Umfang Praktikum 9. Klasse Realschule Bayern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Großer ist in der 9. Klasse Realschule in Bayern und da steht im Frühsommer eine Woche Betriebs-Praktikum an. Dummerweise hat die Schule die Woche diesmal so gelegt, dass am Donnerstag ein Feiertag ist. Und jetzt bekommen sie es nicht auf die Reihe, die Dokumente dafür entsprechend anzupassen. Z.B. stehen in der Bestätigung, die der Berieb ausfüllen soll, immer noch 5 Arbeitstage drin. In einem anderen Dokument steht jetzt drin, dass der Umfang mind. 30 Stunden sein sollen und das ein wg. des Feiertags gekürzter Wert sei. Wegen Arbeitsschutz dürfen es aber auch nicht mehr als 8h am Tag sein.


    Kann mir jemand sagen, wie viel Stunden da normalerweise bei einer 5-Tage-Woche üblich sind?

  • Hier auch Realschule 9. Klasse BY. Mein Sohn hatte das Praktikum schon im September, er hatte eine normale Arbeitswoche, also um die 40 Stunden.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Danke für Eure Antworten. Dann wären mind. 30h bei 4 Tagen ja ok. Dann sollte die Schule in dem Formular zur Bestätigung des Platzes durch den AG bloss noch die 5 Tage durch 4 Tage ersetzen #warte (Ich habe da jetzt schon 2x darum gebeten, dass sie die Formulare endlich in Ordnung bringen. Bekomme nie eine Rückmeldung. Offenbar passiert da jetzt schrittweise etwas, aber es sind halt immer noch Fehler drin.)

  • In Bayern kann das zumindest in Absprache mit den Lehrern auch an die betrieblichen Gegebenheiten angepasst werden. Teilweise sind das dann weniger als 8 Stunden. Ich betreue z.B. PraktikantInnen von der RS im Praktikum, die bei mir in der Klasse gar nicht auf mehr als 25 Arbeitsstunden kommen können.