Kindergeburtstag 11 Jahre

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben.


    Alle Jahre wieder kommt der Geburtstag meiner Tochter und wir überlegen mal wieder was sie/wir an ihrem Kindergeburtstag machen könnte/n.

    Dieses Jahr kommt erschwerend hinzu daß wir gerade umgezogen sind und wir noch nicht alles vor Ort kennen. Auch weiß ich nicht was in der neuen Klasse meiner Tochter so üblich ist bei Geburtstagsfeiern. Meine Tochter möchte gerne möglichst viele Kinder aus ihrer neuen Klasse einladen, sie hat noch keine beste Freundin oder einen engen Freundeskreis und kommt bisher mit allen aus der Klasse gut zurecht (möchte da also auch niemanden ausschließen bei den Einladungen).

    An Wünschen hat meine Tochter entweder etwas mit Tieren (der nächste Tierpark ist hier aber recht weit weg und ich wüsste gar nicht wie ich die Kinder dort hin bekomme) oder Fußball. Aber da ist auch die Frage wo und was und ob das alle Gäste mögen werden ?.

    Vielleicht habt ihr noch Ideen für mich was eure Kinder in dem Alter an ihrem Geburtstag gemacht haben was ich meiner Tochter vielleicht vorschlagen könnte...

    Ach ja, Termin ist Anfang März. Da kann man mit dem Wetter ja Glück haben (ein Garten wäre vorhanden um draußen etwas zu machen) aber leider auch Pech...


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Zum Thema Tierpark und wenn sie die ganze Klasse einladen will, gebe ich zu Bedenken, dass ein paar Kinder in dem Alter "furchtbar cool" sind und einen Tierpark als Zumuntung ansehen. So meine Erfahrung als Lehrerin.


    Mein Sohn wurde die letzten zwei Jahre immer auf einen riesigen Hallenfußball-Geburtstag eingeladen. Das ist für viele Kinder bezahlbar und macht wohl auch sehr viel Spaß, auch wenn man wie er kein Fußballfreund ist. Er hat dieses Jahr ganz stolz eine Medaille vom abschließenden Torschießen mitgebracht. Trampolinhalle würde ich nur mit einer überschaubaren Anzahl Kinder machen. Ansonsten vielleicht eine Bewegungslandschaft mieten?

  • Mein Sohn (der aber erst 8 ist) hat gerade heute wieder von einem Geburtstag auf der Bowlingbahn geschwärmt, bei dem er eingeladen war.

    In einer Fussballhalle war er auch schon (ist vielleicht bei einer großen Anzahl von Gästen besser). Das hat ihm auch gefallen, war aber auch recht wild und Verletzungen gab es glaube ich auch. Und mehrere Erwachsene waren voll eingespannt.

  • Meine Kinder hassen Geburtstagsfeiern auf der Bowlingbahn. Wird hier einfach viel zu oft gemacht und ist inzwischen für die meisten langweilig.

    Zoo fand hier mit 11 noch niemand uncool, war aber eher zu weit weg zum feiern.


    Habt ihr in erreichbarer Nähe einen Bauernhof, der Geburtstage anbietet? Das wird dann ja normalerweise auf das Alter der Kinder abgestimmt. Oder eine Eislaufhalle?

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Hier in der Nähe gibt es Fußballgolf, das ist allerdings draußen.

    Wie Minigolf diverse Stationen aber eben mit Fußball.

    Gibt's sowas bei Euch erreichbar?


    Mit Tieren gibt's hier einen Hof mit verschiedensten Tieren, wo für verschiedenste Altersgruppen von Schatzjagden bis Hasen streicheln oder Pferdepflege und ne Runde reiten flexibel Angebote gemacht werden.

    Sowas würde sich evt über ne lokale Facebookgruppe o.ä. auch noch finden lassen.

  • Meine Tochter war neulich bei einem Geburtstag in einer Trampolinhalle, das fand sie super. Eventuell würde das deiner Tochter auch gefallen?

    Meine Tochter hat vor kurzem auch dort gefeiert. Es war der entspannteste Geburtstag überhaupt :D Die Kids waren 90 Minuten nicht zu sehen und kamen dann glücklich und ausgepowert wieder, es gab noch Kuchen.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Wir hatten letztes Jahr auch Trampolinhalle. Mann und ich haben aber ganz schön geschwitzt wegen Verletzungen.., Ging zum Glück alles gut. Ein Mädel hatte Unterzucker (Diabetes), die konnte ab einem gewissen Punkt nicht mehr mitspringen, ein anderes irgendwie eine Art Schwächeanfall. Aber glücklicherweise keine Knochenbrûche (mein Sohn hat sich auf einem Geburtstag auf dem Trampolin in einem Freizeitpark mal den Arm gebrochen, hinterher mit OP, Nägeln und vollem Programm, die Auswirkungen spürt er in Punkte Armbeugung bis heute). Ist also echt richtig viel Verantwortung.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Bei uns stand Trampolin oder klettern zur Auswahl. Klettern ist es jetzt geworden.

    Davor waren wir im Kino und davor auf einem Pferdehof.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Meine Tochter war zu ihrem 10. und 11. Geburtstag klettern im Hochseilgarten. Das ist Anfang März wahrscheinlich noch wettermäßig schwierig, aber falls ihr eine Kletterhalle in der Nähe habt, wäre es vielleicht eine Überlegung wert.


    Ansonsten war sie zuletzt auf Geburtstagen im Jumphouse, beim (Indoor-)Minigolf, Kindertheater, Keramikwerkstatt, beim Schokoladeselbermachen bei Ritter Sport und ganz klassisch Übernachtungsparty mit vorher Kino bzw. Heimkino. Aber letzteres ist in eurer Situation bestimmt noch schwierig. Für Übernachtungsparty braucht es ja engere Freundinnen und es können nicht so viele eingeladen werden.

