Riechen und Schmecken - fehlt, wenn es weg ist (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich möchte ein bisschen jammern, oder nein, eigentlich nicht wirklich jammern. Eher bekunden, dass ich (noch) mehr darauf achten möchte, wenn (falls? #hmpf ) es wieder kommt … denn wenn es weg ist, fehlt es ganz schön. So.


    Ich kann so gut wie nichts mehr riechen und außer ganz basal süß und salzig auch nichts mehr schmecken. Das ist schon eine bizarre Erfahrung - ich öffne ein intensiv riechendes Gewürz (also die Dose, natürlich) - und rieche nichts. Ich denke kurz, dass es vielleicht zu lange im Schrank lag. Aber Sohn bestätigt: riecht ganz normal und intensiv. Nichts riecht mehr. Weder frische Wäsche noch der Kaffee, weder das Shampoo noch… irgendwas. Nicht mal mehr unangenehme Gerüche. Ich vermisse es sehr, auch bei ganz banalen Alltagsdingen - wie sehr der Geruch doch mitspielt. Normalerweise habe ich das nur ganz beiläufig bemerkt. Jetzt fehlt es an allen Ecken und Enden! Hmpf. Ebenso der Geschmack. Nix - nur süß und salzig. Sauer merke ich daran, dass es im Hals kratzt. Vielleicht könnte ich jetzt scharfe Sachen essen, das habe ich noch nicht ausprobiert. Klar kann ich essen und tue es auch. Aber es macht keinen Spaß… Und zum Abschmecken muss ich den Sohn bitten.


    Jedenfalls ist es eine blöde Erfahrung und so ausgeprägt und so lange hatte ich es noch nicht. Mal bei einem starken Infekt für ein oder zwei Tage. Und damals als ich - bevor es Tests gab - vermutlich, ziemlich sicher Corona hatte, waren Riechen und Schmecken auch eine Weile beeinträchtigt, aber nicht völlig verschwunden.


    Nun allerdings bin ich schon ganze zwei Wochen „ohne“ und so langsam werde ich nervös. Hoffentlich kommt es bald wieder! (Nur für‘s Protokoll, laut Selbsttest habe ich jetzt kürzlich keine Coronainfektion, hatte allerdings einen Eingriff mit Narkose, danach ziemliche Hals-Nasen-Rachen-Beschwerden und dann nahtlos einen heftigen Erkältungsinfekt, mit dem ich immer noch kämpfe)


    Warum erzähle ich das?

    Weil ich auf ein paar Erfahrungsberichte hoffe - am liebsten solche, wo Geruchs- und Geschmacksfähigkeit zurückkamen! Ich weiß, dass man auch gern ein bisschen trainieren kann und das mache ich auch schon. Leider ohne Veränderung bislang. Geruchlose Gewürze, geruchlose Zitrusfrüchte, geruchloser Haushalt. Gut, es gibt ein paar Gerüche, auf die ich verzichten könnte. Aber alle? Nee, echt nicht.

    Gibt es nochwas, was man machen kann?


    Ansonsten nehme ich auch einfach irgendwelche Kommentare, alles, was mich davon abhält, früher oder später frustriert ins geruchs- und geschmacklose Sofa zu beißen.


    PS ich schreibe mal im Gesundheitsforum, aber ein Verschieben in den Coronabereich wäre mir auch recht. Scheint nur - soweit ich weiß - gerade nicht die Ursache zu sein.

  • Na sowas, ich hatte auch gerade irgendeinen seltsamen Erkältungsinfekt und schmecke jetzt alles nur noch salzig #haare

    Das ist echt schrecklich, v.a. bei Kaffee und Tee!

    Und es schmecken nicht nur die Nahrungsmittel salzig, sondern ich hab nach dem Essen oder Trinken dann ewig noch den Salzgeschmack im Mund, als wäre der Speichel aus Salzwasser #yoga

  • Ja, wenn diese Sinne weg sind wird einem erst wirklich bewusst was das bedeutet. Vorher ist es so selbstverständlich.

    Ich hatte nur den Verlust des Geruchssinns durch Corona. Vorher hatte ich einen sehr guten Geruchssinn - hatte auch kleine Nuancen wahrgenommen.

    Jetzt ist die Erkrankung einen Monat her und ich rieche wieder - zwar noch nicht auf dem Level wie vorher - aber ich bin zuversichtlich das es sich weiter bessert und wieder ganz zurück kommt.

    Gemacht habe ich nicht viel, außer ab und zu versucht zu riechen. Besonders bei Dingen wo ich weiß das sie stark riechen.


    Wobei das schon echt komisch war, als ich selbst das penetrant intensive Waschpulver nicht riechen konnte.


    Gute Besserung dir!


    Edit: Der Verlust ist auch durch andere Infekte (außer Corona) möglich. Bestimmt wird das bei dir auch wieder!

  • oh weh, daikiri das ist ja noch blöder! Das habe ich immerhin nicht. Aber ich freue mich doch ein bisschen (nicht falsch verstehen!) dass ich nicht die einzige bin

    Wie lange hast du das schon, magst du erzählen?

  • Ich hatte das nach Corona auch, und es hat über ein Jahr gedauert. Außerdem hatte ich ganz oft seltsamen Geschmack, unangenehmen, meine ich. Oder hab was gerochen, was nicht da ist, natürlich auch nur fiese Sachen, Rauch und Schweiß z.B.


    Es hat mich echt belastet, und es ist auch nicht wieder ganz gut geworden, aber deutlich besser. Und es schwankt auch.


    Du hast also mein Mitgefühl. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es wiederkommt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei mir geht es in den vierten Monat (nach C) und ich hoffe sehr, dass es wieder kommt. Abschmecken wäre mal wieder schön oder die Fresien riechen, die ich mir gestern gekauft hab ;(

  • *seestern dass es auch andere Infektionen gibt, die das machen, wusste ich noch nicht! Und ja, mir war der Geruchssinn auch immer wichtig, früher konnte ich auch gut riechen, das ist zwar über die Jahre weniger geworden (leider) aber immerhin ging es noch.


    Fiawin oh, das klingt auch noch blöder als bei mir! Über ein Jahr…


    wegwarte vierter Monat? Uff! Ach du Schreck…


    Ok, ich sehe ein, mir geht es vergleichsweise gut: keine unangenehmen Fehlgeschmäcker, keine unangenehmen Fehlgerüche, erst zwei Wochen… Jetzt bin ich tatsächlich ein bisschen beschämt. Gute Besserung euch, und Danke für alle guten Wünsche!

  • Ja, nee, also, wenn ich fies wäre, würde ich sagen, wer weiß, was da noch kommt Harrharrharr, aber das sag ich nicht. :P


    Nein, was ich sagen will, jetzt ernsthaft, das oben ist ja scherzhaft gemeint, also ernsthaft will ich sagen, dass es unangenehm ist, egal was sonst noch hinzukommt oder eben auch nicht, und dass man das gar nicht messen, also gegeneinander aufwiegen kann oder muss. Also, mein Mitgefühl hast Du. Es ist hinderlich und nimmt ne Menge Lebensqualität. #knuddel Ich hatte nicht vor, kleiner zu machen, was Du erlebst, sondern mitzuteilen, dass ich Dich gut verstehe und mitfühle.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Güte, ich sollte einfach die Tasten halten. #stumm Ich rede nur Mist und kann mich nicht ausdrücken, glaub ich. Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine. Dass es für Dich doof ist, wird nicht dadurch kleiner, dass andere noch irgendwelche Symptome mehr haben oder es schon länger haben oder so. Das meine ich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin das habe ich - glaube ich - schon richtig verstanden, mein Gefühl entstand durch die neuen Informationen. Die relativieren das eigene Befinden ja auch ein Stück, ist ja auch gewünscht, wenn ich hier schreibe, möchte ich ja gern Austausch. Also bitte auch mich nicht falsch verstehen, ich bin ja froh um Rückmeldungen, allerdings hätte ich am liebsten, wenn es allen (mir auch) gut geht #cool naja. Hätte ich halt gern.

  • Auf alle Fälle weiß ich nun die Konsistenz des Essen viel mehr zu schätzen als früher.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das ist fies und tut mir sehr leid zu lesen #liebdrück #liebdrück #liebdrück


    Mein Mann hatte das nach seinem letzten Schlaganfall und fand es auch total beeinträchtigend, er ist hier auch eigentlich der Koch weil er das total gerne macht. Es dauerte ca. ein dreiviertel Jahr, dann kam der Geschmack wieder, der Geruch schon früher.


    Ich drücke dir alle Daumen!

  • Ansonsten nehme ich auch einfach irgendwelche Kommentare, alles, was mich davon abhält, früher oder später frustriert ins geruchs- und geschmacklose Sofa zu beißen.

    Gehen auch andere Kommentare? #angst


    Von mir bekommst du eine Riesen-Riesenportion Mitleid. Das wäre mein absoluter Horror. Denn für mich ist der Geruchssinn echt essenziell. Ohne den habe ich nicht mal Lust auf Sex #kreischen


    Mein empfindlicher Geruchssinn quält mich zwar oft genug - aber ohne? Ich weiß nicht, wie das auf Dauer gehen sollte. Mal abgesehen von Essen, Trinken, Genießen, Alltagsgerüchen brauche ich das auch zum Pilzesuchen.


    Als ich Corona hatte, hatte ich für zwei Tage Angst, dass mein Geruch beeinträchtigt sein (bzw. bleiben) könnte. War aber zum Glück schnell überstanden.


    Dir drücke ich die Daumen für eine baldige Genesung. Es ist ja noch nicht so lange (auch wenn es sich ewig anfühlt).


    Auch wenn bei dir Corona nicht die Ursache ist und es deshalb schwer einzuschätzen ist, ob die Situationen vergleichbar sind: Ich habe von Corona-Fällen gelesen/gehört, bei denen der Geruchssinn nach 1 Jahr wiederkam. So lange soll es bei dir nicht dauern, aber selbst nach so einer Zeit braucht man die Flinte nicht alle Hoffnung fahren lassen.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich nehme alles huehnchen69 und ja, ich glaube, das steckt auch als Sorge bei mir dahinter. Was, wenn… ich WILL das nicht missen! Klar, wenn es so kommt, muss ich damit fertig werden (und wappne mich mit Geduld) und froh sein, wenn es nichts Schlimmeres ist! sandra dass dein Mann mehrere Schlaganfälle hatte, habe ich gar nicht mitbekommen, das tut mir sehr leid!

  • huehnchen69

    Glaub mir, es geht auch auf Dauer ohne Geruch und Geschmack.

    Nicht schön, aber geht. #crying


    Ich hatte früher einen seeehr ausgeprägten Geruchssinn, inkl. Wetter riechen und sehr feine Nuancen. Er beeinflusst meine Stimmung, er ruft Erinnerungen wach und beruflich ist es auch sinnvoll, gut riechen zu können.


    Tja, C hatte ich im Nov 21 und mein Geruch/Geschmack ist noch lange nicht da, wo er mal war. #hmpf

    Am Anfang hat es mich wahnsinnig gemacht. Wirklich. Mir fehlte ein wichtiger Sinn, um die Welt zu erleben. Ich hab im Wald gestanden und vor Frust und Wut geheult, weil ich den Wald nicht riechen konnte. #heul #motz

    Ich konnte mich eine lange Zeit selbst nicht riechen, das war auch sehr befremdlich. Gerade was den Zyklus und dessen Gesundheit angeht, brauche ich den Geruch.

    Meinen Mann kann ich immer noch nicht riechen und das fehlt mir wirklich sehr. #crying

    Ich muss aber sagen, es hat sich immer wieder geändert. Von gar nix riechen bin ich mittlerweile weg. Gewürze rieche ich zb. alle, ausser Paprika. Und dabei liebe ich Chips.

