Erfahrungen mit Antiepileptika gegen Fieberkrämpfe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also entweder hab ich mich bis jetzt gut schützen können, dann schaffen wir das auch weiter, oder ich hab mich ohnehin schon angesteckt und werd's demnächst merken...

    Himmel, das Baby natürlich auch! Den vergesse ich irgendwie bei sowas immer, weil er der einzige ist der in den letzten dreieinhalb Monaten durchgängig kerngesund war *klopfaufHolz* :D ...aber ihn möchte ich natürlich auch schützen.

  • Aber jetzt bitte wirklich mit dem Dauermedikament anfangen. Alles Andere bringt nix.

    Jupp. Wollte ich auch schreiben.


    Ja, es ist mitunter schwierig, das oral zu verabreichen. Ich würde mir Rectiolen verordnen lassen. Die werden rectal gegeben.

    In geschützter Umgebung sind die praktikabler.


    Bei uns haben alle Kinder sowohl Buccolam für orale Applikation, umterwegs/ wenig bis kein geschützter Raum. Und Rectiole für.zu Hause oder geschützte Umgebung.


    Ist solltet auf alle Fälle die Kita informieren und ins Gespräch gehen.

  • Ja, Diazepam haben wir hier auch für die rektale Anwendung. Das hat nur beim letzten Mal überhaupt nicht gewirkt. Buccolam gibt's glaub ich nicht rektal, oder?

    Ist solltet auf alle Fälle die Kita informieren und ins Gespräch gehen

    Ist schon gemacht und eine Dosis Buccolam dort deponiert. Und der Papa ist ja meistens in seinem Büro im Nebengebäude.

  • Buccolam ist Dormicum und wird auch in der Anästhesie für Narkoseeinleitung genutzt.

    Nein, maximal als Nasenspray aber das eignet sich für euch nicht.


    Diazepam braucht oft etwas länger bis es anschlägt udn bei manchen zu lange oder die Dosis ist zu gering.

    Kann auch sein, dass es mal wirkt und mal nicht, ist nur doof, wenn es nicht zuverlässig hilft.

  • Also entweder hab ich mich bis jetzt gut schützen können, dann schaffen wir das auch weiter, oder ich hab mich ohnehin schon angesteckt und werd's demnächst merken...

    Himmel, das Baby natürlich auch! Den vergesse ich irgendwie bei sowas immer, weil er der einzige ist der in den letzten dreieinhalb Monaten durchgängig kerngesund war *klopfaufHolz* :D ...aber ihn möchte ich natürlich auch schützen.

    Kannst Du in Erfahrung bringen, ob Du zeitnah ein Virustatikum bekommen kannst, sobald Du Symptome bemerkst? Das wäre ja in Deinem Fall sinnvoll.

    Deine Kleine hats ja offenbar auch bekommen...

    Weiß nicht, wie die Ärzte da bei Euch sind.

  • Diazepam braucht oft etwas länger bis es anschlägt udn bei manchen zu lange oder die Dosis ist zu gering.

    Kann auch sein, dass es mal wirkt und mal nicht, ist nur doof, wenn es nicht zuverlässig hilft.

    Ja, beim letzten Mal brauchte sie noch eine zweite Dosis im Krankenwagen.

    Kannst Du in Erfahrung bringen, ob Du zeitnah ein Virustatikum bekommen kannst, sobald Du Symptome bemerkst? Das wäre ja in Deinem Fall sinnvoll.

    Für mich, meinst du? Das wäre auf jeden Fall sinnvoll, deshalb hatte ich auf den Rückruf des Hämatologen gehofft - aber der fühlt sich offensichtlich nicht zuständig :wacko:

    Wenn ich am Wochenende Symptome bekomme muss ich wohl den Bereitschaftsdienst anrufen oder zur Notaufnahme, aber ich hoffe einfach mal dass die Kombi aus FFP2-Maske und ständigem Desinfizieren der Hände ihre Wirkung tut...


    Sie haben grad nochmal ein Kontroll-EEG gemacht, Draußenklein war wohl total super #herzen

  • Boah, was für Vollpfosten arbeiten eigentlich manchmal auf der Kinderstation???


