Hustensaft bringt nichts? (Artikel-Diskussion)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hustensaft - unwirksam und daher vollkommen unnötig
    Hustensäfte für Kinder sind vollkommen unnötig - es gibt keine einzige Studie, die ihre Wirksamkeit belegt. Was stattdessen wirklich bei Husten hilft - dazu…
    www.gewuenschtestes-wunschkind.de


    Wollte vorhin Hustensaft kaufen gehen aber der Artikel hat mich verunsichert. Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie handhabt ihr das?


    Disclaimer: Ich bin ein großer Anhänger evidenzbasierter Medizin (und daher natürlicherweise großer Gegner von Homöopathie, Globuli etc.). Nur, damit ihr meine Einstellung von Vornherein einschätzen könnt, weswegen mich der Artikel so verunsichert hat. (Bitte nur über den Artikel / Hustensaft diskutieren und keine Homöopathie, Globuli o.ä. Debatte anfangen hier)

  • Meine Kinderärzte (ein Team) sind der Meinung, dass Hustensäfte zum Schleimlösen nur für die Eltern verschrieben werden, damit diese sich so fühlen, als könnten sie etwas für ihr Kind tun :)

    Hustenstiller wären in bestimmten Fällen (sieh Artikel) aber angebracht.


    Dagegen waren wir mal bei einem Vertretungsarzt, der uns Hustensaft bei Ohrenentzündung verschrieb. #confused


    Die volle Flasche steht hier noch irgendwo herum. Praktische Erfahrung mit Hustensäften haben wir daher keine.

  • Meine Kinderärztin sagte auch gerade wieder, dass es keine Studie gäbe, die den Nutzen von schleimlösenden Hustensäften nachweisen würde.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich gebe keine, weil mir auch bisher niemand darlegen konnte, dass die wirken.

  • Ich muss sagen, ich nehme und gebe Muco*solvan. Habe das Gefühl, dass dadurch der Schleim wirklich leichter abzuhusten ist und nicht "hängen bleibt". Was ich auf jeden Fall merke, ist, dass der Rachen sich etwas betäubt anfühlt, das Kratzen ist weg und der Hustenreiz geringer.

    Ist aber rein anekdotisch, eine Studie hier habe ich nicht gemacht ;)

  • Ich hab fast noch nie Hustensaft verschrieben bekommen für die Kinder, und ich glaube auch schon vor Jahren mit dieser Argumentation. Daher gibts bei uns halt Tee mit Honig, Sorte quasi egal oder eben was sie gern mögen, damit reichlich getrunken wird.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Bei uns hilft ein Bienenwachswickel Wunder? Hustensaft hilft kurzfristig schon, weil der Sohn sich bei Husten gerne reinsteigert und dann an seine Wirkung glaubt und sich dadurch beruhigt. Also doch placebowirkung, aber das willst du ja nicht wissen... ?

  • Wollte vorhin Hustensaft kaufen gehen aber der Artikel hat mich verunsichert. Wie sind eure Erfahrungen bzw. wie handhabt ihr das?

    Ist das nicht schon längst ein alter Hut?


    Wir geben keinen schleimlösenden Hustensaft.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das ist schon lange ein Thema - oder schon nicht mehr. Hat uns selbst unsere Hebamme gesagt....

    Wenn ich mich recht entsinne, hat Thymian evidenzbasiert eine Wirkung.

  • Das hat unsere Kinderärztin schon vor über 20 Jahren gesagt.

    Wir haben einen Pariboy verschrieben bekommen (anfangs nur leihweise, später dann für ganz) und damit inhaliert. Befeuchtet alles und hilft - bei uns zumindest #ja

    Hustensaft gabs nie.

  • Der einzige Hustensaft, den meine Kinder in akuten Hustenphasen hatten, war selbstgemachter Zwiebelsaft. Erst wenn der Husten in die typische langwierige Reizhustenphase übergeht, gibt es hier gekaufen Hustensaft.

    Brustwickel haben wir bis Vorschulalter auch viel gemacht.

