eingewachsener Zehennagel OP-Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn hat seit einiger Zeit einen eingewachsenen Zehennagel und es wird und wird nicht besser. Mittlerweile ist da schon ein ziemlicher Wulst an der Seite. Er hat nun endlich einen OP-Termin bekommen und nach Aussage der Assistentin ist die OP nicht schlimm und darf halt zwei Wochen keinen Sport machen. Nun haben wir allerdings einen Familienbesuch drei Tage später übers Wochenende geplant und ich weiß nun nicht, ob ich den Termin verschieben soll, weil die Fahrt (5 Stunden) vielleicht zu anstrengend wird.

    Hat jemand da irgendwie Erfahrungen mit dieser OP?

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich hatte als Jugendliche öfters solche OP's und ich fand sie jetzt nicht schlimm. Hab am OP Tag meinen Fuß immer hochgelagert, ansonsten habe ich ihn nicht besonders geschont.


    Mit meinem heutigen Wissen, würde ich es nur noch im Notfall machen lassen, wenn die medizinische Fußpflege überhaupt nicht hilft.

  • Ich hatte das als Jugendliche mal und hätte es immer wieder gemacht - es war dann nämlich auch richtig Ruhe. Ich weiß gar nicht mehr, ob ich mich geschont habe... ich glaube ehrlich gesagt nicht. Fuß hochlegen ist am ersten Tag sicher gut, aber für eine Autofahrt sehe ich gar kein Problem! Alles Gute für die OP!

    Doubt kills more dreams than failure ever will #sonne

  • Mein Freund hatte das vor einigen Jahren, und eine richtige OP hatte er nie. Ich hoffe, das ist etwas gut Wirksames, das deinem Sohn hilft.


    Bei meinem Freund hatten sich irgendwelche Ärzte berufen gefühlt, am Zeh unter örtlicher Betäubung irgendwie rumzumetzgern. Das hatte akut wohl ganz OK geholfen, war aber nie nachhaltig.


    Besser war tatsächlich die von Julikäfer erwähnte medizinische (!) Fußpflege. Der Fußpfleger Deihat eine Spange auf dem Nagel befestigt, welche die Nagelränder nach oben biegt. Alle paar Wochen ging er dann zum Nagelschneiden und Klammer versetzen lassen.


    Deinem Sohn gutes Gelingen und schnelle Heilung.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Schlimm fand ich es nicht, aber die Narbe ist heute noch zu sehen. Ich würde heute nach anderen Wegen suchen. Scheint es ja zu geben.

  • Wir doktern schon lange rum und mein Sohn will es nun endlich erledigt haben. Julikäfer wieso würdest du es nicht mehr machen lassen?

    das kann alles und nichts bedeuten.


    Es müssten zwei Sachen erfolgen:

    1. Entzündung richtig behandeln. An dieser Stelle ist Zugsalbe sehr gut.

    Sollte vom Arzt verschrieben werden.


    2. Entlastung. D.h. den Nagel so formen, dass er nicht mehr da reinsticht/-wächst.

    Da wäre tatsächlich eine medizinische Fußpflege sinnvoll

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Eine Zugsalbe haben wir wochenlang ausprobiert und auch eine Nagelspange, ein Zeh sieht jetzt wirklich wieder gut aus, der andere leider nicht.

    Ich hab ihm auch gesagt, dass er in Zukunft sofort was machen muss, wenn es wieder anfängt.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Hatte mein Sohn auch schon. War gar nicht schlimm und wurde quasi vom Doktor im vorbeigehen gemacht. Er hat den Fuß dann 1, 2 Tage hoch gelagert und dann ging es auch schon wieder. Badelatschen oder sowas sollte man aber haben, denn in nen normalen Schuh kommt man erstmal nicht rein.


    Und dann würde ich auch raten nen Termin zur Fußpflege zu machen, damit die das Wachstum im Auge behalten.

  • Wir doktern schon lange rum und mein Sohn will es nun endlich erledigt haben. Julikäfer wieso würdest du es nicht mehr machen lassen?

    Bei mir ist diese OP sicherlich drei Mal gemacht worden, weil es nach der ersten OP wieder eingewachsen ist.

