Packen für Anfängerinnen und Zugreisende

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir waren im Sommer eine Woche zu 6. ohne Waschmaschine am Urlaubsort. Kinder 5,6,11,14

    wir hatten einen großen Trolley (Weichgepäck auf 2 Rollen) und einen Ikea-einkaufstrolley, den wir vor Ort für den Strand brauchten. Dazu mein Mann und ich je einen Rucksack (Wandergröße mit Proviant, Getränken und Kleinzeugs).

    Jeder hatte seine "festen" Schuhe und seine Jacke an (meist nur Trekking-Sandalen weil heißer Sommer) - im Koffer war für jeden ein paar Badeschlapfen/flipflops.

  • Ich habe jetzt nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, deshalb, sorry falls es schon kam.


    Ich habe immer genau einen Rucksack/Tasche auf die ich aufpassen muss, weil da Papiere/Geld/Techzeug drin ist. Das ist dann immer genau dieser eine Rucksack, auf den ich beim Umsteigen aufpasse. Alles andere durften auch die Kinder tragen/habe ich mir irgendwie geschnappt. Wir haben zwar nie Gepäck verloren (einmal nur ein Kind) aber ich fühle mich damit sicherer als wenn in jedem Rucksack was Unentbehrliches steckt.

  • Ja, beim Umsteigen verloren.

    Es war aber nicht schlimm, es ist super versorgt worden. Ich habe da wohl den größten Schaden von genommen, es erinnert sich nicht mal mehr dran.

  • Das Hauptproblem beim Packen ist bei dieser Reise, glaube ich, dass es April ist und nicht Juni-August. Also für jeden etwas langärmeliges sollte vermutlich schon dabei sein. (Ich freue mich manchmal, wenn irgendwas fehlt und man unterwegs eine Ausrede hat, ein Kleidungsstück oder eine Zahnbürste o.ä. zu kaufen, das dann eine Weile die Reiseerinnerung auch zuhause wach hält.)

    Genau! Der April ist das "Problem".

    Ich brauche Schuhe zum Wandern, normale Schuhe und Sandalen...eigentlich.


    Vielen Dank euch! Wir hatten am Wochenende Besuch. Ich schreibe mit Zeit nochmal, wenn ich alle eure Tipps sorgfältig gelesen habe #blume

  • So, ich habe eure Tipps nochmal für mich zusammengefasst.


    --> Jede*r trägt das eigene Gepäckstück

    --> Gepäckstück bestimmt das Gepäck --> vorher probepacken

    --> evtl. mit Rollkoffer/ Trolley reisen

    --> Option die Koffer vorzuschicken (für uns dieses mal nicht)

    --> Tasche für den Zug mit Essen und Ladekabeln und sowas

    --> schwerstes Schuhpaar anziehen

    --> Mut zur Lücke #super , evtl. vor Ort Dinge kaufen

    --> eine Tasche mit wichtigen Dingen, die man schnell zur Hand haben muss

    --> eine extra Tasche für die Zwischenübernachtung

    --> leicht waschbare, unkomplizierte Kleidung mitnehmen und etwa 4 Garnituren für jede*n

    --> Buggy mitnehmen

    --> Kompressionspackwürfel als Option (wer, wie ich, auch nicht weiß, was das ist: https://reisefroh.de/packwuerf…steme-rucksack-vergleich/ )


    Es bleibt noch mein Problem mit dem Aprilwetter, aber das werde ich vermutlich nicht lösen. Jacken und Schuhe sind einfach immer blöd mitzuschleppen.

    Und Bücher...meine Tochter braucht viele und die sind schwer. E-Book-Reader mag ich nicht anschaffen.


    Hach, ich freu mich schon so #sonne

  • Kompressionspackwürfel als Option (wer, wie ich, auch nicht weiß, was das ist:

    Eine Option ohne Kompression sind simple Stoff Taschen und Türen für die Schuhe. Die kann man dann am Ort auch zum

    Einkaufen nutzen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Fazit: Wir hatten zu viel mit ;)

    Trotzdem würde ich es wieder machen.

    Das Baby hat sich als absoluter Top-Bahnfahrer erwiesen. Er hat 9 Stunden nur geschaut und geschlafen und getrunken und war total zufrieden #herzen

    Der TGV war ganz schön eng und warm, aber nach ein paar Stunden hat man sich daran gewöhnt...