Lehrer konfisziert Eigentum und rückt es nicht mehr raus

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi!

    Mein 12jähriger Sohn (ziemlich angepasstes Kind, das zur Info) ist an einem Gynmasium in der 7. Klasse und hat ein bisschen Probleme mit dem Klassenlehrer. Dieser unterrichtet Mathe und Musik. Klassenlehrer ist er seit diesem Schuljahr, vorher hat er aber auch schon Musik unterrichtet. Hier kam es auch schon zu "Vorfällen", z.B. dass er eine Klassenarbeit, die mit einem Notenschnitt von 3,9 ausgefallen ist, zurück gibt und die ganze Klasse zusammenschreit, sie seien alles faule Säcke (und anderes).


    Nun ist der Mann seit diesem Schuljahr der Klassenlehrer. Abgesehen davon, dass er Klassenfahrtenrechnungen stellt, ohne vorher irgendeine Info herauszugeben, in Musik mündliche Noten für Spontan-Referate macht und dann allen Kindern Noten zwischen 4 und 6 gibt, uns mehr oder weniger vorschreibt, dass wir unseren Kindern Trekkingrucksäcke zu Weihnachten zu schenken haben (ich mag jetzt nicht den ganzen Elternabend rekapitulieren, aber es war schon echt frech, diese Grundannahme), hat er einige Jungs auf dem Kieker, zumindest ist das mein Eindruck.


    Heute gab es einen Vorfall: In der Schule ist Fußballspielen in den Pausen in einem Teil des Außengeländes erlaubt. Fußbälle müssen die Kinder aber selbst mitbringen, diese werden nicht gestellt. Mein Sohn hat heute morgen einen mitgebracht, der von zwei Jungen aus seiner Klasse genutzt wurde, um in den Gängen Fußball zu spielen. Meiner hat sich nicht beteiligt, sondern mit einem anderen Kind über etwas mit den Hausaufgaben geredet (das ist zweifellos so, weil ich das auch von den anderen Kindern bestätigt bekam). Der Klassenlehrer konfiszierte nun den Fußball und ging mit ihm davon. Mein Sohn fand das zwar kacke, aber er wusste auch, dass das halt so ist, dass es in den Gängen nicht erlaubt ist und war nur genervt davon, nun in der Pause nicht spielen zu dürfen. Am Ende des Schultages wollte er den Fußball wieder abholen. Der Klassenlehrer sagte zu ihm, er bekäme ihn nicht zurück, er hätte es dreimal gesagt, dass das nicht erlaubt sei, und der Fußball sei nun weg. Abgesehen davon wisse er gar nicht wo er ihn hingelegt hat. Sprachs und machte die Tür vom Lehrerzimmer zu.


    Nun gut, ich finds unmöglich, klar, ich koche (v.a. deshalb, weil ich den Mann sowieso nicht leiden kann, ist also schon vorbelastet, die Beziehung ;) ). Ich finds auch ein furchtbares Machhtgehabe und ich bin mir sicher, dass trotz Schulregeln Eigentumsrechte trotzdem wesentlich sind. Und es ist auch nicht "nur" ein Fußballl, weil ein guter Fußball kostet halt auch Geld (aber über daas Geld von Eltern zu verfügen, das kann er gut).


    Ich habe ihm jetzt eine Mail geschrieben und um Aufklärung des möglichen Missverständnisses gebeten.


    Antwort war, dass ich am Freitag persönlich vorstellig werden soll, damit er mir "erzieherische Maßnahmen erklären kann, er mag es nämlich nicht, diese schriftlich zu erklären". Er hätte dies auch heute morgen mit dem Schulleiter besprochen.


    Helft mir mal bitte runterzukommen, ich bin nämlich grantig grade. Egal was er mit dem Schulleiter besprochen hat, abgenommen hat er den Ball nicht meinem Sohn. Und meines Erachtens bleibt der Ball Eigentum von uns.

  • Ich würde die Schulleitung und die Elternvertretung schriftlich hinzuziehen und mitteilen, dass ich nicht gewillt bin, persönlich vorstellig zu werden. Und runterkommen würde ich auch nicht, sondern schön oben bleiben. Der Ball ist Euer Eigentum. Er hat den Ball herauszugeben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wenn Du ihm antwortest setze bitte die Schulleitung auf CC.

    Am Freutag wäre ich leider nicht abkömmlich und würde trotzdem um eine zeitnahe Klärung bitten

  • Ich sehe das auch so, er muss euch den Ball zurückgeben.

    Und da gibt es auch nix zu diskutieren oder euch Ratschläge in Erziehungsdingen zu erteilen. Geht`s noch? Das ist total übergriffig und grenzüberschreitend.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich würde morgen früh direkt persönlich mit dieser Mail zur Schulleitung gehen oder wenn das organisatorisch nicht geht, die Schulleitung morgen früh direkt anrufen. Mit der klaren Aussage, entweder hat das Kind morgen nach Schulschluss seinen Ball wieder oder Ihr erstattet direkt morgen nachmittag Anzeige wegen Diebstahl gegen den Lehrer. Punkt.


