Wiederspruch gegen Zeugnisnote, wer hat das schonmal gemacht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Unsere Tochter hatte schon immer ein drei in Sport. Sie macht immer mit. Einmal war sie entschuldigt, weil es ihr nicht so gut ging. Sie hat aber eine Mädchen in der Klasse, die nicht nur den selben Vornamen hat, sondern ihr ähnelt. Beide in etwa gleich groß, lange blonde Haare, das andere Mädchen hat seit neuestem auch eine Brille. Die macht beim Sport (und auch sonst, wenn ich meiner Tochter glaube) nicht sonderlich viel mit.


    Bei der Notenvergabe hat die Sportlerin offenbar beide Mädels verwechselt und meine Tochter hat auf dem Zeugnis die fünf. Das andere Mädchen hat sich über die drei gewundert und gefreut.


    Am Samstag haben wir unsere Tochter an einer Berufsschule angemeldet und man hat uns geraten, einen schriftlichen Einspruch einzulegen.


    Sie ist im zehnten Schuljahr und muss sich mit diesem Zeugnis auf eine Lehrstelle bewerben.


    Das ganze muss zügig gehen.


    Hat jemand Tipps?


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ich würde auch erstmal direkt Lehrkraft und Schule kontaktieren.


    Bei meiner Tochter kam es vor, dass sie in einem Fach in der Q2 (also fürs Abi relevant) plötzlich eine wesentlich schlechtere Punktzahl hatte (6P statt der erwarteten 11P). Sie war total fertig. 2 Tage später hat sie den Lehrer angeschrieben, er war in seiner Vorlage irgendwie verrutscht. Es wurde dann der Schulleitung mitgeteilt, sie bekam ein neues Zeugnis ausgestellt und das alte wurde vernichtet.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich würde bei der Lehrerin vorsprechen bzw. dringend um einen Rückruf beten.

    Noch besser: Das Kind bitten, morgen zu sagen, was passiert ist.


    Meiner Kollegin ist das auch mal passiert. Sie ist in der Zeile verrutscht und hat einem Kind die falsche Note ins Zeugnis geschrieben.

    Das Kind hat es gesagt, das Zeugnis wurde neu geschrieben und gut war es.

  • Die Noten wurden Dienstag mündlich mitgeteilt, da war das Zeugnis schon geschrieben. Sie hat den ganzen Tag geweint und die Sportlerin wollte noch mit ihr sprechen, war dann aber leider erkrankt.


    Ich habe gerade mit der Klassenlehrerin gesprochen. Sie klärt das mit Sportlerin und meldet sich dann wieder bei mir.


    Hoffendlich wird das geklärt.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ich denke auch, dass sich das klärt. Blöder Stress für Euch. Aber irren ist menschlich. Nur Mut, das wird schon. :)

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Noten wurden Dienstag mündlich mitgeteilt, da war das Zeugnis schon geschrieben. Sie hat den ganzen Tag geweint und die Sportlerin wollte noch mit ihr sprechen, war dann aber leider erkrankt.


    Ich habe gerade mit der Klassenlehrerin gesprochen. Sie klärt das mit Sportlerin und meldet sich dann wieder bei mir.


    Hoffendlich wird das geklärt.

    Zeugnisse lassen sich problemlos korrigieren, ein schon gedrucktes Zeugnis ist da wirklich kein Hinderungsgrund.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Bei meiner Tochter wurde das letzte Zeugnis vor dem Abi für den halben Jahrgang neu gedruckt, weil in Sport die Noten verrutscht waren (gemerkt hat es natürlich zuerst die, der plötzlich einige Punkte fehlten)

  • Ist mir auch schon passiert. Natürlich nicht weil ich Schülerinnen verwechselt habe, sondern weil ich nicht richtig aufgepasst habe.

    So wurde auf einem Abschlusszeugnis aus einer 3 eine 4. Die Schülerin hat nachgefragt, ich habe mich entschuldigt und ein neues Zeugnis geschrieben.

    Ganz einfach :)


    Edit: Eine nette Frau von der Arbeitsagentur, die meine Klasse beraten hat, sagte übrigens, dass eine 5 in Sport bei der Lehrstellensuche ganz schlecht ankommt. Also wäre ändern schon wichtig.

  • Das ist unserer Tochter auch schon passiert, sie hat die Lehrerin darauf angesprochen und das Zeugnis wurde abgeändert. Das hat etwas gedauert, da einige Unterschriften darauf mussten und es über die Sommerferien ging, war aber wirklich kein Problem.

    Gerade bei einem Abschlusszeugnis finde ich, dass man es auf jeden Fall ansprechen sollte, gerne auch das Kind selbst.

