Zugreise mit Baby

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • War irgendwie klar...jetzt haben wir Zugtickets und ich bekomme Schiss #rolleyes


    Wir wollen im April für 2 Wochen nach Südfrankreich und fahren mit dem Zug. Nur einmal umsteigen #laola


    Unser Baby ist dann 6 Monate alt.

    Könnt ihr mir mal schreiben, dass ihr sowas auch schon gemacht habt und mich nicht unverantwortlich findet (Zug...Corona...noch keine MMR Impfung).

    Achje.

    Gibt es im TGV eigentlich keine kleinen Abteile?


    Und gibt es sonst etwas, das man bei Zugfahrten mit Baby unbedingt beachten sollte?


    Danke #blume

  • Ich finde dich nicht unverantwortlich. Unser Baby/Kleinkind ist zu Corona und vor MMR Impfung schon viel Zug gefahren: Das erste Mal von München nach Nürnberg (mit gerade sechs Wochen), danach diverse andere Kurzstrecken, von München in die Niederlande und zurück, nach Hamburg und zurück und kurz nach dem ersten Geburtstag nach Wien und zurück.


    Das klappt bestimmt super #super .


    Ich würde Plätze reservieren, mehr Snacks einpacken als du denkst, dass ihr essen könnt. Ich mag gern Kopfhörer wenn das Baby im Arm schläft und ich nicht gut tippen kann, dann geht wenigstens Podcasts hören. (Aber vielleicht schläft auch nur mein Kind so verquer...). Nimmst du einen Kinderwagen mit? Dann vorher rausfinden wie man ihn falten kann. Ich finde Trage im Zug besser, besonders zum Umsteigen.

  • Zugfahren mit Baby ist super! Ab ins Tuch, ein bisschen rumlaufen und gucken. Mit sechs Monaten würde ich eine kleine Krabbeldecke oder Wickelunterlage mitnehmen, damit es sich auch Mal auf dem Boden bewegen kann (Mein Kleiner, inzwischen zwei, hat einige gute Nickerchen unter den Zugsitzen gehalten...fand er irgendwie gut #freu ). Ansonsten ist das Baby ja wahrscheinlich noch nicht richtig mobil. Sobald sie sich selbst wegbewegen können fand ich immer Abteil besser als Großraumwagen, gerne natürlich auch das Kleinkindabteil falls verfügbar, weil ein bisschen geräumiger.


    In dem Alter haben wir uns auch den Kinderwagen gespart und nur Trage bzw. Tuch dabei gehabt. Sowieso ist beim Zugfahren natürlich leichtes Gepäck gut. Auch mit Baby ist das möglich. Ich war immer ganz beeindruckt von dem Kram, den manche Freunde mit Auto für eine Wochenende mitgenommen haben. Aber was davon braucht man wirklich?

  • Das geht bestimmt super!

    Ich fand es bei Babys immer angenehm, eine Picknickdecke dabei zu haben , dann kann man das ( schlafende) Kind mal ablegen. Ggf auch die Ränder hochklappen und Gepäck daneben stellen, dann kann das Baby nicht weg kullern. So hab ich es gemacht, wenn ich ohne Kinderwagen oder Hänger zum Ablegen des schlafenden Babys dabei hatte. Falls es keine geeignete Wickelmöglichkeit gibt, geht das auch dort im Notfall.

    Ansonsten ne Trage, um das Um- und Einsteigen gut hinzubekommen und das Kind im Zug zum Schlafen zu bekommen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • wurde ja schon alles wichtige gesagt: kleine Krabbeldecke und Trage mitnehmen, wenn möglich Sitze im Kleinkind- Anteil oder wenigstens 6er Abteil buchen, und wenn es irgendwie geht auf den Kinderwagen verzichten, dass nervt im Zug nur.


    Damit sind wir immer gut durch gekommen, allerdings war unsere längste Fahrt nur Insgesamt 6h, ihr seid ja sicher etwas länger unterwegs...

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Eine super angenehme Zeit zum Reisen fand ich: Essen ist dabei, in der Trage jederzeit auch Rückzugsort...


    Nur Mut, das klappt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Puh! Danke euch :)


    Wir sind nur etwas über 8 Stunden unterwegs. Unser Baby schläft auch eh nur in der Trage, d.h. das ist im Zug ganz praktisch.

