Packen für Anfängerinnen und Zugreisende

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dieser Thread hilft hoffentlich nicht nur mir...

    Wir alle werden vermutlich in den nächsten Jahren auch mit dem Zug verreisen.


    Wir fahren im April für 2 Wochen nach Frankreich und ich mache mir Gedanken um das Gepäck.

    Einer von uns wird immer das Baby in der Trage haben und wir werden auch vor Ort nur öffentliche Verkehrsmittel nutzen. In Frankreich haben wir dann eine Ferienwohnung mit Waschmaschine.

    Klar ist, dass ich nicht 5 Koffer mitnehmen kann.

    Bisher sind wir meist mit dem Auto verreist und das war immer extrem voll.

    Ich glaube, ich kann gar nicht richtig packen.


    Also bitte her mit euren Tipps!

    Wie packe ich möglichst wenig?

    Wie entscheidet ihr, was unbedingt mit muss?

    Im Zug wäre wohl ein Rucksack besser als ein Koffer?


    Im Forum habe ich schon gelernt, dass man nur Kleidung mitnehmen sollte, die man zuhause auch gerne trägt ;)

  • Oje, ich kann das Problem total nachvollziehen, das ist echt Übungssache. Bei mir ist es andersrum, ich bin diejenige die selbst mit dem Auto immer nur mit Minimalgepäck (ein Handgepäckstrolley, niemals mehr) anreist und erst nach der Ankunft feststellt, dass man ja im Auto eigentlich auch noch ein zweites Paar Schuhe hätte mitnehmen können...


    Also ich finde Reiserucksack nicht immer praktisch, allerdings wenn ihr das Kind vorne tragt dann geht das natürlich. Aber ich reise eigentlich lieber altmodisch mit Koffer. Zu wieviel seid ihr denn? Kann jede/r außer dem Baby seine/ihre eigenen Sachen im Koffer oder Rucksack transportieren? Meine Kinder hatten so ab 7 Jahren immer einen eigenen Trolley (Flugzeug-Handgepäck-Größe), so dass jede/r nur auf ein Gepäckteil achtgeben musste. Plus eine Gemeinschaftstasche mit Fressalien und meine Handtasche mit wichtigen Dingen. Dazu vielleicht einen Rucksack mit den Babysachen?


    Wenn ihr das ausklamüsert habt kann ja jede/r mal probepacken...?

  • Ja, unbedingt muss jede*r selbst tragen. Nur das Baby nicht ;)

    Wir sind zu sechst. Mein Mann, eine 9jährige, zwei 17jährige, ich und das Baby.

    Die großen "Kinder" können also schon auch tragen.

    Mein Ziel wäre dennoch, nicht so viel Zeug zu haben.


    Und jaaa...Schuhe. Ich kann doch nicht nur ein Paar mitnehmen, wenn ich gar nicht weiß, wie das Wetter wird?

  • Ich bin bis vor wenigen Jahren immer mit dem Zug verreist, also eigentlich gewöhnt, entsprechend zu packen. Aber wenn ich mit dem Auto fahre, dann ist das trotzdem voll.

    Insofern ist bei mir eindeutig, dass die Größe der Gepäckstücke auch das Gepäck bestimmt ;)

    Ich reise dann immer mit Rucksack und fange mit dem allerwichtigsten an (Kleidung, die auf jeden Fall mit muss, Geld, Reiseführer, Landkarten, Technik, Kulturbeutel oder was sonst noch dringend nötig ist). Dann ist der Rucksack entweder voll und Annehmlichkeiten, die man nicht unbedingt braucht, bleiben zu Hause. Oder es ist noch Platz für einen weiteren Kuschelpulli, etwas leckeres zu essen, noch ein Buch oder Spiel oder was auch immer ich gerne mitnehmen würde.

    Für die Dinge, die während der Fahrt gebraucht werden habe ich gerne einen zweiten kleinen Rucksack oder eine Extra-Tasche, damit ich das große Gepäckstück einfach abstellen kann und nicht wühlen muss.

  • Meine Familie plant dieses Jahr ein Paket mit dem Kofferinhalt an eine Packstation in der Nähe der Ferienwohnung zu schicken.


    Bei einem Hotel (wo jemand da ist um das Paket zu empfangen) haben wir die Koffer direkt hingeschickt.

