Nachhilfe - was nimmt man da denn so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn ist gefragt worden, ob er Nachhilfe in Mathe geben würde. Er ist Oberstufe, der andere Mittelstufe. Er will sowieso erst mal ausprobieren, ob das was ist, aber die Familie will wissen, was er ggf. dafür haben will.

    Was will man denn so dafür haben? Wir sind beide etwas ratlos, meine Erfahrungen dazu sind etwas überholt :D

  • Am Gymi meiner Tochter (10. Klasse) sind es 12,- für 45min, wenn sich Schüler gegenseitig Nachhilfe geben. Das wird von der SMV koordiniert und ist somit einheitlich festgelegt.


    Sie gibt noch einem Flüchtlingskind der in der 4. Klasse Grundschule ist Nachhilfe, da bekommt sie 12 EUR für 60min. Das ist für sie aber auch ok, weil sie weiß, dass die Nachbarschaftshilfe dafür nur ein geringes Budget hat und davon möglichst viele Migrantenkinder profitieren sollen.


    Edit:

    Preis auf jeweils 12,- korrigiert. Hab grad im Elternrundbrief nachgeschaut.

  • Mein Sohn nimmt 15€. Er sagt, dass er sich auf das Thema vorbereitet und teilweise auch noch einen Anfahrtsweg hat. Das erschien mir dann angemessen.

  • Ich habe für mein k2 lange Nachhilfe gesucht, lange geschaut die Schüleri/innen u junge Erwachsene haben zwischen 8 u 12 € genommen


    Ich habe letztlich bei einem grossen Anbieter angemeldet

    Er ist jetzt in einer Gruppe mit sich selbst, die Gruppe wird nicht grösser

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Wobei vom Mindestlohn ja noch Steuern und Versicherungen abgehen, insofern werde ich das nur als groben Richtwert nehmen.

    Der Mindestlohn gilt aber auch bei Minijobs.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich habe für mein k2 lange Nachhilfe gesucht, lange geschaut die Schüleri/innen u junge Erwachsene haben zwischen 8 u 12 € genommen


    Ich habe letztlich bei einem grossen Anbieter angemeldet

    Er ist jetzt in einer Gruppe mit sich selbst, die Gruppe wird nicht grösser

    Bleibt das so? Dann ist das ja super.


    Meine Tochter war probeweise bei der Schülerhilfe. Da sitzen dann fünf Schüler - im ungünstigsten Fall aus unterschiedlichen Klassen. Das war uns für 190 € im Monat für 1x die Woche 90 Minuten dann doch zu teuer.


    Wir suchen noch nach Alternativen.

  • Ich habe bei der Nebenstelle Studienkreis angefragt, es gibt Dienstag für D u Englisch eine Lehrerin (sehr gut Blick fürs Kind) aber keine Anmeldung für die Gruppe, ja deshalb bleibt das so.



    Sorry für soviel ot

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    Leben ist da, wo du gerade bist

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz

  • Wir haben einem Studenten für Oberstufennachhilfe 20€ für 60 min (online) gezahlt. Zwischen 15 und 20 ist bei uns in der Stadt so üblich.


    Vor zwei Jahren gab‘s an unserer Schule Corona-Budget, aus dem auch Schüler für Nachhilfe bezahlt werden konnten, das sollten 8€ für 45 min sein (fand in der Schule statt und wurde von Lehrkräften vermittelt). Das war der niedrigste Preis, den ich in den vergangenen Jahren gesehen habe.

  • Die Oberstufenschüler*innen an der Schule meines Sohnes bekommen 10 Euro/Stunde. Sie geben die Nachhilfe in der Schule nach dem Unterricht.


    Mein Sohn allerdings nicht ;) . Der bekommt Mathe-Nachhilfe von unserem Nachbarn, der gerade in Physik promoviert, und ich zahle dafür 20 Euro die Stunde.

  • Am Gymi meiner Tochter (10. Klasse) sind es 12,- für 45min, wenn sich Schüler gegenseitig Nachhilfe geben. Das wird von der SMV koordiniert und ist somit einheitlich festgelegt

    Das geht hier auch über die Schule, ebenfalls 12 € für 45 Minuten.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Oh, so viele Antworten, da hätte ich ja doch eine Umfrage machen können, es hat mir in den Fingern gejuckt :D


    Super, vielen Dank - jetzt habe ich einen Überblick und eine Vorstellung, das ist toll. Und krass, welche Spannen es gibt. Das werde ich ihm nachher - wenn er aufgestanden ist #cool - mal zeigen. Und dann hoffe ich, dass er es einfach mal ausprobiert ^^