  • das höre ich von unserem befreundeten familienarzt seit jahren: husten ist zur behandlung etwas vom mühsamsten. gibt kaum etwas hilfreiches. das einzige was er bei erkältung und bei husten jedes mal extra betont: viiiiiiieeeeeeeel trinken!!! genau so geschrieben. das sei wirklich das einzige, was zur verflüssigung von schleim helfe.


    thymian wirkt ja dämpfend. von dem her vermeiden wir schon jeher diese hustentee-mischungen, weil die allermeisten thymian drin haben und diese dämpfende wirkung will man ja tagsüber nicht. wenn es zur verbesserung der nachtruhe etwas braucht, dann lieber was "richtiges".


    wir "schwören" auf lindenblütentee. so lange ziehen lassen, bis er schön rot wird. die lindenblüte enthält schleimstoffe und lindert reizhusten.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Hier auch, also nichts, höchstens mal Zwiebelhonig, wobei es zwischendurch mal hieß, Efeu (Pr.ospan) würde helfen. Hab aber nicht nachgelesen, ob das stimmt.

  • Meine Kinderärzte (ein Team) sind der Meinung, dass Hustensäfte zum Schleimlösen nur für die Eltern verschrieben werden, damit diese sich so fühlen, als könnten sie etwas für ihr Kind tun

    Ich finde das eine sehr erwünschte Wirkung.

    Einen Effekt beim Kind habe ich nie festgestellt, aber mein Mann kann extrem schlecht damit umgehen, wenn ein Kind krank ist, das Hustensaft geben hat zumindest ihn entspannt.

    Und die Kinder mochten das Ritual dabei auch gern.

    Ich mag Fenchelhonig dafür sehr gerne.

  • Meine Kinderärzte (ein Team) sind der Meinung, dass Hustensäfte zum Schleimlösen nur für die Eltern verschrieben werden, damit diese sich so fühlen, als könnten sie etwas für ihr Kind tun

    Ich finde das eine sehr erwünschte Wirkung.

    Einen Effekt beim Kind habe ich nie festgestellt, aber mein Mann kann extrem schlecht damit umgehen, wenn ein Kind krank ist, das Hustensaft geben hat zumindest ihn entspannt.

    Und die Kinder mochten das Ritual dabei auch gern.

    Ich mag Fenchelhonig dafür sehr gerne.

    Aber ob so etwas dann auf Kosten der Krankenkassen verschrieben werden muss ist dann schon fraglich. Und es gibt nun echt schleimlösende Hustensäfte noch und mehr, das ist sicher richtig Geld, was da über den Tisch geht.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich überlege gerade, ob es bei mir wirklich die rein psychologische Wirkung ist, weil ich es seit Kindheit bekommen habe. Aber ich zahle meinen Hustensaft auch immer selbst.

  • Ich denke jeder geht anders damit um. Mache fahren das ganze Programm auf (nicht nur auf Kinder bringen). Inhalieren, Hustensaft, Wickel, Zwiebelsaft, Schleimlöser, sinupret, Nasenspray, Wick medinait, grippostat, halsschmerztabletten. Vielleicht weil sie das Gefühl haben, etwas dagegen zu tun.

    Ich habe über die Unwirksamkeit vieler Erkältungsmedikamente letztens eine kurze Doku gesehen, das fand ich sehr interessant.


    Dieses ganze Programm ist mir einfach zu stressig.

    Ich nehme daher nur Medikamente, die mir Erleichterung bringen und schlafe viel. Nasenspray und Ibuprofen. Dadurch hört die Erkältung nicht schneller auf, aber wird erträglicher.

    Meine Kinder haben auch nur das bekommen, selten Mal einen Hustensaft. Ich hatte aber eben nie den Eindruck dass der hilft.

    Mein Mann hingegen schwört auf Hustensaft und trinkt den literweise bei Husten.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • #gruebel Dass Hustensäfte nicht wirken war mir neu. Es könnte daran liegen, dass das eine Kind Zwiebelsaft liebt und das andere Kind Thymian gern mag, weshalb es bei Reizhusten Medikamente (egal ob Tee, Saft oder Tropfen) mit Thymian drin bekam.

    Den Arztbesuch erspare ich uns, wenn es um schlichte Erkältungskrankheiten geht, daher weiß ich gar nicht, ob Thymiantee verschrieben werden kann.