  • Wir waren letztes Jahr in den Sommerferien mit dem 9€-Ticket unterwegs, in eine deutsche Großstadt, wo mein Bruder eine Dienstwohnung hat, er aber in der Zeit Zuhause im Home-Office war.


    Kinder (9 und 13), der Mann und ich. Jeder einen Rucksack mit den eigenen Sachen, plus eine Tasche mit ein paar kleinen Spielen, Ladekabeln, trinken und Futter für unterwegs. Und wir mussten eigene Bettbezüge mitnehmen. Achja und die Fahrradhelme hatten wir noch jeweils außen dran gehängt und vor Ort Räder gemietet.


    Wir waren allerdings nur ein verlängertes Wochenende unterwegs. Am meisten Platz weggenommen hat es, die Bettwäsche mitnehmen, aber bei Ferienwohnungen kann man die ja manchmal auch vor Ort mieten.

  • Zum Schuh- Problem: die schwersten, größten Schuhe anziehen.

    Ich reise immer mit Rucksack, Trolley hab ich gar nicht.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Zum Schuh- Problem: die schwersten, größten Schuhe anziehen.

    Ich reise immer mit Rucksack, Trolley hab ich gar nicht.

    ... und Crocs kann man auch gut mit einem Karabiner außen an Rucksack befestigen. Mehr Schuhe braucht man ja im Sommerurlaub eigentlich nicht.

  • Wir haben für 5 Menschen einen riesigen Koffer (wirklich groß) für Kleidung. Dann haben die beiden großen Kinder Rucksäcke mit ihrem Entertainment, ein Erwachsener einen Rucksack, den wir vor Ort auch als Tagesrucksack nutzen können (also nicht zu groß) mit Entertainment für uns Große und der andere das Kleinkind auf dem Rücken. Essen tragen wir in einer Extra-Tasche (so ein Supermarkt-Shopper) und ich habe eine Umhängetasche - da sind Dinge drin, die ich im Zug schnell zur Hand haben will: Geld, Handy, Wickelzeug, Taschentücher,... und sonst nix.


    Das war es. Extra-Koffer für die Kinder finde ich nervig - je mehr Gepäckstücke umso mehr wird vergessen....


    Wenn wir Zwischenübernachtungen machen, hat der zweite Erwachsene noch einen kleinen Koffer mit Übernachtungssachen für diese eine oder zwei Nächte.


    Ich packe mit Mut zur Lücke und denke mir, dass wir im Zweifelsfall halt vor Ort Gummistiefel kaufen wenn es wirklich zwei Wochen dauerregnet. (Mussten wir noch nie).


    Und ich habe eine ausgeklügelte Excel-Liste, die man nach Person, Kategorie (Kleidung, Outdoor-Ausrüstung, Schuhe,...) und Gepäckstück sortieren kann. Da überlege ich vorher schon recht genau, was wir wirklich brauchen.


    Praktisch finde ich mitzunehmen: Kleidung, die einfach zu waschen ist (keine Feinwäsche z.B.), ein paar Schuhe zum Wandern (im Zug anziehen) und ein Paar, das schnell angezogen ist, E-Book-Reader, ein Kartenspiel (dann braucht es keine anderen Spiele), Mehrfach-Ladegeräte.

  • Hier nehmen die Kinder für den Sommerurlaub tatsächlich immer nur ihre Sandalen mit. Und die haben sie an den Füßen. Der Gatte hat meist mehr mit, die kommen außen an den Rucksack.

    Bei 14 Tagen nehmen wir nicht Klamotten für 14 Tage mit, sondern Waschmittel.

    Wirklich nur Basics.

    Wir hatten im Sommer allerdings für 4 Wochen ausgelegt, bei 7 Leuten: der Gatte einen großen Wanderrucksack plus einen mittleren Rollkoffer, der Meister meinen Wanderrucksack, Kind 2 und 3 ihre Sportrucksäcke, Kind 4 ihren Kigarucksack. Für Kind 4 und 5 hatten wir noch Tragen dabei und für die ganz Kurze den Buggy mit Zeug. Wobei wir für die einjährige das meiste Zeug dabei hatten. Windeln, Essen, Flaschen, Anziehsachen waren mehr als bei den größeren Kindern, Medis, Monitor,.... Und ich hatte noch einen normalen Rucksack.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wir nutzen dafür gerne Rollkoffer plus Tagesrucksack. Koffer nicht zu gross, so dass er sich noch gut hochheben lässt zum Ein- und Aussteigen und damit es in den Zügen in die Gepäckablagen oder -Abteile passt.


