Ferienfreizeit im Sommer - kennt ihr Anbieter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich würde meine Tochter (13) gern ins Ferienlager schicken. Leider sind die Anbieter, die ich gefunden habe überwiegend sehr teuer. Die Eltern der Freundin wollen wohl so maximal 350€/Woche (bei Eigenanreise) ausgeben. Wir würden etwas mehr bezahlen, aber werden uns natürlich nach den anderen richten, damit die Mädels zusammen fahren können.

    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp, wo es sich lohnt mal reinzuschauen? Wir wohnen in Sachsen. Anreise muss also entsprechend machbar sein.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Ist Hessen (eher südöstlich) zu weit für euch von Sachsen aus? Vermutlich ja…


    Habt ihr keine Angebote von der Stadt/eurem Kreis? Da gibt es dann evtl. auch Zuschüsse für die Freundin. Unser Verein hier vor Ort sagt, dass es grundsätzlich nie am Geld scheitern soll.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ist Hessen (eher südöstlich) zu weit für euch von Sachsen aus? Vermutlich ja…

    Ja, ich denke, das ist wirklich zu weit für uns.


    Habt ihr keine Angebote von der Stadt/eurem Kreis? Da gibt es dann evtl. auch Zuschüsse für die Freundin. Unser Verein hier vor Ort sagt, dass es grundsätzlich nie am Geld scheitern soll.

    Ich glaube nicht, dass die anderen wirklich "bedürftig" sind, aber haben eben drei Kids und da überlegt man vermutlich schon mehr. Ich such mir jedenfalls die Finger wund, aber so richtig will sich einfach nichts finden. War gerade eben noch auf der Seite der Jugendherbergen nachschauen, aber auch dort kaum etwas unter 350 € (und fürchterlich zu suchen, da man die Ferienwoche nicht filtern kann. Zeitraum muss ja auch noch passen).

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Schau Mal beim Roten Baum

    Danke! Da war ich schon. Leider bieten sie nichts (oder nichts annähernd passendes - weiß ich nicht mehr genau) für die erste Ferienwoche an. Soweit ich mich erinnere, lagen alle Termine irgendwie in den zwei Wochen, die für die andere Familie nicht in Frage kommt.


    Edit: Und die Fahrten sind der Freundin zu lang. Länger als eine Woche soll es wohl nicht sein...

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Was kosten Jugendtours inzwischen? Damit wären meine vor Jahren weg, blöd war zum Schluss, dass die Anreise aus den westlichen Bundesländern gestrichen wurde und 400km eigenanreise ist doof. Aber sie haben einige Ziele eher im Osten, somit ist es bei euch mit eigenanreise vielleicht sehr gut machbar. Die kids waren zufrieden.


    Edit - hm, die Ziele, die meine gut fanden, sind gar nicht mehr dabei. Das war irgendwo in... Ähm, Thüringen vielleicht und sie hatten Bellantis als Ausflug. Seh ich nicht mehr bei den Angeboten

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Die Jugendherbergen bieten doch immer verschiedene Ferienprogramme in verschiedenen Bundesländern


    Feriencamps 2023

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Nach etwas Google - Limbach Oberfrohna hieß der eine Ort... Gibt es wohl wirklich nicht mehr im Angebot.

    Ansonsten - um die 300 Euro ohne Taschengeld hat es schon vor 5-6 Jahren gekostet, teils mehr. 350 Euro können also vielleicht als Budget knapp werden...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ruf Reisen fällt mir noch ein.


    Günstig sind hier auch Ferienangebote der Stadt, da muss man aber in der Stadt wohnen und die sind immer binnen 30 Minuten ausgebucht.

    Gibts sowas bei Euch?

    Manchmal bieten Kirchengemeinden auch was an. Sommerlager z.B.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Jugendherbergen (regional sehr unterschiedliches Angebot)


    Kreisjugendring o.ä. (bei uns sehr günstig aber schwer einen Platz zu bekommen)


    Falls nach Nürnberg (oder München) bringen eine Option ist: Fahrten Ferne Abenteuer

  • ADFC wäre evtl. noch einen Blick wert, wenn Fahrradfahren in Frage kommt. Da muss man aber auch auf die Ortsvereine schauen, ob die etwas anbieten. Unser Orstverein bietet etwas an. Für eine Woche mit Übernachtungen kommt man mit den 350EUR nur mit Vereinsmitgliedschaft hin.

  • Habt ihr Salesianer, Don Bosco Schwestern in der Umgebung? Da war ich etliche Male als Teenager bei so Ferienwochen mit und habe es (trotz des Betens ;) ) sehr genossen!

  • Ihr seid toll! #top

    Ich werde mich mal durch die ganzen Tipps wühlen und schauen, ob ich nochwas passendes finde.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • Meine Mittlere ist schon sehr oft hier gewesen: https://www.kanu-aktiv-tours.de/ferienlager/

    Dieses Jahr will sie auch wieder in der ersten Woche fahren.

    Das haben wir auch gefunden. Und es ist ein wirklich tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Uns ist es aber ein bisschen zu bekannt. Wir sind sehr oft in der Sächsischen Schweiz unterwegs und fühlen uns dort schon ein bisschen wie zu Hause. Aber vielleicht frage ich meine Tochter nochmal - schließlich mag sie die Sächsische Schweiz.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!