Bakterielle Vaginose und Blasensenkung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Achje, die beiden Diagnosen im Titel hängen nicht zusammen, aber ich wollte nur einen Thread eröffnen ;)


    Laut Vertretung meiner Ärztin habe ich eine Blasensenkung. Die Entbindung war vor 12 Wochen.

    Ich mache Übungen, die ich mir zusammen gesucht habe und mein Rückbildungskurs beginnt erst nächste Woche.

    Hatte jemand von euch das? Habt ihr irgendwelche Tipps?


    Dann die Vaginose...sooo schrecklich ätzend. Ich bekam im Dezember ein Antibiotikum. Jetzt ist es wieder da und fühlt sich schlecht an. Ich möchte nicht schon wieder ein Antibiotikum nehmen, denn ich stille ja auch.

    Derzeit mache ich: Fluomizin Vaginaltabletten nehme ich seit 2 Tagen, ich benutze ein spezielles Waschzeug (Sagella) und ich trinke viel und nehme Mannose, damit es nicht auch ein Harnwgsinfekt wird.

    Nächste Woche muss ich wohl wieder zur Ärztin.

    Hat jemand von euch das schon mal ohne Antibiotikum wegbekommen?


    Danke für jeden Tipp, ich bin leicht verzweifelt :(

  • Es gibt von Multi*gyn ein Produkt gegen bakterielle Infektionen, damit habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht.

    Das müsste das ActiGel sein.

    Kann man auch längere Zeit und auch vorbeugend nehmen.

    Es kann anfangs, gerade wenn es akut ist, die ersten Sekunden echt unangenehm brennen, das vergeht aber sehr schnell.


    Bekommt man zB auch bei DM und Rossmann.

  • Ah prima! Vielen Dank für den Tipp!

    Warum habe ich das nur nicht schon selbst gefunden beim Rumsuchen?

    Das werde ich am Montag besorgen.

  • Darf ich kurz fragen, wie derzeit deine Ernährung aussieht? Also nur für dich zur Überlegung. Ich hatte in der Schwangerschaft ähnliche Probleme (okay, war ein Pilz, aber trotzdem super nervig). Neben Creme hat mir meine Frauenärztin gesagt, dass mein PH-Wert in der Vagina nicht sauer genug ist und damit die Probleme wahrscheinlich wiederkommen werden. Ich musste dann auf Süßigkeiten verzichten, bis sich das wieder normalisiert hat. Vielleicht könnte das bei dir auch zutreffen? Ist der PH-Wert nicht sauer genug, ist man leider anfällig für allerlei Infektionen.

  • Darf ich kurz fragen, wie derzeit deine Ernährung aussieht? Also nur für dich zur Überlegung. Ich hatte in der Schwangerschaft ähnliche Probleme (okay, war ein Pilz, aber trotzdem super nervig). Neben Creme hat mir meine Frauenärztin gesagt, dass mein PH-Wert in der Vagina nicht sauer genug ist und damit die Probleme wahrscheinlich wiederkommen werden. Ich musste dann auf Süßigkeiten verzichten, bis sich das wieder normalisiert hat. Vielleicht könnte das bei dir auch zutreffen? Ist der PH-Wert nicht sauer genug, ist man leider anfällig für allerlei Infektionen.

    Danke, das ist interessant und könnte zutreffen.

    Ich teste den PH Wert mit Streifen und er ist nicht gut. Er sollte 4,4 sein und ist bei 5.

    Süßes esse ich viel zu viel! Seit ich stille, habe ich große Lust auf süße Dinge. Aber wenn es hilft, kann ich daran drehen!

  • Bei Vaginose nehme ich Vagi C.

    Das senkt den ph-Wert und funktioniert sehr schnell. Seitdem habe ich das nur noch sehr sehr selten.

    AB hat das Problem bei mir immer wieder kommen lassen.


    Stillverträglich ist das bestimmt auch. Bin mir aber nicht sicher, also besser nochmal nachlesen.


    Edit: Deien Hunger auf Süßes wäre dann auch weiter ok. Vagi C wirkt ja lokal da, wo das Problem ist.