    Rollkoffer ist auch praktisch, wenn ihr am Urlaubsort grösser einkaufen geht. Und der Tagesrucksack wird bei Tagesausflügen gerne verwendet.


    Ab so 14 wollten die Jugendlichen gerne selbst einen (kleineren) Rollkoffer haben. Hat gut funktioniert. Schwierig wird es nur bei Strandferien, weil die Flossen, die grosse Schaufel, der Drachen... nicht in kleine bis mittlere Koffer passen #cool


    Im Tagesrucksack sind unter anderem:
    Wasser
    etwas Essen

    Dokumente

    Portemonnaie
    Elektronik inkl. Ladegeräte

    Taschenmesser

    etwas Beschäftigungszeugs

    evt. Buch Reiseführer

    Dünnes Halstuch

    Dünne Jacke (in den Zügen ist manchmal brutal klimatisiert. Gerne auch mit Durchzug - darum das Halstuch)

    Feuchttücher
    Taschentüche

    (Kopfhörer)

    (Mini-Medikit mit Pflaster, Schmerztabletten...)

    (Nécéssaire wenn nicht zu gross. Wenn es das ist mit allen Heiltees etc. für die ganze Familie, muss es in den Koffer)


    Manchmal (bei längeren Reisen) ist noch eine Einkaufstasche dabei mit Essen. Lässt sich beim Gehen auf den Rollkoffer stellen.

  • *edit, zu spät für oben*


    Kommt sicher drauf an, wie mobil ihr sein wollt. Bei Reise einfach hin zum Urlaubsort und dann an einem Ort bleiben ist es nicht so heikel. Wenn viel rumlaufen, würde ich evt. sogar einen Testlauf machen, ob mir Rollkoffer oder Tramper-Rucksack besser liegen.


    und wegen Wäsche waschen: wir haben wenn es länger als wenige Tage dauert, etwas Haushalt-Zeugs dabei. Waschmittel, evt. Wäscheklammern, bei Wohnung Abwaschlappen, evt. kleines Abwaschmittel, wenig Vorrat wie Zucker, Bouillonwürfel der Marke, die die Kinder mögen, Spezialtees...

  • Ich finde es gar nicht so dramatisch im Zug viel Gepäck zu haben. Dafür gibt es dort auch Platz. Große Rollkoffer sind praktisch und große Rucksäcke. Man muss halt alles beisammen halten und nichts liegen lassen. Besonders minimalistisch packen würde ich nur, wenn eine längere Wanderung mit Gepäck dabei ist. Rucksäcke geben geben aber eher ein abenteuerliches Backpacker feeling.

    Fürs Baby würde ich auch irgendeinen minimalen Kinderwagen mitnehmen. Buggy oder Autositz mit Fahrgestell. Einfach um was zu haben, wo man das Kind drin absetzen kann, zum Füttern, wickeln, schlafen oder beim Warten am Bahnhof etc. Und auch im Urlaub selbst kann das ja echt praktisch sein.

  • Ich hab mir mal in einer etwas langweiligeren Lebensphase eine Menge Packlisten auf Pinterest gesucht, mit Schwerpunkt „capsule wardrobe“. Das hat mir sehr geholfen, ein für uns funktionierendes, sehr effizientes System zu entwickeln.

    Wir reisen im mehrwöchigen Sommerurlaub immer mit Kleidung für sechs Tage, Turnschuhe, Sandalen und Badezeug plus warmer Jacke (wir verbringen den Sommer meistens im Norden, da muss es etwas Warmes sein) plus persönlichen Dingen wie Bücher etc. Da geht es sich mit Waschen stressfrei aus und für jeden reicht eine kleine Reisetasche

    Aus dem Forum habe ich als Tipp diese Kompressions-Packwürfel übernommen, die finde ich sehr effizient was Ordnung und Platzbedarf betrifft.

    Was ich persönlich überhaupt nicht mag sind große Koffer im Zug. Ich mag lieber etwas kleines und ggf ein Rucksack, das passt beides ins Gepäckfach und man kommt ordentlich durch die Gänge.

