Halbe Stelle und Elternzeit - wie viele Stunden werden gerechnet?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Folgende Situation: Ich hatte eine halbe Stelle, war dann auf dieser Stelle mehr oder weniger (mit Unterbrechungen) 9 Jahre in Elternzeit, danach habe ich gekündigt und bin anderswo in Vollzeit gewechselt.


    Für die Rente werden ja TZ Zeiten nur anteilig an die Rentenjahre berechnet. Wie ist das in der Elternzeit? Normal wird die ja in die Rente eingerechnet, sind das dann bei mir 9 volle Jahre oder werden die nur 50% gerechnet, weil 50% Stelle?


    Ich frage, weil ich gern in TZ gehen würde, aber auch meine Rentenjahre vollbekommen muss (bin jetzT mit VZ verbeamtet, vorher in TZ öffentlicher Dienst angestellt).

  • Wieso wird für Teilzeit weniger Rentenzeiten angerechnet?

    Ich denke, wenn ich 45 Jahre in Teilzeit arbeite, habe ich doch trotzdem 45 Jahre voll? Nur entsprechend geringere Beiträge gezahlt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ja, bei Beamten ist das anders.

    Man bekommt nach 40 ruhegehaltsfähigen Dienstjahren die volle Höhe (aktuell ungefähr 71%) der letzten Bezüge (Wobei von Vollzeit ausgegangen wird, auch wenn du dann Teilzeit arbeitest).

    Jahre in Teilzeit werden nur anteilig angerechnet.

    Sprich wenn ich 40 Jahre lang 50% gearbeitet habe, habe ich nur 20 anrechnungsfähige Jahre.

    Für jedes Jahr unter 40 Jahren wird 3,irgendwas von den 71% der letzten Bezüge gerechnet auf Vollzeit abgezogen.