    Viele Grüsse,
    Rocio mit Oktober07-Mädel, Oktober09-Bub und April11-Knaben

  • Ist hier auch öfters mal passiert. In 11 Jahren 5 mal! Jetzt letzte Woche - große Schule, 11. Klasse, , Lehrer der die Kinder nicht kennt. Er dachte mein Kind heißt Eva, nö heißt sie nicht.


    Sie hat den Lehrer vorgestern angesprochen und vorsichtig gefragt warum sie eine 4 hat! Er hat die Mädchen verwechselt… jetzt freut sich die Eva über eine 2 in Mathe und mein Kind bekommt ein neues Zeugnis.


    Und das Zeugnis der 10. Klasse haben wir ganze 4 mal geändert bekommen. Bei meiner Tochter waren die Noten richtig aber die Sprachniveaus der 3 Sprachen falsch und die fehlenden Extras wie Sanitäter, SMV usw.. Wir fragen per Mail immer nach wenn etwas unstimmig ist.

  • Hier verwechselt der Sportlehrer die Schüler und zählt dann zum Beispiel die Runden, die sie gelaufen sind, falsch.


    Wenn sie ihm dann sagen, dass das nicht sein kann, was er aufgeschrieben hat, da ja der eine den anderen überrundet hat zum Beispiel, sagt er, dass sie das Ganze gerne nochmals von vorne starten können. Das wollen sie dann auch nicht ... die Sportnote ist ihnen dann halt nicht so wichtig.


    Ist einfach unfair. Könnte gelöst werden mit einer grossen angehefteten Nummer am Shirt.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • #sauer ich bin immer noch am Kochen. Nicht mehr so viel wie Dienstag Abend, als ich mit der Klassenlehrerin gesprochen habe, aber trotzdem noch Sauer.


    Das Märchen von der Verwechslung braucht sie mir nicht mehr zu erzählen.


    Es ist wohl so, das sie sich nicht mehr gut einbringt. Ist auch in anderen Fächern zu ruhig.


    Die Sportlerin hat alles genau dokumentiert. Die Klassenlehrerin hat mich auch nach einem Reitunfall gefragt, den meine Tochter hatte. Ich habe schon völlig vergessen, dass sie vom Pferd gefallen ist. Da hatte ich sie entschuldigt und sie sollte schriftliche Aufgaben machen. Was sie abgegeben hat, war wohl mehr als schlecht.


    Ich frag mich nur, warum beim Elternsprechtag kein Gesprächsbedarf von Seiten der Schule kam. Das Kind hatte immer eine drei oder besser.


    Ihr ist alles zu viel. Wegen ihrem ADHS hat sie wieder mehr Probleme, wir warten schon seit Monaten auf einen Termin im SPZ. Die Angst vor der ZAP. Dazu fühlt sich sich sehr gestresst und unter Druck. #crying

    Das ist ja auch nicht so gut.


    Nächste Woche macht sie bei mir Praktikum. Wenn die Klassenlehrerin kommt, habe ich bestimmt auch Zeit um mit ihr ausführlicher zu reden.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Wäre es schlimm, wenn sie dieses Jahr keinen Ausbildungsplatz bekommt? Was wird sie an der Berufsschule machen? Steht sie auch andere Fächer so schlecht?


    Meiner Grossen ging es letztes Jahr (damals auch 10. Klasse) und auch schon vorher sehr schlecht an der Schule. Hilfe lehnte sie leider ab. Sie, vorher Klassenbeste in Mathe, hatte eine 4- in Mathe auf dem Zeugnis. U. a. viel verpasst dankt Corona. Ich organisierte Nachhilfe. Sauteuer, aber es gab dem Kind den Schwung, das letzte halbe Jahr durchzuhalten. Die Mathenote wurde besser und der erweiterte Abschluss geschafft. Leider fand sie keinen Ausbildungsplatz. Mangelnde Motivation bei Bewerbungen und so. Deshalb besucht sie nun die einjährige Berufsfachschule.

    Seit Beginn dieser Berufsfachschule ist sie wie ausgewechselt. Motiviert, beinahe fleißig, sie hat wieder Spaß. Sie schreibt freiwillig Berichte, absolvierte in den Ferien zusätzliche Tage beim Praktikum und neuerdings lernt sie abends noch für die Fahrschule. Noch vor einem Jahr hätte ich so einen Wandel für unmöglich gehalten. Und das Beste : mit nur einer Bewerbung hat sie nun die Zusage auf einen Ausbildungsplatz. Bei ihrer Praktikumstelle.