Haben wir hier Devs?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mausehaken82 , was will dein Mann?

    Hohes Gehalt, aber nur die Aufgaben, die er sich vorstellt? Cherry Picking.


    Ich lese heraus, dass der AG jmd zur Ticketabarbeitung braucht/-e. Da steckt der Kunde dahinter. Der muss befriedigt werden. Zahlt evt laufend Geld für Support.

    Wenn man neu in einer Firma ist, kommt es häufig nicht gut, gleich alles über dem Haufen werfen zu wollen. Mag sein, dass es Schwachstellen gibt. Die kann man dokumentieren und später Lösungen überlegen.


    Historisch gewachsene Programme (danach klingt es) sind immer speziell. Aber scheinbar wirft es Geld ab und dein Mann hätte somit ausreichend bezahlte Arbeit.


    Aber das reichte nicht.

    Also doch wieder nach dem Job mit dem Trauminhalt suchen, aber da gibt's nicht genug Gehalt...


    Die ständige Suche nach der glücklich machenden und sinnerfüllenden Arbeit halte ich für nicht zielführend. Es geht darum die eigene Arbeitsleistung zu verkaufen. Das Gehalt sollte nicht nur Schmerzensgeld sein. Aber ansonsten...

    Irgendeinem Tod muss man sterben.

    Und wenn es dauernd und immer so läuft, dann sollte man dringend selbst in sich gehen (dein Mann, nicht du!) und überlegen, wo man Abstriche machen kann.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Kontextfrei Nein. Er macht natürlich das was anfällt. Aber er macht es auf hoher Qualität und nachhaltig. Das ist seine Arbeitsweise. Er hatte eine Codingaufgabe beim Vorstellungsgespräch und sie waren begeistert wie er was gelöst hat und mit welcher Qualität aber gleichzeitig Schnelligkeit er programmiert. Jetzt macht er komplett was anderes. Es geht darum dass man sich auf eine Stelle bewirbt, dann aber was total anderes macht. Kann man doch vorher sagen.

    Mein Mann hat vorher 7 Jahre bei einer Firma gearbeitet.

    Es geht ihm um Qualität. Aber die ist eher unwichtig geworden. Ja, er kann viel Gehalt bekommen und Schrott produzieren. Ist kein Problem. Wurde so abgesegnet (macht man halt nen neues Ticket auf). Aber das ist keine Arbeit, wo man lange gesund bleibt.

    Um Trauminhalt geht es nicht.


    Du hast doch bestimmt auch einen Qualitätsanspruch an deine Arbeit Kontextfrei oder? Oder ist das egal, hauptsache die Kohle stimmt?

    Wir haben jetzt festgestellt, dass seine Fähigkeiten in C# wahrscheinlich für ein Senior Gehalt nicht reichen. Also macht er wieder php und guckt neben der Arbeit, dass er sich in anderen Sprachen weiterbildet. Das ist der Abstrich, den man jetzt machen muss. War halt auch eine Entwicklung.

    Wie meinst du das, dass das Gehalt nicht nur Schmerzensgeld sein soll?

  • Kann er sich vielleicht bei einer größeren Firma bewerben, die Projektarbeit macht, sodass es auch Entwicklungschancen bzw. Veränderungsmöglichkeiten gibt? Nicht auf reine Programmier-Jobs, sondern eher in Richtung Solution Architecture oder Qualitätsmanagement bewerben? Lieber in einem Umfeld, das neue Technologien vorantreibt, als eines, wo Altsysteme von Kunden betreut werden?


    Die IT-Welt ist im Bereich Anwendungen im Moment so extrem schnelllebig, dass das Wissen von heute morgen schon wieder überholt ist. Ich denke, wie Jette , dass die Festlegung auf eine Programmiersprache da eher hinderlich ist. Wenn er so clever ist, wird er sich mit ein bisschen Rückenhalt ganz schnell reinfuchsen in neue Tools/Sprachen.

  • Ich wollte mal ein Update geben. Es wird jetzt eine Stelle im ÖD.