    Und dem Lehrer heute nur direkt antworten, dass erzieherische Maßnahmen nicht Eigentumsgesetze aushebeln, Diebstahl bleibt Diebstahl. Und ggf. die entsprechende Stelle vom Schulgesetz anhängen.


    Auf die Schnelle nur von nem Lehrmittelverlag. Besser ausm Schulgesetz direkt rauskopieren, macht mehr Eindruck, die Muße hab ich nur grade nicht mich da durchzulesen.


    Wenn ich richtig seh bist Du aus BW:


    Wie lange dürfen Sie den Gegenstand einbehalten?

    In den Schulgesetzen der Bundesländer und den Schulordnungen ist oft vage von „zeitweise“ oder „vorübergehend“ die Rede. Wie bei der Wegnahme der Gegenstände gilt aber auch hier das Verhältnismäßigkeitsprinzip.

    Konkretere Angaben machen beispielsweise Hessen und Baden-Württemberg: Hier ist geregelt, dass die Geräte nach der Unterrichtstunde oder noch am selben Unterrichtstag wieder ausgehändigt werden sollen. Bei diesem Zeitrahmen bleibt die Verhältnismäßigkeit gewahrt und die Störung unterbunden

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir haben nur eine Interims-Schulleitung, den ehemaligen stellvertretenden Schulleiter, und diese wurde von ihm bereits CC gesetzt. Der hat also bereits Kenntnis.


    Ich habe noch NIE irgendein böses Wort über mein Kind gehört. Er fühlt sich schnell ungerecht behandelt, aber im Grundsatz ist er ein fleißiger und guter Schüler, und kommt auch mit den meisten Menschen sehr gut aus. Und jetzt soll ICH antanzen, ich bin echt so grantig, weil ich mit den beide Kids gesprochen habe, die den Ball zum spielen genutzt haben, und die mir das auch ganz klat bestätigt haben. Die einzige Verfehlung war also, den Ball überhaupt mitzubringen, und nirgendwo in den Schulregeln steht, dass man das nicht darf.


    Ach, ich koche sehr.

  • Solid Ground

    vielen Dank fürs Raussuchen! Danke, echt.


    Ich merke sehr, wie viel das bei mir anstößt. Meine Mutter rasselte in meiner Verteidigung mal mit meinem Klassenlehrer zusammen und ich habe es dann in den folgenden 1,5 Jahren ausgebadet. Ich habe Angst davor, dass sich das wiederholt. Aber ich finde es ein Unding, was da grade läuft....

  • Wir haben nur eine Interims-Schulleitung, den ehemaligen stellvertretenden Schulleiter, und diese wurde von ihm bereits CC gesetzt. Der hat also bereits Kenntnis.

    Das ist aber etwas völlig anderes als wenn Du ihm Deine Perspektive schilderst.


    Und ja, das ist immer dieser blöde Spagat, ob man mit Wahrung seiner Rechte nicht letztlich die Kinder in die Schußlinie von Lehrkräften bringt.

  • Sehr geehrter Lehrer, sehr geehrte Schulleitung,


    leider ist es mir am Freitag nicht möglich zum von Ihnen vorgeschlagenen Termin zu kommen. Es wäre dennoch schön, wenn wir diese Angelegenheit zügig regeln könnten. Unser Sohn xy hatte den Ball mitgebracht, aber nicht mit ihm gespielt. Daher gehe ich davon aus, dass er seinen Ball zeitnah wieder erhält, da das Mitbringen von Bällen ja gestattet ist.


    Mit freundlichen Grüßen


    So irgendwie?

  • Solid Ground

    vielen Dank fürs Raussuchen! Danke, echt.


    Ich merke sehr, wie viel das bei mir anstößt. Meine Mutter rasselte in meiner Verteidigung mal mit meinem Klassenlehrer zusammen und ich habe es dann in den folgenden 1,5 Jahren ausgebadet. Ich habe Angst davor, dass sich das wiederholt. Aber ich finde es ein Unding, was da grade läuft....

    Liebe Joole , ich verstehe deine Angst total.

    Ich bin wegen einiger Dinge (bei auch zwei sehr angepassten und auch leistungswilligen Kindern) auch schon mit Lehrern, Klassenlehrern und auch Schulleitung in Kontakt gewesen. Es ging IMMER darum, welche Art des (negativen) Umgangs ich nicht mehr toleriere und mich in der Pflicht sehe, meine Kinder davor zu schützen.

    Immer gab es bei mir und va bei meinen Kinder genau diese Angst, es nachher „ausbaden“ zu müssen.

    Ich habe immer versucht, vor einem entsprechenden Gespräch „runterzukommen“. Es macht dich stärker und weniger verletzlich, wenn du es schaffst, den Tatbestand sehr sachlich anzugehen. Und ich habe mir immer ein Konzept fürs Gespräch gemacht.

