Quali Bayern als externer Prüfling - wie kommt man an den Stoff?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es werden halt auch wirklich nur oberflächliche Antworten erwartet. Ich bin mir sicher, das schaffen Gymnasiasten ohne großen Aufwand. :)

    Ich würde es trotzdem nicht zu leicht nehmen.

    Ich hatte gerade ein Gespräch mit Mittelschullehrern, die erzählten, dass Realschüler da oft durchfallen, wahrscheinlich weil sie es nicht ernst genug nehmen.

    Ich glaube gymnasiasten machen sowas nicht oft .

    Wenn jemand dann mit prüfungsangst in einer angeblich leichten prüfung durchfällt, stelle ich mir das ziemlich kontraproduktiv vor.

  • Kind 2: Hatte an ihrer Schule eine Infoveranstaltung bei der natürlich auf obige Situation eingegangen wurde. Aber eben auch als Angebot, mal in Prüfungssituationen zu schnuppern, für alle Fälle mal was in der Hinterhand zu haben. Da meldet sich jetzt die ganze Clique an (allerdings unterschiedliche Orte -> unterschiedliche Schulen) und die wollen sich dann zusammen vorbereiten. Sozusagen üben fürs Abi. Da die auch vor Schulaufgaben immer wieder zusammen lernen und das ganz gut funktioniert -> wieso nich.

    Bei uns wurde auf dem Elternabend an der RS dringendst davon abgeraten. Weil es sehr viel Zeit kostet, die man dann auf seiner eigentlichen Schule fehlt. Die Lehrerin hat das irgendwie vorgerechnet - das waren schon etliche Tage, die da zusammengekommen sind. Wobei da hat ziemlich sicher auch diese praktische Prüfung dabei war, die je nach gewähltem Fach auch unterschiedlich viele Tage dauert. Und die Aussage war auch sehr eindeutig, dass man sich schon speziell darauf vorbereiten müsse, weil Stoff und Aufgaben doch anders sind als auf der Realschule (und sicher noch mal mehr als auf dem Gymnasium)

    Auf der Mittelschule gibt es wohl auch spezielles Material, dass man als Externer zur Vorbereitung bekommt. Aber das ist vermutlich überall anders.

  • Ich gebe zu, die Motivation würde mich auch interessieren. Mit der bestandenen 9. hätten sie ja eh einen ersten Abschluss und mit der bestandenen 10. am Gym hat man den Mittleren Schulabschluss.

    Man hat dann aber keinen Quali, sondern einfachen Mittelschulabschluss.

    Nach der 10. ist es anders, da hat man mit dem Bestehen die Mittlere Reife erworben.

  • Simtur :

    Bei unserer Mittelschule bekommt man wohl Skripte. Außerdem gibt es nach der Anmeldung eine Infoveranstaltung.

    Ich hatte auch noch nach konkreten Infos zu einem Fach gefragt und bekam dann eine kurze Übersicht, was wie stark bepunktet in der Prüfung dran kommt