Portmonee verloren - Und nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    Klingt vielleicht nach ner dämlichen Frage, aber was muss man alles machen wenn man sein Portmonee mit allem was man so haben kann verloren hat. Bzw. Sind wir nicht sicher ob es nicht sogar gestohlen wurde.


    Es geht um meinen Sohn, in der Schule hatte er es noch, am nächsten Morgen war es weg. Er war nur in der Schule und zu Hause.


    Die Bankkarte hat er schon sperren lassen.

    Wir sind uns aber nicht sicher ob er z. B. auch eine Verlustanzeige bei der Polizei machen muss weil ja auch Perso und Führerschein drin waren.


    Wie schnell muss man neu beantragen - es kann ja sein das es noch gefunden wird...


    Wer hat Ahnung?

  • Die Bankkarte hat er schon sperren lassen.

    Wir sind uns aber nicht sicher ob er z. B. auch eine Verlustanzeige bei der Polizei machen muss weil ja auch Perso und Führerschein drin waren.

    Unbedingt bei der Polizei anzeigen. Die Ämter verlangen das bei Neuantrag.


    lasst einen vorläufigen Perso machen, der ist 1 Jahr gültig.

    Die Bankkarte wurd er ja zeitnah brauchen, dafür bedarf es den vorläufigen perso.


    Krankenkassenkaete würde ich au direkt neu ausstellen lassen.

  • lasst einen vorläufigen Perso machen, der ist 1 Jahr gültig.

    Die Bankkarte wurd er ja zeitnah brauchen, dafür bedarf es den vorläufigen perso.

    Meine Bankkarte kriege ich mit der Post #weissnicht . Macht das einen Unterschied, wenn man vor Gültigkeitsablauf eine neue beantragt?


    Dass man verpflichtet wäre, den Verlust solcher Dokumente irgendwo anzugeben, wäre mir neu. Ich persönlich habe das nur mal bei einem Diebstahl gemacht. Da war ich mit dem Neubeantragen tatsächlich zu voreilig gewesen - der/die Dieb*in hatte nur das Geld rausgenommen und den restlichen Geldbeutel nicht in einen Mülleimer, sondern in einen Postkasten geworfen. So sind meine Sachen mit Umweg über die Polizei wieder bei mir gelandet, hat keine Woche gedauert. Ich denke aber, dass mich die Polizei auch ohne die Anzeige kontaktiert hätte. Meine persönlichen Daten standen ja drauf.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich würde es parallel beim Fundbüro melden und in Social Media den Geldbeutel und eventuellen Verlustort beschreiben. Vielleicht hat sich bloß jemand das Geld rausgenommen und den Geldbeutel im Umkreis von 500m einfach irgendwo hingeschmissen.

  • huehnchen69


    Ich wäre ohne Anzeige nicht so einfach an Ausweis gekommen. Da hätte ich mehr Aufwand betreiben müssen.


    Wenn ich ausser der Zeit ne Bankkarte brauche muss ich zur Bank und sagen das und warum ich eine neue brauche. Dazu muss ich mich ausweisen

  • Die Ämter verlangen das nicht, die können die Verlustmeldung auch machen. Der vorläufige Perso ist 3 Monate gültig.


    Ich bin im Bürgeramt und momentan im Fundamt, nach zwei Wochen sinkt die Wahrscheinlichkeit extrem das noch was auftaucht.


    Unbedingt beim Fundamt und Polizei melden. Wenn er im Fundamt auftaucht spart ihr euch die Verwaltungsgebühr im Fundamt mit Anzeige.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Habe ich leider auch gerade hinter mir: Zur Beantragung eines neuen Führerscheins bei Diebstahl bzw. Verlust muss man eine Diebstahlsanzeige bzw. eine eidesstattliche Erklärung über den Verlust vorlegen. Diebstahlsanzeige ging hier online und sehr schnell. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in dem Zusammenhang auch gelesen habe, dass man den Verlust des Führerscheins unverzüglich melden muss (habe ich aber auch erst später gemacht, als ich die Hoffnung aufgegeben hatte, dass die Sachen noch wieder auftauchen).

  • riska


    Das Gesetz sieht beim Führerschein keine Frist vor, es heißt lediglich zeitnah. Der Führerschein ist ja nicht deine Fahrerlaubnis sondern nur die Urkunde darüber.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Bankkarte konnte ich einfach über die App der Bank neu anfordern.


    Ansonsten ist mir ein verlorenes Portemonnaie bisher erspart geblieben. Meinen in Berlin verlorenen Perso bekam ich mal einige Wochen später mit der Post wieder.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Die Ämter verlangen das nicht, die können die Verlustmeldung auch machen

    Möchtest du bitte mal in unserem Bürgerbüro die MA schulen?

    Hier heisst es nur: Wir brauchen die Anzeige. Da ich schon kaum Kapaziät für überhaupt solche Aktionen habe, hinterfrage ich sowas nicht sondern bin froh, wenn der MA freundlich ist und mir nicht noch irgendwie Vorwürfe oder mit doofen Lebensweisheiten kommt oder mich erstmal ignoriert udn nich anmuffelt oder die Augen verdreht.

  • Die Ämter verlangen das nicht, die können die Verlustmeldung auch machen

    Möchtest du bitte mal in unserem Bürgerbüro die MA schulen?

    Hier heisst es nur: Wir brauchen die Anzeige. Da ich schon kaum Kapaziät für überhaupt solche Aktionen habe, hinterfrage ich sowas nicht sondern bin froh, wenn der MA freundlich ist und mir nicht noch irgendwie Vorwürfe oder mit doofen Lebensweisheiten kommt oder mich erstmal ignoriert udn nich anmuffelt oder die Augen verdreht.

    Gerne ? leider sind nicht alle auf dem gleichen stand

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Anzeige geht ganz fix online: https://online-strafanzeige.de/


    Ich brauchte die Anzeige z.B. auch, um die Kosten für neue Ausweise von der Hausrat Versicherung wieder zu bekommen. Da war es allerdings ein Diebstahl aus dem Haus.


    Eine Kopie der Anzeige gilt auch ein paar Wochen als Ausweisersatz.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Als Ausweisersatz dient die Anzeige nicht! Sie ist lediglich ein Nachweis.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Keine Polizei oder öffentliche Stelle, Geschäft etc. erkennt das an. Wirklich nicht. Das hat nix mit Goldwaage zu tun.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Ach ja, unbedingt auch das Konto in den nächsten Wochen gut im Auge behalten. Bei mir wurden da trotz gesperrter Karten durch online Käufe - mit meinen Daten plus Kontoverbindung an andere Lieferadresse kein Problem - einige Zeit lang Lastschriften abgebucht, bis man den Dieb gerade dadurch überführte.

    Lastschriften kann man ja 6 Wochen zurück buchen lassen. Aber auch dafür ist der Nachweis einer Anzeige gut.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.

    Ihr seid wirklich toll.


    Zum Glück hat er noch so ein Jugendgiro Konto das man nicht überziehen kann.


    Das Portmonee hat sich noch nicht wieder angefundenen. Der Plan ist spätestens morgen zur Polizei zu gehen. Oder eben alles online anzuschieben. Man kann ja jetzt von einem Diebstahl ausgehen denke ich. Er war jetzt schulisch seeeeehr eingebunden. Daher haben wir es noch nicht geschafft.


    Ach Manno, ich bin echt enttäuscht das es nicht abgegeben wurde.

  • Ich würde auch zur Polizei gehen. Hier wurde ein gestohlener Ausweis von Einbrechern später genutzt, um sich auszuweisen. Irgendwann kam dann die Vorladung zur Gerichtsverhandlung.