    Ich räuchere viel und gerne und kann da mittlerweile wieder Nuancen wahrnehmen. Das ist super.

    Beim Abschmecken bin ich vorsichtig mit Salz, weil ich da mehr brauche als normal.


    Was überhaupt nicht geht, sind künstliche Duftstoffe. Die fand ich früher aufdringlich, aber jetzt riechen sie alle gleich und zwar süß/verwesend/eklig. (Wenn meine Töchter duschen waren, könnte ich ins Bad kotzen #blink)

    Gewaschene Wäsche riecht immer muffig, da frag ich jedesmal nach, ob das sauber riecht.


    Wetter und Natur riechen, ist leider noch nicht zurück. Ganz ganz selten kommt da mal eine Nuance, bei der ich dann wirklich erschrocken stehen bleibe, innehalten und wittere und mich frage "Hab ich gerochen oder war es die Erinnerung an den Geruch?"



    Ich geb die Hoffnung jedenfalls nicht auf. So lange sich etwas ändert, kann es wieder besser werden #ja

  • Ich geb die Hoffnung jedenfalls nicht auf. So lange sich etwas ändert, kann es wieder besser werden #ja

    Oh Mann, was bist du tapfer #flehan . Ich wünsche dir, dass es immer besser und besser wird!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Boah campari das ist eine heftige Veränderung bis zum aktuellen Zustand! Immerhin ist ein Teil wieder gekommen, dass es noch Veränderung gibt ist auch gut, aber… ich schließe mich huehnchen69 an! Hoffentlich kommt da noch was!

  • Mein empfindlicher Geruchssinn quält mich zwar oft genug - aber ohne?

    Ja, das geht mir auch so. Man wird mir deshalb mein Auto irgendwann gewaltsam entreißen müssen, aber wenn ich Öffis nutze, ist absolut je.des.mal die olfaktorische Geisterbahn auf Urlaub dabei.


    Was wollte ich schreiben? Ach ja, als es erstmals hieß, dass Covid zu vorübergehender Geruchsunfähigkeit führt, hab ich gewitzelt, das würd ich durchaus manchmal begrüßen.


    Bei meiner ersten Covid-Infektion hatte ich dann den Salat. Ganze zwei Tage lang, dann kam es allmählich wieder. Das war mir eine Lehre, sag ich dir! Boah, war das ätzend! (Ich hab testweise immer mal wieder am Asafötida gerochen, und als ich wieder riechen konnte, war ich *Hui!* superwach auf einmal :D )


    Will sagen: Das kann auch ganz schnell wiederkommen. Die Rezeptoren sind einfach erkältet und machen noch ne Reha. Danach sind die wieder auf Zack, wart‘s ab.

  • Ich war anfangs echt frustriert und hab resigniert:

    Ist doch egal, was ich esse und wie das schmeckt .... Ich könnte auch Pappe essen.

    Warum Kräuter und Blüten sammeln, ich riech eh nix. Räuchern brauch ich auch nicht mehr, alles für die Katz...


    Aber im Frühjahr hat mich dann die Wut gepackt und ich dachte: Und trotzdem sammelst und räucherst Du jetzt *Fußstampf* #freu

    Schau die Farben an, wie fühlen sich Blätter/Stengel an? Was verändert sich beim Trocknen? Wie ist das Licht im Wald, was höre ich, zu welcher Uhrzeit, spür den Wind, wie ist die Stimmung, das Licht....

    Im Prinzip habe ich alle anderen Sinne mehr aktiviert und den fehlenden Geruch einfach als gegeben hingenommen.

    Und dann kam er langsam zurück und es ist jedesmal ein kleines Fest, wenn ich wieder eine Nuance neu lerne #applaus


    Meine Familie hat immer wieder gefragt, ob ich xy schmecken oder riechen kann. Meist war die frustrierte Antwort "nein" und ich habe es ihnen verboten, mich zu fragen. Weil es mich immer wieder daran erinnert und frustriert. Es ist schöner, wenn ich ab und an sagen kann "Da, da ist es wieder..... Möhre!" 8o