    Zum 12. Geburtstag jetzt möchte sie in einen Escape Room.


    Ich wünsche euch viel Spaß und hoffentlich wenig Stress!

  • Ich bin ehrlich gesagt froh, dass hier keine riesigen Event Geburtstage gefeiert werden

    Wir hatten jetzt den 12. Geb. Alles Jungs.

    Ich hab mir bei Grapevine ein Escape Spionage Spiel runtergeladen, dass haben wir gemacht, dann wollten die Kids Klingel Männchen machen und danach musste unbedingt Reise nach Jerusalem, Stopp Tanz und Mord in der Disco gespielt werden. Alles bei uns drin bis auf Klingel Männchen wegen Regen.

    Wäre das Wetter besser gewesen hätten wir noch die Feuerschale angeschmissen.

    Aber gut, wir wohnen auch ländlich in unsrem eigenen Haus. Das sind Natürlich andere Voraussetzungen, wenn man in einer Stadt in einer kleinen Wohnung wohnt.

  • Bowling macht mein Sohn dieses Jahr wieder (12 Jahre), aber mit vielen Gästen ist das auch nicht so geschickt, denke ich.

    Bowling haben wir mit unserem Großen auch mehrfach gemacht. Das erste Mal dürfte in der 5. Klasse gewesen sein. Wir hatten immer 1 Bahn und max. 6 Spieler. Letztes Mal war da aber auch eine gefühlt riesige Mädchen-Geburtstags-Truppe, die 2 Bahnen hatten.


    Bowling finde ich auch relativ kommunikativ und gut geeignet um Leute besser kennenzulernen. Ist in meiner Vorstellung bei Trampolin oder Klettern anders.


    Bei uns darf man auch zumindest den Geburtstagskuchen selbst mitbringen und es gibt für Kindergeburtstage große Getränkekrüge, wodurch das Essen zumindest etwas billiger war.

  • Meine Kinder hassen Geburtstagsfeiern auf der Bowlingbahn. Wird hier einfach viel zu oft gemacht und ist inzwischen für die meisten langweilig.

    Zoo fand hier mit 11 noch niemand uncool, war aber eher zu weit weg zum feiern.

    Liegt hier vielleicht auch an der Nähe des großen Zoos. Solltest mal hören, was die 5er dir erzählen, wenn du das als Vorschlag bringst. #rolleyes Aber nicht alle. Ich wollte nur anbringen, dass manche zu cool und "groß" dafür sind.

  • Puh, gerade mit dem Ziel „viele Kinder“ werden doch viele der hier genannten Aktionen richtig richtig teuer, oder? Meine Tochter hatte im Herbst zu ihrem 11. auch erst die Idee von der Kletterhalle (sie klettert da seit nem halben Jahr begeistert im Verein - da war das naheliegend). Als ich ihr dann vorgerechnet habe, dass sie dann nur so-und-so-viel Kinder einladen kann und wir organisatorisch dann das restliche Standard-Programm nicht hinkriegen, wollte sie doch lieber so wie immer: unbedingt mit Schnitzeljagt!! Ein paar Spiele (das war etwas schwierig, weil es nicht mehr alle interessiert hat). Spontan haben wir ein paar Menschenpyramiden gemacht, da haben alle gerne mitgemacht und es sind super Fotos entstanden. Ich hab überlegt, dass es bestimmt cool gewesen wäre, passend dazu Poi‘s zu basteln und damit was zu einzuüben. Vielleicht nächstes mal. Und Mord im Dunkeln kannte tatsächlich niemand und war der Hit!

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Danke für eure vielen Ideen!!!

    Ich muss mal recherchieren was hier möglich ist bzw was für uns passt.

    Puh, gerade mit dem Ziel „viele Kinder“ werden doch viele der hier genannten Aktionen richtig richtig teuer, oder? Meine Tochter hatte im Herbst zu ihrem 11. auch erst die Idee von der Kletterhalle (sie klettert da seit nem halben Jahr begeistert im Verein - da war das naheliegend). Als ich ihr dann vorgerechnet habe, dass sie dann nur so-und-so-viel Kinder einladen kann und wir organisatorisch dann das restliche Standard-Programm nicht hinkriegen, wollte sie doch lieber so wie immer: unbedingt mit Schnitzeljagt!! Ein paar Spiele (das war etwas schwierig, weil es nicht mehr alle interessiert hat). Spontan haben wir ein paar Menschenpyramiden gemacht, da haben alle gerne mitgemacht und es sind super Fotos entstanden. Ich hab überlegt, dass es bestimmt cool gewesen wäre, passend dazu Poi‘s zu basteln und damit was zu einzuüben. Vielleicht nächstes mal. Und Mord im Dunkeln kannte tatsächlich niemand und war der Hit!

    Ja, das sehe ich auch so daß einiges wohl bei der gewünschten Gästezahl aufgrund der Kosten nicht gehen wird...

    Wobei ich meine Tochter durchaus verstehen kann. Sie ist jetzt gerade erst neu in der Klasse und weiß nicht wer von den Kindern die im Moment wohl alle ganz nett sind mal enge Freunde werden. Sie möchte halt nicht dass sie Kinder durch eine fehlende Einladung davon abhält ein engerer Freund zu werden... Ist wahrscheinlich Quatsch, aber so fühlt es sich für sie im Moment halt an. Da ihr der Umzug eh noch etwas zu schaffen macht müssen wir da irgendwie einen Kompromiss finden wenn sie das bis zum Einladung schreiben immer noch so möchte.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)