    Was wurde dir berichtet, was berichtet der Lehrer, was ist die Lösung, die du erwartest, was unternimmst du, wenn dieser Lösung nicht stattgegeben wird.

    Damit habe ich bisher in den allermeisten Fällen das Ergebnis erreicht, dass danach beide Seiten zufrieden waren.

    Wenn das nicht der Fall ist und dein Sohn ab dann „blöd“ behandelt wird, dann wird dir nichts übrigbleiben, als weiter den Kintakt zu suchen oder nach oben zu eskalieren. Ich halte das für eher unwahrscheinlich (es sei denn, der KL ist wirklich maligne), denn meiner Erfahrung nach wird er sehr genau wahrnehmen, wie stark du hinter deinem Sohn stehst.

    Ich drücke dir fest die Daumen, schicke dir starke Nerven und ein Gutes gelingen!

    Ach ja: konkret würde ich auch eine Mail an den KL schreiben, dass ich sicher nicht zum Abholen des Balles und um Belehrungen zu empfangen kommen werde. Gleichzeitig würde ich um ein Gespräch (telefonisch oder persönlich) mit der Schulleitung deshalb bitten.

    Liebe Grüße Doanka

  • Ja, so in etwa habe ich das auch zurückgeschrieben. Noch ein bisschen genauer, dass ich meine Arbeit tatsächlich so kurzfristig nicht verlegen kann, außer in wirklich dringenden Fällen.


    Ich suche grade den Paragraphen und finde ihn nicht.

  • Vielen Dank Exon!

    Inzwischen ist mein Mann auch im Bilde, und er regt sich auch sehr auf (obwohl er eigentlich eher der Typus ruhiger Beamter ist).


    doanka ich habe das grade erst gesehen, und ja, das hilft mir sehr. In erster Linie habe ich jetzt erst mal gar keine Lust, mir eine mündliche Belehrung am Freitag abzuholen, und immernoch denke ich, dass da grade der Falsche bestraft wird. Wobei ich auch die fußballspielenden Jungs natürlich ungern bestraft sehen will.


    Mein Sohn berichtete grade, dass da vier Fußbälle lagen, die heute eingezogen und nicht zurückgegeben wurden.


    Ich meine, wenn es eine neue Schulregel gibt, dann muss man die halt kommunizieren. Aber nicht so.

  • Ich traue mich mal jemand vom Fach herzurufen #schäm


    Susan Sto Helit kannst du sagen ob das Schulgesetz (Verwaltungsrecht?) hier das Recht am Eigentum bricht? Ìst die verweigerte Herausgabe ein Fall für den Vorwurf der Unterschlagung?

  • Du holst dir zu keinem Zeitpunkt irgendeine erzieherische Belehrung. Punkt! Geht’s noch??!


    Er geht definitiv über seine Befugnisse hinweg. Der Fußball gehört deinem Sohn und ist zurückzugeben, nochmal Punkt!


    Auch wenn dein Sohn nicht angepasst gewesen wäre, früher irgendwelche Vorfälle gegeben hätte.


    Blödmann ey!

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • eines der beiden fußballspielenden Kinder war dabei, als mein Sohn nach seinem Fußball gefragt hat und hat auch nochmal gesagt, dass mein Sohn doch gar nicht mitgespielt hat. Das war eigentlich geklärt. Ich kann mich gar nicht beruhigen und finde es grade richtig gut, dass ihr das genauso seltsam findet wie ich, das erdet.

  • Aber er hat so oder so nicht das Recht den Ball zu behalten. Egal, wer wann wo damit gespielt hat. Den Kindern den Ball in dem Moment wegzunehmen ist ja okay aber behalten darf er ihn gar nicht. Auch nicht als erzieherische Maßnahme. Was daran Erziehung sein soll, steht eh auf einem anderen Blatt. Gelernt wird, er ist der Lehrer und macht, was er will.


    Auch wenn du ihn den Knast gehst, bekommst du beim Auszug deine persönlichen Gegenstände zurück. Was soll der scheiss?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl


  • Das finde ich eine nette und sachliche E-Mail. Ist doch prima.


    Antwort war, dass ich am Freitag persönlich vorstellig werden soll, damit er mir "erzieherische Maßnahmen erklären kann, er mag es nämlich nicht, diese schriftlich zu erklären". Er hätte dies auch heute morgen mit dem Schulleiter besprochen.


    Das verstehe ich so, dass er nicht dich belehren möchte, sondern dass er dir seine erziehersche Maßnahme (gegenüber den spielenden Jungs) erläutern möchte und das lieber mündlich als schriftlich. Das ist nachvollziehbar, aber deshalb musst du darauf ja nicht eingehen.



    Exon ich kenne mich in dem Bereich nicht wirklich aus, aber würde auch erwarten, dass die Sachen zeitnah wieder herausgegeben werden, es sei denn, die Eltern haben mal was anderem zugestimmt oder so (ich glaube, das gibt es manchmal?).