  • Ich nehme lieber weniger mit als mehr.


    Gerade mit Waschmaschine braucht man dann gar nicht so viel 2-3 Outfits sollten reichen. Baby eventuell mehr, weil Baby halt, aber da sind die Sachen auch kleiner. Allerdings waren meine im Sommer in dem Alter auch oft eher wenig bis gar nicht bekleidet


    Sonnenbrille Sonne Mütze, Sonnencreme, ein leichtes Tuch gegen Sonne oder eine frische Brise finde ich bei hilfreich.


    Aber vieles kann man auch vor Ort kaufen und dann zB Shampoo als Souvenir mit nach Hause nehmen.


    Medikamente.


    Wir nehmen wenig bis kein Spielzeug mit. Ferienwohnung haben oft was und im

    Urlaub sind wir eh so viel unterwegs. Schnitzmesser sind allerdings meist dabei. Ein kleines Kartenspiel ist aber dennoch oft nett, wenn ihr das mögt. Für zwei Wochen reicht uns das auch. Das eine kind könnte nicht ohne Stifte und Papier verreisen und so wird da jeder seine individuellen kleinen Dinge haben.


    Bücher kann man auch mal nur am erratet oder Handy lesen und spart so einiges an Gewicht und Platz.


    Essen würde ich auch vor Ort kaufen, das macht ja auch Spaß frisch und lokal zu kaufen. Eventuell was kleines für den Notfall in die Handtasche. Bei der Zugfahrt kann man auch überlegen ob man unterwegs was kauft oder eben mitbringt. In Bahnhöfen beim umsteigen gibt es ja immer etwas. Trink Flasche finde ich praktisch, aber auch da könnte man im Urlaub einfach eine pet Flasche kaufen und dort neu befuellen. Oft ist das Wasser aber in Frankreich halt chloriert, wenn man es in einer Karaffe stehen lässt, verdunstet das aber. Dennoch mögen das manche Menschen nicht.


    Tour guides nehme ich lieber am Handy ebenso Karten. Offline Karten finde ich hilfreich und Backup Electronics werdet ihr genug haben, vermute ich.



    Babys brauchen oft viel Gepäck. und irgendwie ist es egal ob man einen Nachmittag unterwegs ist oder zwei Wochen.

    Auch in Frankreich gibt es Baby Gläser, mit neuen Geschmacksrichtungen. Windeln kann man auch dort kaufen, da ist halt aber Passform ein Problem.


    Wir haben Reisetaschen mit trolleyfunktion. Sind aber für zwei Wochen auch einfach schon nur mit unseren Rucksäcken verreist. Und einer größeren Tasche. Allerdings seid ihr ja quasi vier erwachsene Menschen und nicht jeder mag es minimalistisch im

    Urlaub.


    Ich wollte dir nur mit machen, ich finde es entspannend weniger dabei zu haben.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das Hauptproblem beim Packen ist bei dieser Reise, glaube ich, dass es April ist und nicht Juni-August. Also für jeden etwas langärmeliges sollte vermutlich schon dabei sein. (Ich freue mich manchmal, wenn irgendwas fehlt und man unterwegs eine Ausrede hat, ein Kleidungsstück oder eine Zahnbürste o.ä. zu kaufen, das dann eine Weile die Reiseerinnerung auch zuhause wach hält.)

  • Wir haben für unsere zugreisen die Trolleys mit Rucksackfunkion für uns entdeckt. Gibt es zum Beispiel bei decathlon in verschiedenen Größen. Die 65l waren super für fünf Tage Gepäck in Skandinavien im September (also auch eine Jacke und Pullover und Schuhe) und ein paar Babysachen mit drin. Die kann man im Notfall auch kurz auf den Rücken nehmen und sonst halt ziehen.

    Wir freuen uns auch, dass wir noch einen Kinderwagen dabei haben. Da kann auch viel Zeug rein und die Menschen sind meist rücksichtsvoller, wenn man mit Wagen kommt.

    In den Taschen sortiere ich alles in kleinere Packtaschen, wobei ich auch zuletzt mal gesehen habe, dass manche komplette Garnituren einzeln in Beutel packen. Vielleicht auch eine gute Idee.

    Wir planen so, dass wir nach fünf Tagen waschen können. Wenn ihr eine Waschmaschine habt, würde ich sogar nur für vier Tage mitnehmen.