Schottland Sehnsuchts- und Ideenthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mich ganz dringend hier wegträumen. Und irgendwann möchte ich nochmal nach Schottland. Ich hab im Rahmen meines Studiums ein Praktikum in Edinburgh gemacht, im Sommer, während der Fringe, was echt schön. Ich plane mal vorsichtig auf Sommer 2024 oder so.

    Ich würde gern mit Wohnmobil oder Camper oder Zelt (ne, eigentlich ganz sicher nicht Zelt) reisen und ein paar Tage Edinburgh und ein paar Tage Schottland machen. Ihr habt doch bestimmt Ideen und Tipps - wo muss man hin, was muß man gemacht haben (und was nicht? Nessie?)…

    Danke!!

  • Ich komme mit. Ich möchte gerne zum Loch Arkaig und zumindest in der Nähe der Fischadler sein, vielleicht seh ich ja auch einen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Edinburgh:

    Camera obscura

    Holyrood Palace

    Edinburgh Castle

    Military Tattoo (falls du im August dort bist - der ganze Monat ist voller Festivals)

    Princes Street

    The Meadows

    Arthur's Seat


    Ausserhalb:

    Loch Ness

    Highlands (ich habe damals eine geführte Tour mitgemacht)

    Glencoe

    Ben Nevis (angucken, nicht hochsteigen)

  • Ganz hoch in den Norden und dann auf die Shetlands oder die Hebriden? Kommt auf die Jahreszeit an, im Herbst sind die Fährverbindungen etwas spärlicher.


    Ich mag Glasgow mit Kelvingrove Museum und Nekropolis und Innenstadt. St. Andrews an einem regnerischen Wochentag, damit es nicht so voll ist, irgendwo mal bei Highland Games Leuten zuschauen, die Baumstämme werfen…

  • Coral Beach auf der Isle of Skye

    Die Strände auf den äußeren Hebriden (insb. Harris)

    Callanish Standing Stones

    Glasgow hat viel zu bieten. Tearoom im The Butterfly and the Pig

    Isle of Arran

    Stirling mit dem Wallace Monument, tolle Aussicht von oben

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • ach ja, Corrour ist toll. Höchstgelegene Bahnstation in Schottland.

    Mit der Bahn die Westhighland Line fahren, direkt dort aussteigen und im Restaurant Burger mit Wild essen.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • OH #applaus ich möchte auch :) .... Sommer 2024 ist auch mein Plan. Früher war ich oft in Schottland gewesen, in den letzen zwanzig Jahren nur zwei Mal. Neben Edinburgh möchte ich auch gerne nach Ullapool, Inverness, Isle of Skye ,.... #love ich träume mal weiter.

  • Schottland, wie toll!

    Ich habe mal einen Freund im Auslandssemester in Edinburgh besucht und eine Rundreise nach Skye und Lewis gemacht.

  • Wisst ihr, wie das ist, auf den Straßen in Schottland mit einem Wohnmobil? Ich hab die Straßen als ziemlich eng in Erinnerung, kann man das mit einem Wohnmobil überhaupt vernünftig fahren? Und kommt man in die Ott rein?

  • Kann man. Haben wir vor vielen Jahren mal gemacht, wir hatten allerdings kein riesiges Wohnmobil sondern einen VW Bus, aber das war überhaupt kein Problem.

  • In Schottland oft besser als in Südengland, wo die "Landstraßen" oft rechts und links Mäuerchen haben und man irgendwann u.U. einfach feststeckt. Aber es gibt auch in Schottland viele Straßen, die nur in eine Richtung passierbar sind, da muss man auch mit einem normalen PKW oft ein bisschen rangieren, bzw. auf der Ausweichstelle stehen bleiben, bis Gegenverkehr vorbei ist. Enge Brücken gibt es auch und Furten. (Mein Bruder hat ein Loch in die Seite eines Wohnmobils gefahren, weil ein Ast irgendwo rausgestanden ist. War nicht dramatisch, aber wenn man nicht dauernd mit einem so dimensionierten Fahrzeug unterwegs ist, hat man halt nicht immer alles im Blick .)

  • kommt auf das Wohnmobil an - aber ja, oft ist das sehr eng und manchmal auch knapp. Wir fahren einen Ford Galaxy und finden den schon manchmal gross dafuer. Aber man sieht viele Wohnmobile in Schottland rumkurven, das geht sicher schon. Ich wuerde halt nicht das laengste und breiteste nehmen.

    Je weiter noerdlich, je abgeschiedener, desto schmaler und kurviger die Strassen. Wir wollten vor ein paar Jahren auch mal per Wohnmobil los, uns hat einfach der Preis abgehalten, das war mehr, als wir normalerweise fuer 2 Wochen Ferienhaus ausgeben. Wir waren allerdings auch spaet dran in dem Jahr und haben das nicht wieder aufgegriffen.

  • Kann man. Haben wir vor vielen Jahren mal gemacht, wir hatten allerdings kein riesiges Wohnmobil sondern einen VW Bus, aber das war überhaupt kein Problem.

    Einen VW Bus würde ich nicht als Wohnmobil bezeichnen?

    Mit VW Bus ist Schottland gut machbar. Wenn du ein Wohnmobil nimmst sind nicht alle Strecken möglich, deshalb würde ich mir lieber einen VW Bus mieten. Geht ja auch.

  • habe spaßeshalber gerade mal nach den Kosten für ein Wohnmobil geschaut. Zelten soll ja auch ganz nett sein.

    (Wie schläft man zu viert in einem VW-Bus? das interessiert mich noch - nur in der Theorie. Und Toilette gibbet da nich, richtig?)

  • habe spaßeshalber gerade mal nach den Kosten für ein Wohnmobil geschaut. Zelten soll ja auch ganz nett sein.

    (Wie schläft man zu viert in einem VW-Bus? das interessiert mich noch - nur in der Theorie. Und Toilette gibbet da nich, richtig?)

    Es war einer mit Hochdach. Zwei oben, zwei unten wenn die Sitze umgeklappt wurden. Toilette gab es.