Quali Bayern als externer Prüfling - wie kommt man an den Stoff?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Meine Kinder (Bayern, 9. Klasse Gym) wollen beide als externe Teilnehmer den Quali mitschreiben. Soweit so gut, Kontakt mit der zuständigen Mitteltschule aufgenommen, mitgeteilt und 2 Anmeldebögen zurück bekommen.
    Für die Fächer M, D, E kommt man ja über die Starkbücher gut an alte Aufgaben und sieht so auch, was da dran kommt.


    Aber sie sollen nun auf der Anmeldung auch noch andere Prüfungsfächer angeben, z.B. NuT (Natur und Technik, dahinter dürften sich Bio, Physik, Chemie) verbergen oder Geschichte/Politik/Geographie. Grundsätzlich haben sie die Fächer ja auch auf dem Gym, dennoch wäre es gut zu wissen, was zu lernen ist. Ja, natürlich werde ich die Mittelschule noch mal kontaktieren, aber gibt es vielleicht doch irgendwo Bücher, Lernhilfen oder so? Der reine Lehrplan reicht mir jetzt nicht wirklich, da steht ja nur quasi überschriftsmäßig, was dran kommt.


    Vielleicht hat ja jemand Tipps für uns =)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Nein, leider nicht :( die Idee hatten wir auch schon. Bei den Pfadis ist einer in ihrer Gruppe, der hat letztes Jahr den Quali gemacht, aber alle Hefte und Co entsorgt #freu

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Guck mal, hier hab ich was für GPG gefunden: Quali GPG


    Als 9.-Klässler am Gymi dürfte man mit GPG keine Probleme haben, wenn man in Geschichte und Geo halbwegs aufgepasst hat und über Allgemeinwissen verfügt. Das Niveau der Fragen und erwarteten Antworten ist vom Gymnasium aus gesehen ziemlich gut zu schaffen. ;)


    Oder du bestellst dir die Schulbücher, die sind nicht dick und der Lehrer sagt dir bestimmt, mit welchen Ausgaben sie arbeiten!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Danke! Werde das den Kindern mal vorlegen. Da sehe ich doch ein bisschen Arbeit auf sie zu kommen - in Geschichte sind sie erst vor dem zweiten Weltkrieg. Mal sehen, ob das auf dem Gym bis Ende des Jahres noch kommt...


    Nach den Schulbüchern habe ich eben die Mittelschule befragt. Oder vielleicht gibt es dort ja auch Material, da werden doch sicher öfter Externe mitschreiben...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Naja, bei uns im Schulzentrum sind die "Externen" dann zur Prüfungsvorbereitung auch mal ein paar Stunden "drüben" in der MS. Das ist recht unkompliziert. Ich nehme an, bei euch ist das nicht so einfach.

  • Ich kann dir (bzw. Deinen Kindern) die Stark Trainingsbücher für den Quali (Mathe, Deutsch, Englisch) bzw. die Mittelschule Trainingsbücher 9. Klasse empfehlen. Gerade in den Quali Trainingsbüchern sind Aufgaben und Musterlösungen der letzten Jahre drin. Das ist schon hilfreich, wenn man weiß, was erwartet wird.


    edit: Sorry, die Stark Bücher kennst Du ja schon.

  • unbedingt auch informieren, was sie in der praktischen Prüfung erwartet. Welches Fach nehmen sie da?

    Wirtschaft, Technik oder Soziales(Kochen)?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • unbedingt auch informieren, was sie in der praktischen Prüfung erwartet. Welches Fach nehmen sie da?

    Wirtschaft, Technik oder Soziales(Kochen)?

    Soweit ich weiß, ist die praktische Prüfung nicht Pflicht. Man kann ein Fach durch die praktische Prüfung ersetzen, muss es aber nicht.


    An unserer Montessorischule war die praktische Prüfung für die externen Quali-Prüflinge aber Standard.

  • unbedingt auch informieren, was sie in der praktischen Prüfung erwartet. Welches Fach nehmen sie da?

    Wirtschaft, Technik oder Soziales(Kochen)?

