Kann jemand einen orthopädischen Befund erklären?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen!


    Meine Tochter hat gestern einen Basketball auf die Hand bekommen. Nach drei Stunden in der Notaufnahme hat das Kind eine Schiene für die nächsten Wochen am Mittelfinger und eine Diagnose.


    Und ich weiß nicht recht, was diese bedeutet. (Und traue meinem Mann da zu, dass er es auch nicht richtig verstanden hat, der war nämlich mit im KH und ich nicht.)


    Kann mir das jemand vielleicht erklären? Das Internet half mir nicht richtig.


    Undislozoerter Ausriss der palmaren Platte Mittelgliedbasis


    Falls mich jemand erhellen könnte, wäre ich echt dankbar! (Ansonsten frage ich Montag nach, da müssen wir wieder hin.)

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Kapseleinriss würde ich mal sagen, hatte Tochter auch als sie einen Ball draufbekommen hat. Sie bekam (in der Kinderklinik) dann Gips, den wir zwei Tage später abmachen und durch Fingerschiene ersetzen ließen.

    Schmerzhaft, aber recht harmlos, sie hat zwei Wochen später mit Schiene wieder trainiert.

  • Danke euch! Also nicht so dramatisch, oder?

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Aus der Perspektive von Corvidae s Eishockey-Tochter sicher nicht ;) , aber sonst auch: schmerzhaft, aber nix bleibendes.


    (Aus meiner Perspektive: Ohje, das Kind ist kaputt! #eek)


    Aber nicht so selten beim Basketball.

  • So meinte ich das cashew , im Sinne von nix bleibendes.

    Gestern tat es echt sehr weh, mit der Schiene war es deutlich besser, weil der Finger sich nicht bei jeder Bewegung mitbewegt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Nein, nix Tragisches - kann nur sein, dass sie es länger einfach immer wieder mal spürt. Ist eine häufige Verletzung bei Ball auf Hand.


    Schmerzen sind besser, wenn man den Arm in eine Schlinge legt, also quasi hochlagert.


    Wenn die Schiene weg ist, kann man dann die Finger dann zusammen tapen, gerade auch anfangs beim Sport.