Akne beim Teenie, wann zum Arzt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der 13jährige hat in den vergangenen Wochen zunehmend Pickel im Gesicht und oberen Rücken.

    Neulich ist mir aufgefallen, wie stark die Entwicklung war, im Alltagssehen fällt mir das eher nicht auf.


    Wann würdet ihr zum Arzt gehen?

    Erst wenn der Teenie sich beschwert?

    Oder jetzt schon?


    Die aktuelle Gesichtspflegeroutine besteht, soweit ich weiß, aus klaren Wasser und Lappen. Alle 2-3 Tage nehme ich an.

    Habt ihr da vielleicht auch Teeniegerechte keep it simple Tipps?

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Geht mal hin. Und wenn es nur eine Anleitung für die richtige Pflege gibt, vielleicht hilft das schon. Falls es so schlimm ist, dass es nicht mehr hilft, dann kann da der Arzt ja auch was verschreiben.

  • hmmm, also mein 16jähriger hat es ganz schlimm. Wirklich schlimm, mit fiesen Entzündungen überall am Rücken, Brust Gesicht. Er WILL keine Hilfe. Ich hab ihm schon etliche Cremes und Waschlotions gekauft: Ergebnis: ein bis zwei mal angewendet und dan wieder vergessen. Er mag einfach nicht, sagt, es geht rgendwann schon wieder von alleine weg. Da wäre also ein Besuch beim HA reine Zetverschwendung, da er doch nichts in Richtung Pflegeroutine machen mag.

    Mein Rat also: solange es hn selbst nicht stört, würde ich nichts machen

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Wir waren deshalb gerade bei der Hautärztin und haben jetzt ein starkes Medikament dagegen verschrieben bekommen.

    Das sollte man sich schon überlegen, das kann schon fiese Nebenwirkungen haben. Aber mein Großer hat seit zwei Jahren schlimme Akne und das kann sich ja hinziehen bis er Mitte 20 ist, das wollte er nicht.

    Und er hat gesagt, der Leidensdruck ist mittlerweile so groß, dass er die Nebenwirkungen in Kauf nimmt. Akne im Gesicht ist ja sofort für jeden sichtbar und kann sehr belastend sein.

    Und er hat gesagt, als Mädchen würde er ja wahrscheinlich auch irgendwann die Pille nehmen, die ähnliche Nebenwirkungen haben kann.

    Also ich würde auch hingehen und mich beraten lassen, vielleicht ist es bei euch schon mit einer Pflegeroutine in den Griff zu bekommen.

  • Meiner Erfahrung nach ist das Beste, entzündliche Stoffe in der Ernährung weitesgehend runterzufahren. Es kann sehr hilfreich sein, tierische Produkte weitesgehend wegzulassen und dann ein Stück weit zu testen, was geht und was nicht.

  • Hier hilft beim 12-Jährigen, der auch schon seit fast einem Jahr ziemlich fiese Pickel im Gesicht hat (ab wann spricht man von Akne?), zum Glück sehr schnell ein Waschschaum. So schnell, dass man gleich merkt, wenn er ihn mal 2-3 Abende nicht anwendet, und dann denkt er von selbst wieder dran. #zwinker Also klar, ganz weg gehen die Picke damit nicht, aber sie sind viel kleiner und weniger stark entzündet.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hier hilft beim 12-Jährigen, der auch schon seit fast einem Jahr ziemlich fiese Pickel im Gesicht hat (ab wann spricht man von Akne?), zum Glück sehr schnell ein Waschschaum. So schnell, dass man gleich merkt, wenn er ihn mal 2-3 Abende nicht anwendet, und dann denkt er von selbst wieder dran. #zwinker Also klar, ganz weg gehen die Picke damit nicht, aber sie sind viel kleiner und weniger stark entzündet.

    Was ist das für ein Waschschaum? Vielleicht würde mein Sohn sowas eher nehmen

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Hier hilft beim 12-Jährigen, der auch schon seit fast einem Jahr ziemlich fiese Pickel im Gesicht hat (ab wann spricht man von Akne?), zum Glück sehr schnell ein Waschschaum. So schnell, dass man gleich merkt, wenn er ihn mal 2-3 Abende nicht anwendet, und dann denkt er von selbst wieder dran. #zwinker Also klar, ganz weg gehen die Picke damit nicht, aber sie sind viel kleiner und weniger stark entzündet.

    Was ist das für ein Waschschaum? Vielleicht würde mein Sohn sowas eher nehmen

    Einfach ein milder aus der Drogerie bei den Anti-Pickel-Produkten. Wir wechseln durch, momentan hat er den von Balea. Schaum deshalb, weil er das angenehmer findet und damit erhöht sich die Chance auf tägliche Benutzung.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Mein Sohn war mal bei ner Kosmetikerin die die Haut mal richtig ausgereinigt und behandelt hat. Leider nur 1x.