    Erst eine medizinische Fußpflege hat den Kreislauf unterbrechen können. Ich hatte allerdings nie so eine Nagelspange, sondern der eingewachsene Nagel ist entfernt worden und es kam da in den Nagelfalz eine Tamponate rein, die regelmäßig gewechselt wurde, bis der Nagel rausgewachsen war. Das ist jetzt allerdings schon über 25 Jahre her.


    Nachdem dein Sohn ja schon einiges probiert hat, ist die OP ja evtl. doch die letzte Möglichkeit.

  • Eine Zugsalbe haben wir wochenlang ausprobiert und auch eine Nagelspange, ein Zeh sieht jetzt wirklich wieder gut aus, der andere leider nicht.

    Ich hab ihm auch gesagt, dass er in Zukunft sofort was machen muss, wenn es wieder anfängt.

    Podologe ist das Stichwort. Wenn er jetzt dafür keine Geduld mehr hat, dann für die Zukunft vormerken. Ich würde mir tatsächlich nur im äussersten Notfall in den Zeh "schneiden" lassen. Ich stelle mir die OP auch keineswegs harmlos vor *autsch*. Aber ich kann Deinen Sohn auch verstehen, dass er es hinter sich haben will.

  • Mein Sohn kam gestern auch mit der Nachricht vom Arzt nach Hause, er solle bitte einen Termin in der Fußchirurgie ausmachen.

    Den eingewachsenen Nagel hätte der Arzt auch entfernt, aber es hat sich wohl schon zu viel wildes Fleisch gebildet.

  • bernstein das hab ich ihm auch gesagt, dass das Problem dann zwar mal kurzfristig gelöst ist, er aber da dran bleiben muss, dass es nicht wieder so schlimm wird.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Ich hatte das auch als Jugendliche an den großen Zehnen. Die OPs fand ich ganz schlimm, weil die Spitze so saumäßig weh tat (viel Flüssigkeit in kleinen Zeh). Aber das sind die einzigen Zehen, bei denen ich bis heute Ruhe habe, trotz Fußpflege.

  • Mein Sohn hat auch schon mehrfach (5x bestimmt) seinen Nagel schneiden lassen beim Chirurg. Lt. dem Chirurg gibt es auch eine endgültige Lösung. Diese konnte mein Sohn jedoch aufgrund von Terminmangel nicht wahrnehmen. Nun ist er seit Juli in Zentralamerika und hat auch dort schon seine (durchaus guten) Erfahrungen mit dem Chirurg gemacht.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10

  • Ich kann nur noch den Tipp geben, in möglichst heißem Betaisadonabad den Fuß baden. Hat bei mir geholfen.


    OP hatte ich eine gaaaaanz viele Jahre davor - da habe ich nur den Faden nicht vertragen, diese Art wird aber heute nicht mehr verwendet.


    Gute Besserung, das ist wirklich furchtbar unangenehm

  • Mein Sohn hatte das auch und der Zeh wurde vom Hausarzt mit so einem Stab verätzt. (Da war auch ordentlich wildes Fleisch) Die halbe Zehe ist schwarz geworden (das war nur eine Verfärbung, ich dachte anfangs die Zehe stirbt ab ?‍?)


    Er hatte noch ein paar Tage leichte Schmerzen, der grausige Druck war weg und es kam nie wieder. Hochlagern musste er nicht.

    Sportverbot hatte er, weil er nicht schwitzen sollte und die Gefahr, dass jemand drauf steigt auch zu groß war.



    Was ich sagen will:

    Ich würde mich über Alternativen erkundigen.

  • Mein Sohn hatte heute die OP und der Chirurg hat gesagt, dass wir zu lange hingewartet haben. Sobald sich etwas "wildes" Fleisch bildet, muss operiert werden, da hilft ein Podologe auch nicht mehr weiter. Der Chirurg hat da natürlich einen anderen Ansatz als ein Podologe...


    Bin gespannt wie es in zwei, drei Wochen aussieht und dann will ich wöchentlich seine Zehen kontrollieren.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Uaaah, ich will gar nicht googeln, was "wildes Fleisch" ist #eek


    Deinem Sohn wünsche ich gute Genesung von der OP!

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05