Riechen und Schmecken - fehlt, wenn es weg ist (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist gut, dass du mich daran erinnerst, campari im Grunde muss man sich ja auf diese Art aus etwas herausackern. Den Impuls, frustriert zu resignieren kenne ich gut, auch von hartnäckigen Infekten. Also gut, ich übe mich…


    Und ja, Aoife wenn es nur bei einem ordentlichen Schuß vor den Bug bleibt, will ich auch gar nichts sagen! Es ist nur - siehe oben - schwer, die Nase oben zu behalten, wenn so gar keine Veränderung absehbar ist. Aber das nehme ich auch aus den Beiträgen mit: selbst wenn es länger dauert, es kann noch viel werden. Haben wir eigentlich schon einen Thread zum Thema Geduld? ?

  • Ich beziehe mich auf den Ausgangspost: Ich schmecke seit meiner Coronainfektion "salzig" nicht mehr richtig - d. h. wenn es für mich ok ist, finden es die anderen versalzen. Ich lasse inzwischen immer ein anderes Familienmitglied das Essen vorkosten und ggf nachwürzen.

  • Ich hatte das vor 34 Jahren während meiner Lehre zur Köchin.

    Beeindruckend, wie lange man sich sowas merkt. ?


    Eigentlich ohne Infekt und ohne Ankündigung waren Geruchs- und Geschmacksinn weg. Das war etwa eine Woche, bis es sich wieder normalisiert hat.

    Da ich es nicht sofort realisiert hatte, mussten einige Salate dran glauben und entsorgt werden…


    Ich kann mich noch an den Gesichtsausdruck des Küchenchefs erinnern, als ich einen Gurkensalat zum Abschmecken brachte. Es war sooo viel Gurkensalat. Mit Sauerrahm.

    Er hat gedacht, ich will ihn verarschen und bin grad wahnsinnig geworden.

    Klar, mit 16 braucht man etwas, bis man realisiert, dass man schon echt ungewöhnlich viel Salz benötigt, selbst für diese Menge… ?‍♀️


    Irgendwann während der Lehrzeit war dann meine Stimme komplett weg. Komplett.

    Aber das ist eine andere Geschichte. ??


    Ich wünsche allen Betroffenen rasche Besserung! Wir brauchen all unsere Sinne, sonst macht es echt keknen Spass. Das tut mir sehr leid!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Einen selben Eintrag möchte ich hier schon seit Wochen eröffnen…..



    Hier ist corona schuld.

    Ein paar Gerüche sind zurück gekommen, leider nur übelriechende.


    Schmecken ist viel weniger intensiv und ja es nervt und raubt mir ein bisschen (hach nein, nicht ein bisschen sondern viel!!!) Lebensqualität.


    Vieles war für mich mit bestimmten Gerüchen verknüpft und wenn man vor einem Baum mit blühenden Mimosen steht und NIX riecht ist das für mich schwer, sonst waren zB solche Momente sehr emotionale, da ich damit soviel positives verbinde.

    ( andere denken vielleicht: sei froh das sonst nix zurück blieb…, stimmt ja auch irgendwie, aber nervt trotzdem)


    also nur mitleiden, keine Tipps…

  • Warum erzähle ich das?

    Weil ich auf ein paar Erfahrungsberichte hoffe - am liebsten solche, wo Geruchs- und Geschmacksfähigkeit zurückkamen!

    Ich habe so etwas zu bieten, das war 2012 und ich hatte mal einen eigenen Thread dazu, allerdings im alten Forum.

    Als Sars-Cov2 hochkam, scherzte ich, dass ich damals vielleicht Sars-Cov1 gehabt hätte ;)


    Habe nach sehr, sehr heftigem Virusinfekt über ein Jahr nichts mehr riechen und schmecken können. Ich habe 5 kg abgenommen deswegen und Brotdosen auf dem Herd verschmurgelt, weil der Geruchssinn mich nicht gewarnt hat.

    Nach 1,5 Jahren kamen starke Gerüche wie Curry und Zahnpasta wieder. Banane roch irgendwann sehr schräg.

    Nach 2 bis 2,5 Jahren waren zu 90% alles wieder da und heute zu 100%.


    Gute Besserung, es ist schrecklich ohne Geruchssinn. Ohne Aroma verliert das Leben sehr viel an Qualität (allerdings ist es gut, wenn man Kinderkotze wegmachen muss, höhöhö).


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Das ist wirklich viel Lebensqualität, das finde ich auch.


    Vielen Dank allen für die guten Wünsche und die Beiträge! Auch wenn ich es erschreckend finde, wie lange es gehen kann Annie bin ich doch um jeden Bericht froh, dass es besser wurde und aufwärts ging!


    Ich schicke auch noch mal ganz herzlich gute Besserung in die Runde, an alle, die es gebrauchen können! (und hülle mich in Geduld und Zuversicht…) #blume

  • Auch wenn ich es erschreckend finde, wie lange es gehen kann Annie bin ich doch um jeden Bericht froh, dass es besser wurde und aufwärts ging!

    Auch wenn ich nicht gern daran zurück denke, erwähne ich es hier, denn...

    1. sagte der HNO damals, dass man nichts machen könnte außer abwarten und Cortison-Nasenspray nehmen (was bei mir nichts brachte, außer dem Gefühl einen Nikotingeruch in der Nase zu haben - sehr strange).

    2. sagte der HNO, dass man keine Prognose abgeben kann, aber wenn nach 6 Monaten noch nichts wieder da sei, dann wäre die Aussicht schlecht. Und ich hatte ihm dann zurück gemeldet, dass nach 1,5 Jahren sich bei mir einiges tat.

    3, ich habe Abstracts von Studien gelesen, die so etwas nach einem Virusinfekt öfter beleuchten und Hoffnung machten, jedenfalls im Vergleich zu gerissenen Riechnerven durch einen Unfall.


    Kopf hoch, das wird wieder. Es kann unter Umständen nur seeeehr lange dauern.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Nach 1,5 Jahren kamen starke Gerüche wie Curry und Zahnpasta wieder. Banane roch irgendwann sehr schräg.

    Nach 2 bis 2,5 Jahren waren zu 90% alles wieder da und heute zu 100%.

    Danke. Danke. Danke. #kuss

    Das gibt mir Hoffnung.


    Bei mir ist C jetzt 14 Monate her und es wird stetig besser. Die Nuancen fehlen halt. Noch. #warte

  • Das tut mir Leid, und ich wünsche dir, dass beides ganz bald zurück kommt.


    Ich wurde für das Thema als Jugendliche sensibilisiert, als meine Mutter ihren Geruchs- und Geschmackssinn komplett verloren hat, und darüber in depressive Episoden gerutscht ist.


    Im Alltag sind mir 90% der Gerüche echt unangenehm bis übelkeitserregend, ich spüre immer mal insgeheim den Wunsch aufkommen, doch lieber weniger zu riechen - und dann erinnere ich mich lebhaft an die insgesamt 7 Jahre, die meine Mutter sehr darunter gelitten hat, ich habe ihre Schilderungen und Verzweiflung noch im Ohr. Und dann lüfte ich lieber zum 15. Mal.

  • Danke dafür das es scheinbar wirklich Hoffnung gibt das es wieder kommen kann;


    Ich rieche sehr oft Rauch, auch wenn keiner da ist.

    Auf Arbeit machen wir oft Scherze das es ja nicht nur Nachteile hat, nix zu riechen- allerdings ist das eher Galgenhumor.

  • Mein Mann hat seinen Geruchssinn verloren, als ihm ein Hirntumor entfernt worden ist. Das ist mittlerweile 14 Jahre her, und es war immer klar, dass der Geruchssinn nicht zurück kommen wird.


    Er hatte die ersten paar Jahre sehr große Mühe damit, hat sich aber - nach eigener Aussage - inzwischen daran gewöhnt und hadert nicht mehr damit. Er sagt, es sei "normal" für ihn, er denke da nicht mehr groß darüber nach.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich habe inzwischen mehrfach von Menschen gehört, die nach dem Verlust des Geruchssinnes depressive Episoden entwickelt haben. Der Verlust ist wohl schon oft essentiell bzw der Geruch an Glücksempfinden stark beteiligt. Mit der Zeit fand dann aber eine Gewöhnung statt bzw ich stelle mir vor, dass andere Strategien zum Glücksempfinden wirksam werden?

    Ich stelle es mir mega schwer vor, aber ich bin generell immer sehr beeindruckt davon wie gut Menschen sich an Verluste anpassen und versuche darauf zu vertrauen, dass das bei mir auch so wäre.

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Aber gerne doch #kuss


    Genau, man merkt erst bei einer solchen Beeinträchtigung, aus wie vielen Nuancen letztlich ein Geruch, ein Aroma besteht.

    Parfumiers oder auch Weinkenner wissen das natürlich, aber ich so als Anna Normala: wenn eine Nuance im Bananenduft/-geschmack fehlt, dann ist das echt strange. Oder, wenn man ins Schwimmbad geht oder zum Zahnarzt. Dieser typische Geruch halt, der entweder ganz fehlt (was das Gehirn irritiert, weil man das ja anders gewohnt war sein Leben lang) oder total anders ist, als erwartet (irritiert das Gehirn ebenso).


    Lustig, wie anders Banane, Benzin oder auch Nikotin riechen können, selbst Stuhlgang (sorry, ist aber so).


    Mein HNO ist noch gar nicht sooo alt, sodass ich irgendwie davon ausging, er wäre wissensmäßig relativ uptodate. Und als der mir sagte "was nach 6 Monaten nicht da ist, kommt auch nicht wieder" war ich echt total fertig.

    Ich begann, selbst nachzulesen und fand vieles von dem, was er sagte auch bestätigt. Möglicherweise ist LC und dessen wissenschaftliche Beobachtung ein guter Anlass, hier nochmal etwas intensiver nachzuforschen bzw. neuere Erkenntnisse zu gewinnen und zu publizieren.


    Deswegen: 2 Jahre sind eine laaaaange Zeit, keine Frage, Aber bis dahin würde ich die Hoffnung nicht aufgeben.

    Und wenn der Geruchssinn vorher zurück kommen sollte, wird sicher niemand darüber meckern ;)


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hole das Thema noch mal hoch, weil ich dankbar bin für den Raben-Support… #sonne


    Im Großen und Ganzen kann ich weiterhin nicht riechen und schmecken, aber gelegentlich habe ich eine schwache Ahnung von einer Wahrnehmung, dann freue ich mich, weil ich denke, vielleicht kommt es doch zurück.

    Und manchmal habe ich seltsame Missempfindungen, ich meine Gas, Fäkalien oder einen Kadaver zu riechen. Hätte ich nicht hier davon gelesen, wäre ich jetzt sehr besorgt. So kann ich insgesamt halbwegs gelassen abwarten und darüber bin ich sehr froh.

  • Ich denke, das kommt alles bald wieder. Ich hatte Rauch und Schweiß. Hier hat es fast ständig olfaktorisch gebrannt, und ich bin jedes Mal nachgucken gegangen und war noch sorgfältiger in der Rauchmeldertestung als sonst schon.


    Ich drück Dir die Daumen, dass Du im Sommer schon wieder die Rosen riechen kannst.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gestern Nacht hat es angefangen zu regnen, nach 4 Tagen Sonne


    Uuuuuuunnd....


    Trommelwirbel.....


    Heute morgen sitze auf meiner Terrasse und rieche nasses Gras, Blätter, Regen, Erde ... Frühling.....


    Yeah .... Ich. Bin. So. Happy.

    #laola

  • Oh, wie genial! Ich freue mich mit dir! (Ich hatte zwei Wochen wegen Heuschnupfen die Nase zu und alles schmeckte wie Heu. Ich kann es dir also einen klitzekleinen Hauch nachfühlen. Und ich war sooooo froh, als diese Whatever-Blüte vorbei war!)

  • Oh, das ist toll. #huepf

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.