    Wir nehmen einen Faltbuggy mit, aber nicht für den Zug, sondern für den Urlaub. Aber auch eher nur zum Ablegen, wenn das Baby schon schläft.


    Im TGV konnten wir nur im Großraumabteil reservieren. Ich hoffe, das wird nicht zu stressig (auch für die Mitreisenden ;)).

    Von Podcasts etc. träume ich wohl nur, denn wir haben noch ein 9jähriges und zwei 17jährige dabei, so dass ich bestimmt genug beschäftigt bin.


    Ich wünschte, ich könnte mich einfach freuen und mich mal locker machen #rolleyes


    Edit: wir sind nur kurz im ICE und steigen schon in Karlsruhe in den TGV.

  • Ach, das ist doch super: gleich mal von beiden 17jährigen einen "20 Minuten mit Baby durch den Zug laufen"-Dienst verlangen. In der Zeit kuckst Du nur aus dem Fenster und entspannst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ach, das ist doch super: gleich mal von beiden 17jährigen einen "20 Minuten mit Baby durch den Zug laufen"-Dienst verlangen. In der Zeit kuckst Du nur aus dem Fenster und entspannst.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    Das habe ich tatsächlich heute Nacht so ähnlich geträumt #super

    Im echten Leben hab ich dann Schiss, dass ein Abteil weiter jemand Masern hat #schäm 8o

  • Es gibt kleine Abteile im TGV. Ich wurde da immer vom Schaffner reingesetzt wenn ich mit meinen dreien unterwegs war (und dort noch Platz)

    Wir waren immer um die 11 Stunden unterwegs.

  • Ich bin im sommer mit Baby und großem Kind nach Berlin gefahren mit dem Zug. Ich finde es nicht unverantwortlich.

    Ja, manchmal war es anstrengend, aber das ist es manchmal auch zu Hause.


    Buggy o ä hatte ich nicht dabei, aber eine große picknickdecke, die ich zb auf Sitz oder Boden legen konnte, das war mit etwas lieber.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nicht in F, die sind doch alle gut durchgeimpft ;)


    Nein, in Realitität: ja, Masern sind ansteckend, aber nicht so sehr! Ich war etwas unentspannt, als in unserer Kita Masernverdacht war - aber sonst? Immerhin wachsen jedes Jahr in unseren Ländern ganz viele Kinder gesund auf, weil ganz viele, viele Menschen geimpft sind und die Ansteckungsgefahr dadurch echt winzig ist. Ob beim Einkaufen zuhause im Nachbarort oder im TGV.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir sind auch viel mit den Kindern im Zug unterwegs.

    Das wird klappen und du bist ja nicht ganz alleine mit Baby unterwegs.

  • Ohje , tut mir Leid, dass du solche Sorgen hast deswegen. Wir fahren viel Bahn, schon immer auch mit noch nicht geimpften Babys und ich kann mich an kein einziges Mal erinnern, dass wir uns dort bewusst etwas eingefangen haben. Man hat ja doch noch etwas Abstand zu den anderen Mitreisenden. Und dabei haben meine Kinder die Möglichkeiten wirklich ausgeschöpft. Mein Großer hat als er knapp eins war ein unter den Sitz geklebtes Kaugummi entdeckt und sich in den Mund gesteckt... #kreischen Es gruselt mich heute noch, aber passiert ist nichts.

  • Im TGV ist in der 2. Klasse nicht so üppig Platz - also gut ablegen kann man Zwerge eigentlich nicht. Die Toiletten sind auch etwas kleiner als im ICE. Dafür ist man schnell :)


    Im Korridor zwischen den Großraumabteilen kann man auch ein bisschen auf- und abgehen, außerdem gibt es da (immer? Meistens?) eine Nische mit einer gepolsterten Bank, auf die man mal ausweichen kann.

  • Gibt es im TGV eigentlich keine kleinen Abteile?

    Es gibt Familienwägen und da würde ich beim Buchen drauf achten, denn sonst fällt man schon sehr auf, wenn die Kinder lauter sind.

    wenigstens 6er Abteil buchen,

    Dann muss man beim TGV auch 6 Karten bezahlen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Inhaltlich hab ich nichts beizutragen, würde mich aber freuen, wenn du mir verraten könntest welcher Zug das ist.

    Ich finde keine Verbindung mit nur einmal bzw. ab Karlsruhe dann ohne umsteigen #weissnicht


    DAS wäre nämlich super genial, dann würde ich da für den Sommer mal schauen.