    Ich denke hätte er das regelmäßig gemacht, hätte das schon geholfen.

    So hat er doch ein paar Narben ?

  • Terrorkäfer , ich habe vom Hautarzt als Twen auch was verschrieben bekommen. Daheim den Beipackzettel gelesen: Hornhautablösung, bessert aber meist wieder. Fruchtschädigend, also sicher nicht schwanger werden und sonst Abtreiben. (für deinen Sohn weniger relevant...) Erhöhtes Selbstmordrisiko. #blink


    Der Arzt hat aber null über Nebenwirkungen geredet. Hätte ich nicht nachgelesen, hätte ich es nicht gewusst. Habe das Medi dann nie genommen.


    Ich hoffe sehr, das ist inzwischen nicht mehr so krass. Wichtig ist sicher das Wissen, worauf zu achten ist.

  • Terrorkäfer , ich habe vom Hautarzt als Twen auch was verschrieben bekommen. Daheim den Beipackzettel gelesen: Hornhautablösung, bessert aber meist wieder. Fruchtschädigend, also sicher nicht schwanger werden und sonst Abtreiben. (für deinen Sohn weniger relevant...) Erhöhtes Selbstmordrisiko. #blink


    Der Arzt hat aber null über Nebenwirkungen geredet. Hätte ich nicht nachgelesen, hätte ich es nicht gewusst. Habe das Medi dann nie genommen.


    Ich hoffe sehr, das ist inzwischen nicht mehr so krass. Wichtig ist sicher das Wissen, worauf zu achten ist.

    Dieses Medikament was ihr verschrieben bekommen habt wirkt sehr gut. Es gehört aber anständig darüber aufgeklärt zu werden und regelmässige Kontrolle der Leberwerte sind ein muss!!

  • Genau. Wir sind sehr genau über die Nebenwirkungen aufgeklärt worden und er geht jeden Monat zur Kontrolle.

  • Das klingt gut, so hätte ich das Medi wohl auch genommen.

  • ist das was zum Schlucken? Hört sich trotzdem ... krass an 8o

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Isotretinoin: Wirkung, Anwendungsgebiete, Nebenwirkungen
    Isotretinoin wird erfolgreich in der Akne-Therapie eingesetzt. Es lässt sich innerlich und äußerlich anwenden. Lesen Sie mehr zu Isotretinoin!
    www.netdoktor.ch

    Das ist der Wirkstoff. Zwei meiner Jungs haben die Tabletten über ca. zwei Jahre eingenommen, mit regelmässigen (Blut)Kontrollen und es hilft meist wirklich ausserordentlich gut. Es ist jedoch wichtig sich der Nebenwirkungen bewusst zu sein, damit man bei allfälligen Anzeichen von Nebenwirkungen reagieren kann. Häufigstes Symptom ist übrigens trockene Haut. Da kann mit einer guten Creme ein Stück weit Abhilfe geschaffen werden, aber die Lippen z.B. waren durch die Einnahme praktisch immer spröde.

  • Terrorkäfer wie alt ist dein Sohn? Ich frage weil mein 16-jähriger auch ziemlich stark Akne hat. Kam die Akne nach Absetzen der Tabletten zurück?


    Die gleiche Frage auch neela

    Momentan geht mein Sohn ca alle 6 Wochen zur Kosmetik und benutzt Pflegeprodukte von La Roche Posay. Das geht insgesamt ganz schön ins Geld und hilft etwas, aber halt auch nur etwas.

    Meine Tochter ist jetzt 12 Jahre alt und bei ihr geht es auch schon los. Mich beschäftigt das sehr stark, da ich so sehr gehofft habe, dass meine Kinder mal nicht von Akne betroffen sind. Ich habe so dermaßen gelitten als Jugendliche und auch noch lange als schon erwachsene Frau.

    Ich selbst habe eine Therapie mit Iso gemacht vor einigen Jahren und es hat sehr gut geholfen. Ich habe aber nur eine Low Dose Therapie gemacht und somit waren die Nebenwirkungen erträglich. Trotzdem ist es was anderes die Tabletten selbst zu nehmen, als sie seinem Kind verordnen zu lassen...irgendwie scheue ich noch etwas zurück.


    Chamomilla

    zum Arzt gehen würde ich nur wenn dein Sohn auch will. Aber wichtig finde ich es das Angebot zu machen und auch ggf. mal zu wiederholen ohne aufzudrängen.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach