Mathe-Input gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    meine Tochter ist aktuell in Klasse 7 und sehr fit in Mathe. Sie langweilt sich ganz oft. Hin und wieder bekommen sie und ein anderer Schüler etwas Extra-Input vom Lehrer, aber er hat schlicht und einfach keine Zeit ihre Fragen zu beantworten. Sie hat heute mit einem Mathebuch einer Mitschülerin (was wohl über mehrere Klassen geht) versucht sich irgendein Thema zu erarbeiten, ist dann aber stecken geblieben. Zu Hause haben wir dann noch ein Problem angeschaut, welches der Mathelehrer ihr gegeben hat (quadratische Gleichung gelöst). Das macht ihr total viel Spaß.

    Ich würde ihr gern ein Buch besorgen, welches Gymnasialstoff gut und anschaulich erklärt und Aufgaben plus Lösungen beinhaltet. Vielleicht käme sie damit besser durch die langweiligen Mathestunden. Digitale Medien kann sie im Unterricht leider nicht einsetzen.

    Hat jemand vielleicht eine Idee?

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Schaut euch mal das Buch „Mathematik ist schön“ an. Das ist jetzt weniger ein Schulbuch, aber hat interessante Aufgaben und Anregungen. Das wäre geeignet für Kinder, die etwas „mehr“ möchten.

  • Hat sie mal an einer Mathe-Olympiade teilgenommen? Die Aufgaben sind sehr anspruchsvoll und generell eher was fürs um die Ecke denken und weniger am direkten Schulstoff orientiert. Ich glaube, die Aufgaben der letzten Jahre kann man online finden, evtl. hat sie daran Freude?

  • Ein gutes Buch kenne ich leider nicht für das Alter. Falls sie Knobeln mag, kann ich die Aufgaben des Känguru Wettbewerbs der Mathematik empfehlen Klick. Lösungen sind da auch vorhanden.


    Edit sagt: ich weiß nicht, ob das auch interessant für sie wäre, falls es garnicht passt, einfach ignorieren. Es gibt ein Kooperationsprogramm für Mädchen mit MINT-Interessen namens Cyber-Mentor. Entsprechend ihren Interessen wird jedes Mädchen mit einer persönlichen Mentorin, die in einem MINT-Beruf arbeitet, gematched und die tauschen sich miteinander aus und bearbeiten gemeinsam Projekte.

    Input gäbe es da sicher genug. Ob der Austausch an sich interessant ist, weiß ich natürlich jetzt nicht. Fragen dazu jederzeit gern, bin selbst Mentorin da.

  • Ich habe für meinen Sohn vor einiger Zeit die Mathezirkel der Uni Augsburg für SuS ab Klasse 5 entdeckt: https://www.uni-augsburg.de/de…ath/einricht/mathezirkel/

    Die haben auch einen Korrespondenzzirkel, wo es "math. Input" und Aufgaben per Post gibt. Vielleicht wäre sowas in der Art etwas? Der Zirkel ist nach meinem Verständnis offen für alle, unabhängig vom Wohnort. Aber vielleicht gibt es sowas ähnliches auch anderswo


    Aus eigener Erfahrung würde ich eher davon abraten, zu sehr Schulstoff vorzulernen sondern eher Themen und Aufgaben zu finden, die eher außerhalb dessen liegen, was in der Schule behandelt wird. Andernfalls langweilt man sich nur immer mehr, weil man alles schon kennt. Zu meiner (DDR-) Zeit gab es dafür eine mathematische Schülerzeitschrift und ich hatte glücklicherweise eine sehr aufgeschlossene Lehrerin (die schon damals eine Differenzierung hinbekommen hat, die vermutlich heute noch wenige Lehrkräfte schaffen)

  • sage  NanaBaby  Misfit  Jette


    Sorry, ich habe mich noch gar nicht bedankt. #schäm


    Gelesen habe ich Eure Tipps aber. Das Mathebuch "Mathematik ist schön" klingt interessant. Das merke ich mir.


    Matheolympiade war im Gespräch - ich weiß gar nicht was daraus geworden ist. Dafür hat sie an einem Jugend foscht-Projekt (Mathethema) mitgearbeitet. Am Känguru-Wettberwerb hat sie auch schon teilgenommen. Allerdings hält sich die Faszination für die Logikaufgaben doch eher in Grenzen.


    Es gibt ein Kooperationsprogramm für Mädchen mit MINT-Interessen namens Cyber-Mentor.

    Was es nicht alles gibt - spannend. Das schaue ich mir nochmal in Ruhe näher an. Danke!


    Aus eigener Erfahrung würde ich eher davon abraten, zu sehr Schulstoff vorzulernen sondern eher Themen und Aufgaben zu finden, die eher außerhalb dessen liegen, was in der Schule behandelt wird. Andernfalls langweilt man sich nur immer mehr, weil man alles schon kennt.

    Das ist mir natürlich bewusst. Ich schau mir auch mal diesen Korrespondenzzirkel an. Wichtig wäre, dass meine Tochter nicht nur Aufgaben passend zum Alter bekommt, sondern auch etwas neues Erlernen und Ausprobieren kann.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ich kann die Känguru-Wettbewerb Aufgaben empfehlen. Das ist schön was zum Knobeln.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Meine Tochter liebt das Buch Mathemagie, ich weiß aber nicht mehr, wann sie angefangen hat, damit zu arbeiten.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ein gutes Buch kenne ich leider nicht für das Alter. Falls sie Knobeln mag, kann ich die Aufgaben des Känguru Wettbewerbs der Mathematik empfehlen Klick. Lösungen sind da auch vorhanden.


    Edit sagt: ich weiß nicht, ob das auch interessant für sie wäre, falls es garnicht passt, einfach ignorieren. Es gibt ein Kooperationsprogramm für Mädchen mit MINT-Interessen namens Cyber-Mentor. Entsprechend ihren Interessen wird jedes Mädchen mit einer persönlichen Mentorin, die in einem MINT-Beruf arbeitet, gematched und die tauschen sich miteinander aus und bearbeiten gemeinsam Projekte.

    Input gäbe es da sicher genug. Ob der Austausch an sich interessant ist, weiß ich natürlich jetzt nicht. Fragen dazu jederzeit gern, bin selbst Mentorin da.

    Hi Misfit, vielen Dank für dein Hinweis von Cyber-Mentor. Ich habe gerade die Website besucht und habe noch nicht herausgefunden, wie dieses Projekt funktioniert. Könntest du das genauer erklären? Meine Tochter ist in der 5. Klasse und gut in Mathe, und ich würde gerne etwas für sie tun. Vielen Dank im Voraus! LG

  • Hi Blauranke,


    na klar, gerne doch! Ich versuche mal, das Programm etwas zu erklären.


    Cyber-Mentor ist ein Programm, das im Wesentlichen folgende Funktionen hat:

    - Es bringt eine MINT-interessierte Schülerin (Mentee) mit einer Frau mit beruflichem Hintergrund MINT (Mentorin) zusammen

    - Es bietet einen gewissen zeitlichen und strukturellen Rahmen, in dem der Austausch der beiden stattfindet

    - Zum Programm gehört eine Plattform, die eine Mail-Funktion hat, um sich auszutauschen, ein Forum zum Austausch der Mentees untereinander, die Möglichkeit, wissenschaftliche Ergebnisse im Forum zu veröffentlichen (also innerhalb des geschützten Cyber-Mentor-Rahmens), Projektideen,...


    Das Ganze wird in Cyber-Mentor-Jahren strukturiert. Man kann sich immer mit etwas Vorlauf für das kommende Cyber-Mentor-Jahr anmelden (es gibt zwei Zyklen, Start immer im April und im Oktober). Dann werden zu Beginn dieses Jahres je eine Mentee und eine Mentorin miteinander vernetzt, die ungefähr die gleichen Interessen haben. Diese beiden bestreiten dann ein Jahr miteinander. Wie das Jahr gestaltet wird, können die beiden entscheiden, aber es gibt einen Leitfaden, an den sich die meisten grob halten.

    Zu Beginn schreibt man meist Nachrichten hin und her, um sich kennenzulernen (die Themen sind natürlich altersabhängig, aber Hobbys, Beruf und MINT-Themen sind immer gut). Abhängig von den Interessen der beiden werden dann kleine oder auch größere Projekte zusammen gestaltet und wenn gewünscht schriftlich festgehalten. Das Ganze kann man dann wie gesagt auch veröffentlichen, wenn man will.


    Was genau gemacht wird, hängt einfach stark vom Paar ab.

    Manche möchten besonders viel Austausch, zB auch über die Rolle der Frau im gewünschten Fachbereich, die Pros und Contras, Netzwerken, etc.

    Andere mögen vor allem Projekte. Mit jüngeren Mädchen habe ich zB Mathematik im Alltag untersucht, Lotto spielen analysiert, die Mathematik in Logikrätseln gefunden etc.

    Mit meiner momentanen Mentee (11. Klasse) mache ich Stoff aus dem 1. Semester Mathestudium, den ich vorher altersgerecht aufbereite.


    Es ist also viel möglich :)


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und es ist nicht komplizierter geworden als vorher.


    Liebe Grüße

  • Hi Misfit,


    vielen Dank für diese ausführliche Erklärung! Das hat mir sehr geholfen. ;)

    Ich denke, die maßgeschneiderte Individualität ist es, die das Projekt so attraktiv macht. :)

    Ich habe meine Tochter angemeldet und freue mich sehr auf den Beginn des Austauschs im nächsten Jahr.


    Liebe Grüße und schönen Tag noch!

  • Möwe das Programm kostet für die Schülerinnen nix. Die Mentorinnen machen das ehrenamtlich.

    Ich finde es prinzipiell für alle Altersstufen gewinnbringend. Aber je höher die Klassenstufe, desto klarer sind meist die Mädchen in ihren Vorstellungen und desto coolere Sachen kann man machen.

    Und wenn es schließlich um die letzten 1-3 Jahre vor Schulabschluss geht, hat da Ganze meiner Meinung nach den größten Benefit für die Mädchen.


    Es gibt Projektideen, die man nutzen kann. Ich mache manchmal etwas mit Vorlage, oft denke ich mir aber selbst Projekte aus, die dann eben auch an meine Mentee angepasst sind.

    Das handhabt jedes Paar aber unterschiedlich, denke ich.


    Das Ganze ist online, die Kommunikation läuft über Plattform-interne Mail. Man kann aber natürlich auch ausweichen auf Signal/WA etc. Video ist nicht notwendig, habe ich aber auch schonmal gemacht. Das wäre dann auch etwas, das man außerhalb der Plattform stattfinden lassen müsste.

    Manche Mentees treffen sich auch persönlich mit ihren Mentorinnen (wenn die räumliche Nähe es hergibt), besichtigen zusammen die Arbeitsstätte der Mentorin, eine Uni etc.

  • Wie schön, dass ich weiterhelfen konnte. Ich bin gespannt, wie es deiner Tochter gefallen wird!

    #blume