Wie definiert man (ihr) Migräne?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe Migräne. Für mich ist es Migräne, wenn ich so Schmerzen habe, dass ich am liebsten sterben würde, wüsste ich nicht dass es irgendwann wieder vorbei geht, ich erbrechen muss und wirklich gar nichts mehr geht.

    Aura habe ich auch (wenn auch nicht immer). Manchmal nur die, manchmal dann im Anschluss was für mich Migräne ist, manchmal folgt mit Schmerzmitteln gut erträgliches Kopfweh. Letzteres habe ich ziemlich oft, manchmal mit, manchmal ohne Aura. Wäre das dann auch Migräne?

  • Ja, ich finde schon. Ich habe ja auch dann einen Migräneanfall, wenn ich ihn mit Triptanen eingefangen bekomme, bevor ich erbrechend in der Ecke liege.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich hab eine Migraine sans migraine - ich hab nur Aura, neurologische Ausfälle und Erbrechen, ohne dass dann Kopfschmerzen folgen würden.

    Nennt man auch "isolierte Aura".

    Ist genauso die neurologische Erkrankung wie die mit Kopfschmerz, ja.

  • Ich unterscheide zwischen "normalem" Kopfschmerz und Migräne anhand des unterschiedlichen Hirn-Gefühls.


    Wenn ich rechtzeitig Schmerzmittel nehme, kann ich einen Anfall komplett abfangen, z.B., aber natürlich habe ich dann eigentlich eine Migräne, die ich eben nur betäubt habe. Merken kann ich das dann an neurologischen Ausfällen u.ä., aber ich kann sie mit Glück auch ganz vergessen.

    Die Stärke der Schmerzen spielt daher für mich keine Rolle. Migräne ist, wenn es diese bestimmte Art von Anfall ist (mit oder ohne Kopfweh, mit oder ohne Aura, mit oder ohne Wortsalat).


    Also ja: Natürlich ist es eine Migräne, obwohl die Schmerzen erträglich sind. Migräne ist so viel mehr als unerträglicher Kopfschmerz, der ist nur ein mögliches Symptom.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich habe sogar gerade eine Variante der Migräne kennen gelernt, von der ich vorher nichts wusste: vestibuläre Migräne - ich habe nur Schwindel und nur sehr selten eine Aura dazu.


    Migräne vorher hatte ich selten, öfter nur Aura und mit Vermeidung der Trigger quasi schmerzfrei...


    Migräne ist vielfältig.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Es gibt die Migräne-App der Schmerzklinik Kiel, da gibt es auch einen Schnelltest, ob es Migräne oder Kopfschmerzen sind.


    Und man kann auch die Attacke eingeben und bekommt angezeigt, wann die Triptanschwelle erreicht ist.

  • Wozu willst du die verschiedenen Attacken unterscheiden können, ist die Frage, um die Medikation anzupassen? Wie Nayala schon schrieb, gibt es die Triptanschwelle, wenn es “nur“ Spannungskopfschmerzen sind, braucht es kein Triptan. Aber Migräneanfälle können sehr unterschiedlich aussehen und unterschiedlich starke Kopfschmerzen auslösen.


    Vestibuläre hatte ich ein einziges Mal, das fand ich echt gruselig. Talpa

  • Ich habe das jetzt seit Monaten gehabt, ich fand es vor allem sehr anstrengend.

  • Ich kenne eigentlich nur migränekopfschmerz. Ich habe weder Aura noch Erbrechen noch sonstige Symptome. Aber Lichtempfindlichkeit und Verschlimmerung durch Bewegung und pulsierende, meist einseitige Schmerzen.

    Früher halfen mir manchmal Schmerzmittel rechtzeitig eingenommen und irgendwann dann nur noch Schlaf. Seit zwei Jahren nehmen ich Triptane und das ist so ein Segen!

    Spannungskopfschmerz hatte ich noch nie oder der geht dann fließend in Migräne über, vielleicht.

  • Ich habe manchmal sehr starke Kopfschmerzen, so dass mir auch schon ganz schlecht wird. Migräne würde ich es dennoch nicht nennen, denn ich denke dass die Intensität schon nochmal eine andere ist. Mir geht's dann zwar schon recht elend, aber ich bin nicht komplett ausgeschaltet so wie ich es von anderen kenne, die echte Migräne haben. Auch kenne ich keine Aura oder neurologische Ausfälle, heftige Nervenschmerzen hingegen schon. Dagegen helfen mir Ibuprofen. Bei echter Migräne bringen die ja glaube ich nicht so viel.

    Grüße, Lexa

    Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem andern zu #blume

  • Ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist, dass bei Migräne Bewegung (Spazierengehen, Treppensteigen, bücken) zur Verschlimmerung führt, bei spannungskopfschmerz diesen eher verbessern kann.

  • Ich habe manchmal sehr starke Kopfschmerzen, so dass mir auch schon ganz schlecht wird. Migräne würde ich es dennoch nicht nennen, denn ich denke dass die Intensität schon nochmal eine andere ist. Mir geht's dann zwar schon recht elend, aber ich bin nicht komplett ausgeschaltet so wie ich es von anderen kenne, die echte Migräne haben. Auch kenne ich keine Aura oder neurologische Ausfälle, heftige Nervenschmerzen hingegen schon. Dagegen helfen mir Ibuprofen. Bei echter Migräne bringen die ja glaube ich nicht so viel.

    Grüße, Lexa

    Doch, das ist individuell. Bei mir hilft ibu, früh genommen, auch manchmal. Aber nicht so zuverlässig wie triptan.

  • Bei mir wiederum helfen Triptane nicht, dafür Aspirin und zwar nur das. Aber auch nur, wenn sofort bei den ersten Symptomen eingenommen.

  • Die Stärke der Schmerzen ist NICHT ausschlaggebend, ob es eine Migräne ist oder nicht.

    Ich hatte mal Spannungskopfschmerzen bis zum Erbrechen...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich hab vor allem Aura und neurologische Störungen. Kopfschmerzen meist nur leicht, manchmal auch gar nicht wirklich, sondern eher einfach so ein Chaos im Hirn und daneben sein, nicht wirklich schmerzen. Schräge Sache, das.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Migräne in meinem Fall - einseitig hinterm Auge sitzend, pulsierend, immer rechts und ja, gern mit Übelkeit, erbrechen und anderen Nettigkeiten. Nicht immer, kann auch leichter Anfall sein oder ich hab wirklich rechtzeitig Schmerzmittel genommen. Dann ist es eher wie Nebel. Nicht richtig gut, aber auch nicht total fies.

    Spannungskopfschmerzen kommen eher vom Nacken, manchmal auch aus dem Kiefer und sind dumpf beidseitig.

    Ich kann es bei mir ganz gut auseinander halten, aber das sieht bei jedem anders aus...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Wozu willst du die verschiedenen Attacken unterscheiden können

    Eigentlich nur um abschätzen zu können, wie oft ich Migräne habe. Das war über einige Jahre mindestens Wöchentlich die Migräne des Todes, inzwischen habe ich die nur noch relativ selten. Dass das Kopfweh auch Migräne sein könnte war mir irgendwie nicht so bewusst und ich wollte mal Meinungen dazu.

  • Verstehe. Meine Migräne-Apps und Ärzte zählen alle Kopfschmerztage und Medikamententage im Monat, egal welcher Art. Einen Unterschied macht es höchstens bei der Art der Medikamente, die ich akut nehme (bei Spannungskopfschmerz helfen normale Schmerzmittel, bei Migräne nur Triptan, beides wird aber gezählt für die 10/20-Regel).