SLP: Kohlenmonoxidmelder in Dänemark

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben gerade ein Ferienhaus in Dänemark gebucht. In der Buchungsbestätigung steht jetzt drin:


    "Denke daran:

    Der/Die Gastgeber:in hat keinen Kohlenmonoxidmelder in der Immobilie gemeldet. Wir empfehlen, einen tragbaren Detektor für deine Reise mitzubringen."


    Was soll mir das sagen? Ist es neuerdings Mode, einen tragbaren Kohlendioxidmesser mit sich rumzuschleppen? Habe ich da irgendwas verpasst?

  • meinen die Feuermelder?

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Die meinen einen Kohlenmonoxidmelder ;) Der registriert die CO-Konzentration in der Luft und schlägt ab einem bestimmten Grenzwert Alarm. Vor allem sinnvoll, wenn man einen Ofen, Kamin oder irgendwas andere im Haus hat, was etwas verbrennt. Wir haben drei CO-Melder im Haus, einen davon direkt neben dem Kamin und im Wohnwagen haben wir auch immer einen dabei.
    Vorgeschrieben sind die nicht, aber CO ist geruchslos und man selbst merkt das quasi gar nicht, wenn die Konzentration bedenklich hoch ist.

  • Monoxidmelder sind keine Feuermelder, es geht um die Gefahr einer (tödlichen) Kohlenmonoxidvergiftung, vor allem, wenn man einen Ofen etc hat. Wird aber eine Standadformulierung sein.

  • Einen Rauchmelder nehme ich tatsächlich in den Urlaub mit. Wir haben auch einen Kohlenmonoxid melder, da wir eine Gastherme in der Wohnung haben, den nehme ich aber nicht mit. Den benötigt man ja nur bei einem Kamin oder ähnlichem.

    Ich denke auch dass das eine Standardformulierung ist.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)