Dringende Frage. Kratzer im Augenweiß, was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    unsere Katze hat meine Tochter im Auge gekratzt. Man sieht im Augenweiß einen roten Fleck. Wie schlimm ist das? Müssen wir zum Arzt? Vielleicht sogar jetzt? Oder kann man abwarten.

    Es drückt etwas sonst merkt sie nicht viel.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • 116 117

    Um rauszufinden welcher Arzt jetzt erreichbar ist.

    Katzenkralle geht tief und kann zu blöden Infektionen kommen.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Auf jeden Fall heute noch zum Arzt. Ist doof, aber unumgänglich. Wird sehr wahrscheinlich auf Antibiotikum heraus laufen.

    Ich hoffe, es tut deiner Tochter nicht so weh und wünsche gute und schnelle Besserung!

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Jetzt zum augenärztlichen Notdienst. Das muss angesehen werden, auch wenn es sich dann vielleicht als harmlos herausstellt. Denn falls nicht ist eine schnelle Behandlung wichtig.

    Gute Besserung!

  • Auf jeden Fall prompt zum Notdienst wäre auch mein Rat.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Der Mann von der 116117 sagte solange sich der rote Fleck nicht ausbreitet würde morgen ausreichen. Ich bin verunsichert.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Gerade bei Katze würde ich das unbedingt empfehlen. Bei unserer Katze gibt das mitunter schon einfach an der Hand oder am Fuß eine blöde Entzündung bei kleiner Schramme, wenn man nicht zeitnah Alkohol draufsprüht - und das fällt im Auge ja aus.


    Q hatte mal ein Holzstück ins Auge bekommen und dadurch einen Kratzer im Augen-Weiß. Damit war ich mit ihm auch beim augenärztlichen Notdienst. Das war allerdings mein All-Time-Low was Erfahrungen mit Ärzten angeht. Ich wünsche dir/euch mehr Glück!


    Die Heilung bei Q mit antibiotischer Salbe war problemlos.


    edit: Ah, OK - was die mögliche Zeit bis zur Behandlung angeht, da kann ich nichts zu sagen. Bei uns war das Samstagnachmittag, da war es eh keine Option, bis Montag zu warten.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich würde in dem Fall dem Mann vin der 116117 nicht glauben, und ins KH fahren. Am Auge will man ganz sicher nicht auf eine Entzündung warten, sondern vorsorglich reagieren.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich würde es mir genau anschauen. Breitet es sich aus, wird das Auge, die Lider oder unterm Auge irgendwas dick würde ich heute noch zum Notarzt. Ansonsten direkt morgen früh, denn vorsorglich wird ein Antibiotikum wahrscheinlich notwendig sein.

  • Wir waren wegen Verletzungen am Auge auch am WE oder abends am gleichen Tag beim augenärztlichen Notdienst.

    Man sieht es leider nicht ob es wirklich harmlos ist oder nicht.

  • Ich würde trotz der telefonischen Aussage zum augenärztlichen Notdienst fahren. Katzenkrallen können tief gehen und es entsteht schnell eine Entzündung im Auge. Nachts kannst du auch nicht alle Stunde nachsehen - ich würde da auf Nummer sicher gehen wollen.

  • Der Mann von der 116117 sagte solange sich der rote Fleck nicht ausbreitet würde morgen ausreichen. Ich bin verunsichert.

    Das ist Quatsch! Der Typ hat leider keine Ahnung. Was soll sich da "ausbreiten" und warum will man warten? Bei Auge sagen wir den Patienten auch immer, lieber einmal zuviel zum Arzt gehen.

    Außerdem tut es weh!

  • Ich würde es auch anschauen lassen. Die Tochter einer Freundin hatte mal einen Kratzer im Auge und das ist ziemlich blöd ausgegangen... sie hatte keine Schmerzen, deswegen sind sie erst am nächsten Tag zum Augenarzt gegangen. Ich weiß nicht mehr genau, was passiert ist, aber sie sieht auf dem Auge fast nichts mehr...

  • Lieben Dank an euch! Wir sind in der Kinderklinik gewesen und wurden dort zum Augenarzt geschickt.

    Zum Glück ist es nicht schlimm, nicht Mal ein Kratzer war zu sehen, nur ein Kontakt wie der Arzt meinte. Der Bluterguss sieht fies aus, ist aber wohl nicht so schlimm.

    Sicherheitshalber hat sie antibiotische Tropfen und Pflege bekommen und morgen sollen wir noch Mal zum Augenarzt.

    Es ging auch alles ziemlich schnell und wir mussten kaum warten.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich bin froh dass ihr mich überzeugt habt, ich hätte nicht gedacht dass das doch so dringend ist. Trotzdem habe ich ein klein wenig schlechtes Gewissen dass das vielleicht übertrieben war. Aber es hat auch keiner komisch reagiert.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Bei Katzenkontakt lieber einmal zu viel Antibiose als einmal zu wenig. Bei nem Ast im Auge - Bepanthen und beobachten und gut ist. Aber Katzen sind heikel. In ihrem Speichel sind jede Menge höchst fieser Bakterien. Kralle ist nicht so schlimm wie ein Biss, aber oft genug klebt durch das Putzen an der Kralle noch genug Speichel.

    Menschlicher Fingernagel ist auch nicht ohne.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!