    Die letzten Gespräche in der freien Wirtschaft waren sehr ernüchternd. Man stelle lieber drei Inder ein für seinen Gehaltswunsch. Das wird leider gerade viel gemacht. Für die sind wohl 20k im Jahr echt viel. Einige seiner ehemaligen Kollegen können das so bestätigen. IT Personal kommt aus Indien und Ägypten. Da kann man dann leider nichts mehr gegensetzen.

  • Find ich interessant, weil - im Vergleich zu freien Wirtschaft bezahlt ÖD in diesem Bereich echt nicht so gut.

    Aber mag regional und je nach Bereich unterschiedlich sein...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich kann das absolut bestätigen - wir arbeiten selbst mit Freelancern in Indien. Die sind top ausgebildet und sowieso mehrsprachig.

    Die goldenen Zeiten sind derzeit vorbei. Aufgrund der ganzen Layoffs in den USA ist der Markt voll mit gut ausgebildeten Kräften. Viele Europäer kommen zurück. KI schlägt durch.


    Der ÖD ist da eine gute Basis und sicherlich keine schlechte Wahl.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich dachte Nicht-EU-Arbeitnehmer müssen mindestens 45-55k Bruttojahreseinkommen fürs Visum nachweisen?


    Herzlichen Glückwunsch zur Stelle!

    Nur, wenn sie in D arbeiten. Wenn sie von Indien aus arbeiten, dann nicht.

    In Sachen Data Science und Netzwerkadministration kann ich das noch nicht bestätigen, dass die goldenen Zeiten für Arbeitnehmer vorbei seien.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Find ich interessant, weil - im Vergleich zu freien Wirtschaft bezahlt ÖD in diesem Bereich echt nicht so gut.

    Aber mag regional und je nach Bereich unterschiedlich sein...

    Noch bezahlt er gut, da diese Arbeiten oft nur deutsche Staatsbürger erledigen dürfen. Geht um Sicherheit und sowas.


    Ich finde es irgendwie schwierig, dass sich die Wirtschaft immer mehr ins Ausland verlagert. Also jetzt auch große Teile des Arbeitsmarktes. Kann ja nicht auf Dauer funktionieren.

  • Ja, wir beschäftigen remote. Das Geschäft ist sehr sprunghaft und ich würde nicht wagen, hier in Deutschland jemanden fest einzustellen. Wobei wir deutlich mehr als 20 TEUR zahlen auch in Indien.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Es kommt doch sehr auf den Bereich an, um den es geht. Reines Development kann man kaum noch mit "deutschen Preisen" staffen, da ist man nicht wettbewerbsfähig. Der Preisdruck ist da enorm, sodass häufig offshore- oder zumindest nearshore-Ressourcen benötigt werden. Aber für viele Arbeiten, die entweder direkt beim/mit dem Kunden gemacht werden müssen oder die Arbeit mit sensiblen Daten kann man deutlich bessere Preise kalkulieren. Aber diese hat man halt oft nur begrenzt. Oft ist es am Ende eine Mischkalkulation.


    Und klar hat man damit auch ein Risiko: Bei uns wurden vor einigen Jahren alle Tester "gegangen". Weil man das ja viel günstiger mit ausländischen Ressourcen machen kann. Mittlerweile gibt es aber einige Kunden, die explizit Tester hier in Deutschland vor Ort haben wollen. Tja, nun sieht's schlecht aus. Für diese Projekte fehlt nun das Personal #pfeif .

  • Ich wollte mal ein Update geben. Es wird jetzt eine Stelle im ÖD.

    Die letzten Gespräche in der freien Wirtschaft waren sehr ernüchternd. Man stelle lieber drei Inder ein für seinen Gehaltswunsch. Das wird leider gerade viel gemacht. Für die sind wohl 20k im Jahr echt viel. Einige seiner ehemaligen Kollegen können das so bestätigen. IT Personal kommt aus Indien und Ägypten. Da kann man dann leider nichts mehr gegensetzen.

    Das hatte ich ja bereits auf der ersten Seite geschrieben. Reines Programmieren und Testen wird zu 90% nach Best Cost ausgelagert.


    Wenn er da nicht die absolute Koryphäe ist, ist es schwer. Aber ÖD ist zumindest sicher, wenn auch nicht überbezahlt.


    Ich drücke die Daumen, dass er dort seine Nische findet.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019