    Soweit ich weiß, ist die praktische Prüfung nicht Pflicht. Man kann ein Fach durch die praktische Prüfung ersetzen, muss es aber nicht.


    An unserer Montessorischule war die praktische Prüfung für die externen Quali-Prüflinge aber Standard.

    Wr hatten neulich einen Infoabend an der Realschule (auch BY), wo u.a. auch eine Mitteschule was zum Quali gesagt hat. Ich hatte das schon so verstanden, dass diese praktische Prüfung Pflicht ist. (Wobei ich da nur mit halbem Ohr zugehört habe, da das für unseren Sohn völlig irrelevant ist. Es wurde auch dringend davon abgeraten, das zu machen, außer für Schüler, wo wirklich richtig fraglich ist, ob sie die 10. Klasse RS bestehen)


    Simtur Habt Ihr die Mittelschule schon mal konkret gefragt nach Infos zu den Prüfungen? Die Mittelschule, die bei dem Elternabend vertreten war, wirkte da durchaus offen. Eigentlich gibt es doch an bayrischen Schulen auch immer Beratungslehrkräfte für solche Fragen. Da würde ich sowohl bei der jetzige Schule als auch bei der zuständigen Mittelschule mal nachfragen.

  • Ich gebe zu, die Motivation würde mich auch interessieren. Mit der bestandenen 9. hätten sie ja eh einen ersten Abschluss und mit der bestandenen 10. am Gym hat man den Mittleren Schulabschluss.

  • Wir stehen auch gerade vor dem Thema und es ist anscheinend so, dass nur Mathe, Deutsch und Englisch zentral gestellt werden und die Prüfungen für die anderen Fächer von der jeweiligen Schule gemacht werden. Da muss man sich dann mit den Lehrkräften austauschen und die jeweiligen Schulbücher lesen.


    Und die Projektprüfung ist nicht Pflicht für externe

  • Kind 1: steht aktuell nicht gut da und für ihn wäre es ein Backup, wenn es jetzt auf dem Gymnasium schief läuft. Er kriegt da leider auch 0 Unterstützung auf seiner Schule. Ausserdem ist er ein kleiner Schisser was Prüfungen angeht, würde sich hier aber mal ins Gewimmel stürzen und mal eine "richtige" Prüfungssituation üben. Mit leichterem Stoff als auf dem Gym. Und wenn er die 9. besteht, hat er den Mittelschulabschluss, mit der bestandenen Prüfung den Quali.


    Kind 2: Hatte an ihrer Schule eine Infoveranstaltung bei der natürlich auf obige Situation eingegangen wurde. Aber eben auch als Angebot, mal in Prüfungssituationen zu schnuppern, für alle Fälle mal was in der Hinterhand zu haben. Da meldet sich jetzt die ganze Clique an (allerdings unterschiedliche Orte -> unterschiedliche Schulen) und die wollen sich dann zusammen vorbereiten. Sozusagen üben fürs Abi. Da die auch vor Schulaufgaben immer wieder zusammen lernen und das ganz gut funktioniert -> wieso nich.


    Ich wäre ja in meiner Schulzeit nie im Leben auf die Idee gekommen, mich freiwillig in Prüfungen zu setzen #eek wobei, schriftlich schon. Und praktisch habe ich auch so verstanden, dass es für Externe keine Pflicht ist.


    Die Beratungslehrer an den Gymnasien können zum Stoff nix sagen außer "das packen die mit links" #rolleyes aber wenn halt z.B. in Geschichte Zeiten drankommen, die auf dem Gym noch nicht mal Thema waren... naja, ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung der Mittelschule.

    Aber stimmt, die anderen Fächer sind ja nicht zentral, dann kann das sowieso nur die Schule selbst beantworten, da habt ihr recht! #hammer

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • ich würde in der Situation zu D,M + E und NuT raten. Physik/Bio ist für die Gymnasiasten relativ übersichtlich schätze ich.

    Geschichte fällt dann weg.


    und dann halt nach Geschmack Kunst/Musik/Sport

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Es werden halt auch wirklich nur oberflächliche Antworten erwartet. Ich bin mir sicher, das schaffen Gymnasiasten ohne großen Aufwand. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)