Stillen nach dem 1. Geburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich fand, dass so mit 1,5 sich so langsam das Verhältnis zwischen Stillen und Essen umgekehrt hat . Ab da hätte ich es nicht mehr gebraucht (die Kinder aber schon). Abgestillt haben sich die Kinder mit sanften Anstupsen beide mit ungefähr drei.

  • Das große Kind habe ich nit 1,5 Janachts abgestillt, weil mir in der Schwangerschaft immer so schlecht war. Tagsüber hat es zum Ende der Schwangerschaft hin (mit knapp 2 Jahren) nur nich trocken genuckelt. Dann habe ich zwei Monate Tandem gestillt, bis sich das Kind abgestillt hat.

    Beim kleinen Kind habe ich immer nach Bedarf gestillt. Einzige Ausnahme: nicht im Kindergarten (ab 2;9). Mit ca 3;6 Jahren ist das Kind für mehrere Tage beim Papa gewesen. Ab 4;0 habe ich es nicht mehr angesprochen, wenn sie nicht gestillt hat. Mit 4;9 hat sie sich abgestellt.

    Das waren dann fast 7 Jahre Stillzeit.

  • Danke für eure Antworten, spannend, dass es bei vielen noch so viel war in dem Alter.


    Bei meinen Großen war das anders, daher kannte ich das so nicht. Ich war halt verwundert, da sie gute Portionen isst. Aber nicht ohne Stillen zusätzlich :)


    Ins Bett bringen macht übrigens zu 95% der Papa, da scheint sie das stillen nicht zu brauchen.


    Wenn du da keinen Leidensdruck hast, sehe ich da keinen Handlungsbedarf.

    Also nein, nicht wirklich Leidensdruck. Manchmal nervt es mich etwas, wenn ich gerade was am machen bin. Aber nicht schlimm. Und ich würde gerne mehr Kaffee trinken #pfeif

    Das war bei mir ähnlich. Ich habe dann irgendwann, ich glaube so mit 1,5 Jahren, nur noch an fest gelegten Orten (Sofa und Bett) gestillt und etwas später auch nicht mehr unterwegs (wenn es nur ein kurzer Ausflug war). Das hat es dann etwas reduziert.

    Ganz so strikt nicht, aber ja - ich stille inzwischen auch nicht mehr im Auto auf dem supermarktparkplatz, sondern fahre dann erst heim. Das klappt auch in der Regel gut.


    Je so ab 2 habe ich dann versucht es auf Einschlafstillen und nachts zu reduzieren, weil ich immer so ins Untergewicht gerutscht bin und einfach nicht so viel reinfuttern konnte wie sie rausgezutzelt haben…

    Ja, das ist bei mir auch ein bisschen das Problem. Ich krieg es nicht so recht ausgeglichen und wiege inzwischen echt wenig…

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Hier ähnlich, wobei mein Kind erst mit weit über zwei angefangen hat mehr zu essen und wir jetzt mit 2,75 tageweise Mengen konsumieren, die ich als vollwertige Portion bezeichnen würde...


    Wenn der Papa sie ins Bett bringt, ist das aber aus meiner Sicht echt schon ein Highlight, das ist hier bis heute unmöglich.

    Wenn ich abends zum Sport bin, wartet sie mit Papa im Bett, bis ich da bin und weint vor Müdigkeit und Sehnsucht...