  • Ich habe letztens gute Erfahrungen mit Kadefungin Milchsäurekur gemacht (weiß aber nicht, wie es wegen dem Stillen aussieht, denke aber, dass das geht, weil diese Flüssigkeit direkt vaginal appliziert wird)

    Alles Gute!


  • Danke euch!


    Ich habe heute das von BeautyOfMars empfohlene Gel besorgt. Nun hoffe ich, es in den Griff zu bekommen.


    Süßes sollte ich sowieso reduzieren. Das ist viel zu viel derzeit :wacko:


    Gibt es niemanden, die eine Blasensenkung hatte?

    Ich habe den Eindruck, dass ich die auch spüre. Das ist wirklich unangenehm.

  • Bei Senkung: Cantienica.

    Super Übungen, mega effektiv, leider etwas teurer.

    Ich habe damit innerhalb von 6 Monaten Beschwerden in einem Umfang wegtrainiert, die meinen FA wirklich sehr erstaunt haben.

  • Ich hab das Ganze auch schon ohne AB wegbekommen.

    Mittel der Wahl gibt es einige. Multigyn wurde ja schon genannt und Milchsäure (Bakterien) auch. Zusätzlich gibt es noch antiseptische Mittel (z.B. Vagihex oder Vagisan sept), die man verwenden kann, wobei ich das mal mit dem FA oder in der Apotheke abklären würde, wie sich das in der Stillzeit verhält.

    Langfristig bitte nach Ursachen für den gestörten pH-Wert (z.B. Monatshygiene, Waschen im Intimbereich, Synthetikunterwäsche etc.) suchen und versuchen daran etwas zu ändern.

    Ich wünsche dir gute Besserung.

  • Ich habe auch weniger Probleme seit ich das Waschgel von Multigyn verwende und das Actigel, aber das hast du dir ja schon besorgt. Ich wünsche dir auch eine Gute Besserung, das ist mega ätzend.

  • Bitte nicht erschrecken, Ana, das Multigyn brennt erstmal ein bisschen fies. Das wird aber von Tag zu Tag besser! Gute Besserung!

  • Danke euch noch für eure Antworten!


    Meine Frauenärztin hat mir Arilin Zäpfchen verschrieben und ich habe gerade im Beipackzettel gelesen, dass man damit nicht stillen soll #rolleyes

    Embryotox sagt "grau".

    Achje, nee, die nehm ich nicht.


    Ich versuche es weiterhin so. Sie hat mir zusätzlich probiotische Zäpfchen verschrieben. Vielleicht helfen die.

    Multigyn brennt bei mir gar nicht.


    Komischerweise ist es seit gestern besser. Und ich habe seit gestern mal alles weggelassen.

    Ich glaube, dass ich auch Hygiene übertrieben habe.


    Zur Blasensenkung meinte sie, dass die nicht dramatisch sei und mit Training besser werden würde.

    Ich kann die Blase selbst tasten. Das finde ich ziemlich gruselig #hmpf

  • Hier noch eine Stimme für Cantienica. Solche Senkungen hängen meist mit dem Beckenboden zusammen, das sollte man ganzheitlich angehen, die üblichen Rückbildungskurse mit Schließmuskel-Anspannen helfen da nicht. Leider werden gerade die Kosten für Cantienica meist nicht von der Krankenkasse übernommen.

  • Ja, ich habe mal nach Cantienica Kursen geschaut. Irgendwie ist mir die Aufmachung der Homepage unsympathisch #schäm Wirkt so kommerziell.


    Esther , mein Rückbildungskurs ist ganzheitlich und die Hebamme, die ihn macht, scheint mir viel Ahnung zu haben. Die Übungen mache ich auch zuhause.

    Tatsächlich merke ich auch schon eine Verbesserung.

  • zu Cantienica gibt's auch Bücher. Tiger Feeling oder so.

    Ich bin leider nicht konsequent genug, um sowas nur mit Buch durchzuziehen.

    Ah, danke für den Tipp!


    Bei mir hat die Panik, dass das jetzt so bleibt, vorerst zu Konsequenz geführt #hmpf