rote, pustelige Haut rund um den Mund

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche bitte mal Rabenrat.

    Beide Kinder haben rund um den Mund seit zwei Wochen etwa rote, etwas pustelige Haut. Erst habe ich gedacht, dass es vielleicht die Feuchtigkeit ist, weil erkältet und so....

    Ich schmiere morgens und abends Bepanthen, aber es tut sich nicht wirklich was.

    In der Kita hieß es "haben grad viele".

    Fällt euch da was zu ein?

  • Ist es großflächtiger und zusammenhängend?

    Könnte es ein Leck- oder Sabberekzem sein, das vor allem dann gern auftritt, wenn wieder gezahnt wird?


    Gute Besserung an die beiden und liebe Grüße,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Mein Sohn hat das im Winter auch häufig, bei ihm ist es eine Kombi aus eh schon trockener Haut und angesabberter Jacke am Kinn reiben. Eincremen und ein dünner Buff zwischen Jacke und Mund hilft ein bisschen.

  • Meine Kinder und ich haben das gerne mal, wenn Heizperiode und Kälte draussen aufeinander treffen. Bei uns hängt es an der generellen Neigung zur trockenen Haut.

    Bepanthen finde ich persönlich nicht soooo hilfreich. Wir haben gute Erfahrung mit Dexeryl gemacht - quasi reines Mineralöl, aber wirkt wie eine Schutzschicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Annie ich schulde dir noch eine Antwort #angst

    Du schuldest mir gar nichts!

    Ich pinge einfach in Deine Richtung und wenn Du zurück pingen willst, freut mich das.

    Wenn nicht, ist das auch völlig okay und Du brauchst Dir deswegen keine Gedanken zu machen.


    Alles Liebe,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hier geht Vaseline oft besser als Bepanthen - hätte ich nie gedacht, aber hilft schnell und gut.

    Aber bei "seit zwei wochen" und "gerade viele Kinder" würde ich zum Arzt, das klingt eher nach einer Infektion.

  • silecea Die Kinder sagen, es tut nicht weh. Es scheint auch nicht zu jucken. Müsste das bei Mundrose nicht anders sein? Vom Aussehen passt es definitiv, würde ich sagen. Es gibt aber keine gelben Krusten. Irgendwo hab ich gelesen, dass cortisonhaltige Produkte das begünstigen können... sie inhalieren seit einem Jahr 2x täglich über eine "Trompete" Flutide. Aber warum dann erst jetzt....


    Talpa durch das megaschlechte Wetter waren sie jetzt viel in geheizten Räumen, ja


    Hier geht Vaseline oft besser als Bepanthen - hätte ich nie gedacht, aber hilft schnell und gut.

    Aber bei "seit zwei wochen" und "gerade viele Kinder" würde ich zum Arzt, das klingt eher nach einer Infektion.

    Das Problem ist, dass unsere Praxis in der kommenden Woche Urlaub hat, in der Folgewoche sind sie wieder da, haben aber Vertretung. Ich würde sooo gern vermeiden, dass wir mehrere Stunden zwischen diversen Atemwegserkrankungen warten #angst Die Nachmittage sind für Vorsorgeuntersuchungen reserviert und ich habe grad im Dezember für eine Untersuchung in unter 60 Sekunden von weitem plus Rezeot 1h45min gewartet.

    Hab schon überlegt, ob ich das mal in der Apotheke zeige. Oder auf Verdacht Multilind schmiere #angst

  • Falls die Haut dabei spannt und (sehr) trocken ist, würde ich Arganöl empfehlen.


    Mein Kind hat solche Stellen am Mund jeden Winter früher oder später, und alle Cremes und Co haben es schlimmer gemacht - das Öl hat bisher nach 2-3 Anwendungen immer geholfen.

  • Mein Kleiner hat auch im Winter so trockene, rote, teilweise pustelige Stellen um den Mund herum.

    Hier hilft Zauberbalsam von weleda und die Wind- und Wettercreme von babylove gut.

    Vieles andere, was ihm sonst gut hilft, brennt in dem Bereich.


  • Wenn ich mich richtig erinnere, schriebst du einmal, dass der KV Schuppenflechte hat?

    Somit passt sowohl die Notwendigkeit für Cortisoninhalation als auch Exzeme ins Bild.

    Bei zweiterem musst du schauen, was speziell als Grundpflege gut vertragen wird und wirkt.

    Ein Hautarzt vor Ort wäre aber evt sinnvoll.


    Bzgl der Cortison Inhalation:

    Achte hier darauf, dass die Kinder das entweder direkt vor der Mahlzeit einnehmen oder danach gründlich die Zähne putzen.

    Denn das Cortison sollte nicht auf der Mundschleimhaut verbleiben da es dort die Gefahr eines Soor erhöht.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ja genau, der KV hat Schuppenflechte und Asthma.

    Wenn die Kinder mit geschlossenem Mund inhalieren, dann trotzdem im Anschluss Zähneputzen?


    Einen Hautarzt haben wir zwar, aber Termine gibts frühestens in einem halben Jahr und bei der Suche nach einer Grundpflege war er auch nicht sonderlich hilfreich #angst Wir wohnen hier diesbezüglich leider im absoluten Niemandsland.

  • Mein(!) Wissen ist, dass eigentlich durch den Mund eingeatmet werden sollte beim inhalieren. Es soll ja direkt in die Bronchien und nicht durch die Nasenschleimhäute gefiltert werden.

    (Wobei auch durch den Mund viel nicht in den Bronchien ankommt, aber mehr als bei Nase.)


    Sollte euch das anders gesagt wurden sein, dann wird das passen.


    Aber selbst dann würde ich putzen. Denn keines meiner beiden Kinder die ab sehr früh inhalieren müssten (k1 ab dreiviertel Jahr, K2 ab ca 2,5 Jahren) hätte das Konsequent gemacht.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Dankeschön!

    Mit offenem Mund schließt die Inhalationsmaske gar nicht richtig dicht. Die Ärztin hatte sich das INhalieren von uns vormachen lassen und fand es so ok.

    Putzen schreib ich mir hinter die Ohren :)