Erziehungstipp - Schlafenszeit und Türe öffnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte, ganz akut. 2010erin. Was mache ich, wenn ich mich nicht danebenlegen kann? Mein Kind ist garantiert und zurecht müde. Sie wird dann immer grob und frech, wir brauchen also auch beide (bzw. das Baby das dauernd gehauen wird auch) die Auszeit.


    Alles reden bringt bisher nichts. Sie sagt sie möchte dass ich dableibe. Wenn ich die paar Minuten die das Baby nicht schreit im Zimmer bleibe zum Kuscheln haut sie mich, wenn ich das ignoriere kneift sie. Sie hat alle Kuscheltiere, ihre Hörcd, ein Lichtlein. Sie weint nicht, sie lacht egal welche Konsequenz ich ziehe. Ich bringe sie wortlos ins Bett, rede ihr gut zu, ich schimpfe. Ich weiß nicht mehr weiter.


    Mein Baby ist hundemüde. Sie macht sie aber wach, wenn ich sie jetzt anlegen würde zum Schlafen. Das hatten wir nun schon oft. Sie sagt nichts, was sie braucht. Will auch nicht mich drin haben mittlerweile. Sie hat gegessen, getrunken, gekackert, sagt sie hat kein Aua. Sie ist ja auch super drauf und lacht sich einen weg wenn ich sie wieder rübertrage.



    Bitte, hab ihr eine Idee? Selbstbestimmtes Schlafen ist wegen Baby, ihrer Grobheit und erprobten Niemalsschlafen keine Option. Wir haben es mehrmals versucht, nicht ein einziges Mal hat sie gesagt dass sie ins Bett möchte, schläft auch im erwachsenenbett nicht ohne Rumtragen dann ein. Spielen lassen geht auch nicht, sie wekct absichtlich das Baby. Anderer Raum geht auch nicht, sie geht hin und weckts und Baby kann leider auch nicht wirklich allein schlafen, zumal es gerade krank ist.


    Ich weiß nicht weiter. #heul

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • bei uns ist seit ein paar tagen auch der wurm drinnen. einschlafen hat eigentlich immer gut geklappt und jetzt wird geredet, gelacht, aufgestanden, gehauen, haare gezogen, spielzeug rumgeworfen..... also zuerst mit guter laune und dann in richtige trotzanfälle kippend. der arme kerl tut mir dann so leid. ich kann mich noch an dieses blöde gefühl von innerer unruhe, hilflosigkeit und wut erinnern. er ist innerlich so unter strom und kommt aus dieser spirale nicht raus. was hilft? keine ahnung. wir sitzten es aus und versuchen ruhig zu bleiben- wechseln uns ab, weil ich z.b. irgendwann selbst wütend werde und dann eine kurze auszeit brauche. gestern z.b. hat dann geholfen wirklich alle lichter in der wohnung auszuschalten, für absolute ruhe und dunkelheit zu sorgen, die türe zumachen und ihn im arm zu halten.

  • Uahhh...Noch ein Maikind von 2010 das nicht schläft obwohl völlig übermüdet???
    Ich sags euch, die haben bei der Charge zu gute Batterien eingesetzt oder mit irgendeinem Perpetuum Mobile experimentiert! Furchtbar ist das! Mittagsschlaf geht hier gar nicht mehr obwohl schon quängelig und weinerlich und überdreht undundund....
    und Abends dann das große Theater wenn es ins Bett geht und mindestens eine volle Stunde danebenliegen bis Madam endlich aufgibt und einschläft. Und WEHE ich verlasse vorher das Bett, dann gibts Gebrüll und Gezeter und ich kann von vorne beginnen...Lange Rede kurzer Sinn:
    Du hast mein Beileid, ich weiß leider selbst keinen Rat! #heul

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Also 2 ist ja sowieso ein, naja, anspruchsvolles Alter. #pfeif Mit meiner Tochter (September 2010) mache ich es mittags so, dass ich solange bei ihr bleibe, wie ich kann. Wenn das Baby weint, muss ich aufstehen, aber bis dahin können wir kuscheln. Das klappt ziemlich gut. Ich mache aber auch klar, dass mir ja keine Wahl bleibt, dass ich nach dem Baby schauen muss. Die ersten zwei oder drei Male ist sie dann auch aufgestanden, ließ sich aber wieder ins Bett bringen. Und inzwischen schickt sie mich raus, wenn sie das Baby weinen hört.
    Abends ist es so, dass Veggie-Papa und ich uns abwechseln mit der Einschlafbegleitung. Zum Glück geht aber das Baby als erster ins Bett.


    Mein Großer hat übrigens so mit etwa 2 1/2 den Mittagsschlaf eingestellt. Dann war es ungefähr zwei Monate lang ziemlich anstrengend, weil er dann gegen Abend total aufgedreht ist. Oder er ist am späten Nachmittag nochmal eingeschlafen und wollte dann erst wieder um Mitternacht ins Bett. #augen Dann war der Spuk vorbei und inzwischen schläft er echt gut.


    Meine Mittlere findet es übrigens auch toll, das Baby zu wecken. Und Du hast geschrieben, dass Du es ignorierst, wenn sie Dich beim Kuscheln haut. Das wäre bei mir der Zeitpunkt, wo ich aufstehen und gehen würde. Ich finde, Du hast ganz schön viel Geduld mit Deiner Tochter und wünsche Dir, dass es nur eine kurze Phase ist.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"