Rachenmandeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallihallo,


    aus aktuellem Anlass muss ich jetzt wirklich mal von meinen Mandelsteinen erzählen. (Ich hoffe, ihr habt gefrühstückt und einen guten Magen. ;))


    Seit etwa zwei Jahren drücke ich aus den Mandeltaschen so etwa alle 14 Tage diese stinkenden, ekligen Dinger raus. Angefangen hat es damit, dass ich das Gefühl eines Fremdkörpers im Rachen hatte, das ich einfach nicht los wurde. Ob ich damals eine Entzündung auch hatte, weiss ich gar nicht mehr.

    Jedenfalls war der Rachen optisch recht dick und irgendwann hab ich da im Frust drauf gedrückt - et voila, die Idee der Entleerung war geboren. Ich hab Unmengen da raus geholt. Google hat mir dann geholfen, um zu verstehen, was das überhaupt ist.

    Mittlerweile mache ich das recht professionell und schnell mit der runden Rückseite eines Kajalstiftes. #top


    Jedenfalls. Meine Schwester quält sich seit mittlerweile sieben Wochen mit Halsschmerzen, mal schlimmer, mal ein bisschen besser, nie ganz weg. Ein Arztbesuch mit einer Woche Antibiotikum brachte rein gar nichts.

    Letzte Woche erzählte ich ihr von Mandelsteinen und in der Rückblende ist mir dabei aufgefallen, dass ich seit damals eigentlich nie mehr ernsthaft krank war. Corona war schon auch mit Halsschmerzen begleitet, aber nur nachts und nicht schlimm.


    Also hat meine Schwester in ihrer Verzweiflung auch in ihrem Hals rumgestochert und eine Menge Blut und Eiter da rausgeholt. Das war uns dann auch nicht mehr Wurscht, der HNO-Arzt hat weitergemacht - und nach dem Eiter eine Menge dieser Mandelsteine rausgeholt.

    Und jetzt frage ich mich... meine Nichte leidet auch so oft unter Halsschmerzen - kann es da einen Zusammenhang geben?

    Irgendwie redet ja niemand drüber, weil es schon echt ekelig ist, aber - ist das vielleicht das Ei des Columbus? Kennt das jemand von euch, ist es gar üblich, sich die Mandeltaschen auszuräumen?

    Machen Mandelsteine krank? Vielleicht, weil die Mandeln nicht belüftet werden oder was weiss denn ich?

    Weiss das jemand?

    Die erste Ärztin meiner Schwester hat da gar nicht dran gedacht und der HNO-Arzt hat ja die Diagnose eigentlich schon geliefert gekriegt...


    Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich echt freuen.


    Ganz liebe Grüße!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Ich hatte das auch. Hab dann mit 20 (nochmal) die Mandeln entfernen lassen, seither ist Ruhe.

    (Mir wurden mit ca 4 Jahren die Mandeln wegen ständig wiederkehrender Angina entfernt, mit der damals gängigen Methode, die wohl nicht alles Mandelgewebe mitgenommen hatte).

  • Ich hatte das auch. Hab dann mit 20 (nochmal) die Mandeln entfernen lassen, seither ist Ruhe.

    (Mir wurden mit ca 4 Jahren die Mandeln wegen ständig wiederkehrender Angina entfernt, mit der damals gängigen Methode, die wohl nicht alles Mandelgewebe mitgenommen hatte).

    Wenn die Mandeln entfernt werden, werden dabei die Taschen verschlossen? Rein theoretisch kann sich ja trotzdem alles drin bilden…?

    Ich frage mich sogar, ob man Angina durch die regelmässige Reinigung der Mandeln verhindern kann…???

    Das wächst bitte rein nur auf meinem gedanklichen Mist und ist beileibe keine Behauptung.

    Aber ich finde den Austausch so spannend. So wird man immer schlauer.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Da wurde nix verschlossen, weil mit Laser operiert wurde. Im Hals ist jetzt alles glatt.

  • Ich habe meine Mandeln mit 33 Jahren rausoperiert bekommen. Achtung, jetzt wird es explizit: die Wunde ging gefühlt hinter dem linken, letzten Backenzahn los und endete auf der rechten Seite, hinter dem letzten Backenzahn. Also, quasi einmal quer durch den hinteren, ganzen Hals. Ich glaube, das war ziemlich gründlich und ich sehe keine Mandelreste mehr.


    Rückblickend würde ich lieber regelmäßig Mandelsteine ausquetschen, als noch einmal so eine OP mitzumachen. *schüttel*

  • Es ist eher andersrum: zerklüftete Mandeln sind nicht nur der ideale Sammelort für den Dreck der Mandelsteine macht sondern auch für Bakterien. Ausdrücken lindert zwar kurzfristig, macht aber langfristig die Taschen noch schlimmer und erhöht die Wahrscheinlichkeit für neue Steinbildung und Infektion nur noch. Aber ja, das ist familiäre gehäuft


    Da sollte mal bei allen die betroffen sind der HNO gründlich untersuchen (möglichst vorher zwei Wochen nicht dran rum manipulieren dass ers richtig beurteilen kann).

    Es gibt verschiedene Möglichkeiten das dauerhaft zu behandeln. Man muss nicht zwangsläufig die Mandeln raus nehmen. Manchmal reicht z.b. auch die Bereiche abzutragen, die Taschen mal unter OP-Bedingungen richtig gründlich ausräumen und sanieren oder medikamentös ne chronische Entzündung ausräumen.


    Muss ein HNO live und unmanipuliert sehen und dann individuell nach Befund entscheiden

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Im Prinzip geht es dabei um diese Behandlung: https://de.wikipedia.org/wiki/Roederbehandlung

    Irgendwie kann ich mir gar nicht recht vorstellen, dass man das selbst kann (ohne zu würgen)?

    Das ist aber nochmal was Anderes als selber ausdrücken. Dieses Absaugen vorher macht nämlich schon Sinn und das kann man daheim einfach nicht.

    Machen manche HNO durchaus wenns für den konkreten Fall sinnvoll ist und zeigen den Patienten auch das selber ausdrücken - aber da muss vorher eben mal ein HNO draufgeschaur haben und muss gründlich abgesaugt und gereinigt haben.


    Selber einfach nur probieren macht man mehr kaputt als hilft.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Okeee… ???

    Ich danke dir sehr für deine Antwort!


    Tatsächlich hatte ich nach dem ersten Ausdrücken ein tiefes Loch im Gaumen, das mir zuvor noch nicht aufgefallen war und das hat sich bis heute nicht geändert. Andererseits hat das garantiert rausgemusst. Es hat wirklich gestört und danach war gut.

    Ich werde aber jetzt deinen Ratschlag befolgen und mir einen Termin beim HNO machen.

    Meine Schwester hat auch etwas von versilbern erzählt gekriegt. ?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Medizinisches Silber wirkt gegen chronische Keimbesiedelung. Kann gut möglich sein.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.