    Meine Tochter hasst diesen Fiebersaft. Und das wird sich jetzt wahrscheinlich endgültig nie ändern, dank diesem Pfleger, der sie (die schon kreischte) festgehalten und ihr die Spritze mit dem Sirup tief in den Rachen geschoben hat, so dass sie sich über das ganze Bett übergeben hat. Und danach hat er meinem Mann was von schlechter Erziehung erzählt und dass das ja nicht sein könne dass eine Zweijährige keinen Fiebersaft nimmt.


    Oah.


    Ich könnte so kotzen.


    Edit: das ist aber tatsächlich die erste Person in diesem Krankenhaus die nicht kompetent, freundlich und zugewandt ist.

  • #eek Wie bitte? Konnte dein Mann so schnell nicht dazwischen? Das arme Kind... Das ist ja auch nicht so ein bisschen übergriffig, sondern mal so richtig! Ich bin ja sonst eher konfliltscheu,aber da würde ich mich sehr deutlich beschweren bei seinen Vorgesetzten.

  • Wir sind da beide leider eher vom Typ "Reh vorm Autoscheinwerfer" in solchen Situationen, ihm tut das total leid und er ist auch mit den Nerven am Ende.

    Eine Beschwerde wird's auf jeden Fall geben.

  • hoffentlich war das vollgekotzte Bett so richtig ekelhaft sauber zu machen :diablo:

  • hoffentlich war das vollgekotzte Bett so richtig ekelhaft sauber zu machen :diablo:

    Das war es bestimmt, und schön matschig von den ganzen Himbeeren die sie gegessen hatte...


    So... Jetzt hatten sie ihr gerade die Infusion zum Fieber senken gelegt (Zäpfchen hatten nicht gewirkt, und Saft, naja...), waren aus der Tür raus, und sie hat direkt wieder angefangen zu krampfen... #crying

    Zum Glück sind sie im Krankenhaus und es war schnell jemand da.


    Also ich denke, meine Ausgangsfrage hat sich damit ziemlich eindeutig geklärt - wenn möglich fangen wir noch heute mit dem Antiepileptikum an.


    So ein Mist. Das Jahr ist noch nicht mal drei Wochen alt...

  • Liebe Draussenkind


    ds tut mir leid zu lesen.

    Über diesen Pfleger würde ich mich auch deutlich beschweren.

    So geht man nicht mit Menschen um und schon gar nicht mit Kindern.

    Ich kann verstehen, dass ihr eher zurückhaltend seid. Und auch überfordert, wenn jemand so auftritt.

    IN solchen Situationen dazwischen zu gehen lernt ihr bestimmt mit der Zeit.


    Ich vermute mal (aus Erfahrung), dass die Aufregung zum erneuten Anfall viel dazu getan hat.


    Ich wünsche euch, dass ihr es bald überstanden habt. ?

  • Oh Mist, das ist ja recht schnell hintereinander. Ich tute ins selbe Horn, da hat bestimmt die Aufregung mit rein gespielt.


    Die Art der Medikamentengabe war früher in meiner Ausbildungszeit von den älteren Schwestern noch gang und gäbe (und das Ergebnis ebenfalls). #flop

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Die Art der Medikamentengabe war früher in meiner Ausbildungszeit von den älteren Schwestern noch gang und gäbe (und das Ergebnis ebenfalls).

    *Schüttel*

    Zumindest hat er sich gestern nochmal entschuldigt (erst beim Kind :thumbup: , dann beim Papa)...


    Danke für die lieben Wünsche. Ihr geht's heute schon besser als gestern, und Baby & ich sind weiterhin fieberfrei *Daumendrück*


    Ihr müsst eindeutig viel zu viel ertragen.

    Naja. Ich gebe zu, ich bin schon ziemlich sauer auf 2023, ich dachte wir hätten abgesprochen dass dieses Jahr besser anfängt als das alte aufgehört hat - aber in diesem Forum sind so viele die ein Vielfaches von unserem Päckchen schultern und wahrscheinlich einfach nicht so ein großes Ausheul-Bedürfnis haben wie ich #angst


    ...in diesem Sinne: danke dass ihr mich immer noch lest #herzen