Schottland Sehnsuchts- und Ideenthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren letztes Jahr in Schottland, mit Auto & Fähre ab Amsterdam, aber übernachten in FeWos/Youth Hostels. Wohnmobil sollte zum fahren kein Problem sein, wir fahren einen Mercedes Vito, der ist ungefähr so groß wie ein VW Bus. Man muss halt ordentlich Zeit einkalkulieren für die Strecken mit Single Tracks, aber man kommt problemlos überall hin und durch. Größere Wohnmobile weiß ich nicht sicher.


    Meine Highlights waren Skye, Oban war toll, weil zufällig gerade Highland Games waren, Edinburgh sowieso.

  • Wir waren einmal mit VW Bus, einmal mit Wohnmobil. Ging alles gut, was die Straßenbreite anging.

    Was aber manchmal etwas Kritisch war, war der starke Wind.

    So ein Wohnmobil ist da doch anfälliger und auf offenen Strecken mit böigem Wind von der Seite...

    Überhaupt der Wind..hat mich 2 Zelte gekostet. Gebrochene und verbogene Zeltstangen...Aber ich war auch mit Zelt immer September unterwegs, da stürmt es vllt mehr. Dafür bläst es die Mücken auch weg :)

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ich hänge mich mal dran, wir planen schon mal locker Schottland für Sommer 24. Da haben wir frühe Ferien und können in der letzten Juniwoche weg, bevor im Juli die Ernte losgeht. Idee ist momentan mit Fähre und eigenem Auto, aber nicht Womo oder so unterwegs zu sein.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Ich hänge mich mal dran, wir planen schon mal locker Schottland für Sommer 24. Da haben wir frühe Ferien und können in der letzten Juniwoche weg, bevor im Juli die Ernte losgeht. Idee ist momentan mit Fähre und eigenem Auto, aber nicht Womo oder so unterwegs zu sein.

    Eine Woche habt ihr insgesamt Zeit? Das ist mit dem Auto dann ganz schön kilometerreißen :wacko:, finde ich. Oder könnt ihr die Fähre bis nach Hull nehmen?


    Ich würde dann Südengland bevorzugen.


    Wir überlegen auch, ob Schottland nächsten Sommer machbar ist, allerdings für zwei Wochen. Mich schreckt aber noch die weite Strecke etwas ab. Die Fähre bis Hull ist für uns zu teuer.

  • Wenn, die Fähre bis Newcastle. Von da sind es 2,5 Stunden bis Edinburgh. Die ist aber schon ziemlich voll, wenn, sofort buchen. Habe gerade fuer uns geschaut, das ist schon sehr teuer.
    1 Woche ist wirklich knapp. Aber, wenn es nicht anders geht, trotzdem unvergesslich!

  • Eine Woche habt ihr insgesamt Zeit? Das ist mit dem Auto dann ganz schön kilometerreißen :wacko: , finde ich.

    Mehr als 1 Woche Urlaub am Stück geht hier quasi nie, wir haben Landwirtschaft... Ich denke, dass wir die Fähre Amsterdam-Newcastle nehmen würden und dann halt mit dem Auto weiter.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Das habe ich mir gedacht.

    Wie waere es mit:
    Newcastle - Edinburgh - auf dem Weg entweder an der Küste Holy Island (Lindisfarne) oder die scenic route, die einen durch die Scottish Border führt (eine der Klosterruinen in Melrose oder Jedburgh Abbey ansehen).

    Dann: Edinburgh 1 oder 2 Tage
    Dann Richtung Nordwesten: Loch Lomond, dann vielleicht eine neue Basis in Fort William (Ben Nevis, der Harry Potter Viadukt in Glenfinnan), Glencoe.

    Wenn Loch Ness auf dem Pflichtprogramm steht, Richtung Fort Augustus.
    Dann auf irgend einem Weg zurueck, wenn man royal interessiert ist, vielleicht Balmoral.
    Oder ueber Pitlochry.

  • Wir machen im August Interrail durch GB und machen auch Station in Schottland. Bin schon sehr gespannt, ob es mich auch so begeistern wird (wie euch und wie Skandinavien).

  • Magorma : Nur zur Sicherheit: Schottland ist nicht Norwegen, es gibt zwar auch hübsche Fjorde, aber wenn dein Natur-Maßstab auf Norwegen geeicht ist, könntest du etwas enttäuscht werden. (Es lohnt sich trotzdem ;) - auch für die Schlösser, Dörfer, Städte)

  • Das habe ich mir gedacht.

    Wie waere es mit:
    Newcastle - Edinburgh - auf dem Weg entweder an der Küste Holy Island (Lindisfarne) oder die scenic route, die einen durch die Scottish Border führt (eine der Klosterruinen in Melrose oder Jedburgh Abbey ansehen).

    Dann: Edinburgh 1 oder 2 Tage
    Dann Richtung Nordwesten: Loch Lomond, dann vielleicht eine neue Basis in Fort William (Ben Nevis, der Harry Potter Viadukt in Glenfinnan), Glencoe.

    Wenn Loch Ness auf dem Pflichtprogramm steht, Richtung Fort Augustus.
    Dann auf irgend einem Weg zurueck, wenn man royal interessiert ist, vielleicht Balmoral.
    Oder ueber Pitlochry.

    Das klingt nach einem Plan. Loch Ness brauchen wir nicht zwingend, denke ich. Dafür muss ich aber ganz dringend einen wirklich guten Züchter von Highland Cattle besuchen...wir züchten ja auch Highlands und unsere mary hat eine original schottische Mutter. Wir finden 1 ganze Woche Urlaub klasse und das ganze Land kann man ja eh nie sehen, ist also nicht schlimm.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Da habt Ihr ja nochmal ein besonderes Interesse (wie cool!!! ich erinnere mich an einen Namensthread?).

    Ja, das stimmt. Ende September kommen die ersten Highland-Kälber, darauf freuen wir uns schon sehr.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Durch berufliche Veränderungen im März (yeah!) werden wir diesen Sommer nach Schottland reisen 😍🏴󠁧󠁢󠁳󠁣󠁴󠁿. Wir Besuchen auf alle Fälle meine Schulfreundin in Edinburgh 🤩, wollen aber auch 7-8 Tage eine Rundfahrt weiter nach Norden machen. Wir suchen: eine coole Route, Campingplätze, weitere Empfehlungen #herz Loch Ness muss nicht sein, eine oder zwei Wanderungen wären super, Ben Nevis eher nicht. Ich f reu mich so!!!

  • Ooooh wie schön :) das wird bestimmt unglaublich toll!! Würde am liebsten mitkommen :D War schon mal in Edinburgh aber will eigentlich noch viel mehr von der schottischen Landschaft und den Inseln sehen. Ich lese mal mit, vielleicht klappt es ja auch bald mal :)