Schon wieder Fake-Anruf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • War schon vor zwei Wochen, aber da ich auf fb nun auch davon gelesen hab teile ich es doch hier, damit man ggf. ältere Angehörige warnen kann.


    Anruf:

    Hallo hier ist die Strompreisbremse-


    Ich rufe von ihrem Versorger an und benötige ihre zählernummer und den Zählerstand damit ich die preisbremse für sie einrichten kann.


    Da auf mich kein Stromvertrag läuft auf alle Fälle Fake.

    Und der Versorger hat ja zählernummer

    ( und relativ aktuellen Zählerstand)

    Ich hab den Anrufer dann ein bisschen veräppelt, aber wenn einen so ein Anrufer so überrumpelt kann ich mir vorstellen das man darauf reinfällt.


    Auf fb hat jemand, dem das passiert ist, vom tatsächlichen Anbieter erfahren das die Anrufer mit den Daten den alten Vertrag kündigen und bei einem neuen dann den Vertrag machen, und der Anrufer eben mit Betrug wieder einen neuen „Kunden“ an Land gezogen hat

  • Ich lege bei sowas einfach immer auf ??‍♀️

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Der wollte dann wissen wer den Strom in unserem Haushalt zahlt, als ich sagte da muss er bei mir falsch sein da ich keine Immobilie besitzen würde und auch keine eigene Wohnung hab, wo ich eigenen Stromzähler hab.

    Und ich hab ihm eine etwas skurrile Geschichte erzählt ?.


    Ich hab ja auch sehr oft solche Anrufe bekommen:

    Mama, ich hab einen Menschen tödlich verletzt, du musst Geld zahlen damit ich nicht ins Gefängnis muss.


    Irgendwann hab ich gesagt:

    Siehste, das kommt von deiner blöden Raserei, geh ins Gefängnis, dann hab ich wenigstens Ruhe vor dir.


    Seitdem kam hier kein solcher Anruf mehr, vorher fast jede Woche!

  • Bei unbekannter Nummer gehe ich nicht ran. Hilft auch extrem

    Das sowieso und ich habe kein Festnetz ?

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe