Klasse überspringen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Pony Hütchen


    Natürlich fließen viele Faktoren rein, sagt ja auch niemand was anderes bzw. Ist das wohl allen hier klar.


    Und N. soll ja auch nicht unbesehen springen sondern mit schnuppern in der neuen Klasse.


    Aus eigener Erfahrung, denke ich, dass die Lehrkräfte schon wissen in welche Klasse sie passen könnte.

  • Weil ich gerade daran vorbeigefahren bin.

    Der Wechsel würde auch bedeuten, dass sie in ein anderes etwas weiter gelegenes Gebäude muss, wo dann die ganzen " Großen "sind . Ich empfinde das auch nochmal als ne echte Herausforderung.

    Wenn sie geschlossen im Sommer mit ihrer jetzigen Klasse da hinwechselt, ist das sicher ne andere Nummer als alleine.

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Ich kenne es aus Niedersachsen auch so wie janana.

    Immer wenn ein Zeugnis besser ausfällt als 2,0 müssen die Lehrkräfte die Eltern informieren, dass die Möglichkeit des Überspringens besteht. Man muss das dann beantragen und in der nächsten Zeugniskonferenz wird darüber entschieden.

    Wir bekommen diese Info regelmäßig, unsere Kinder wollen nicht überspringen.

    Wenn wir von dieser Regelung in der Grundschule gewusst hätten, hätten wir das intensiver überlegt. Die Zeit hat sich sehr zäh gezogen. Da bin ich im Nachhinein echt etwas ärgerlich, dass das dort nicht kommuniziert wurde.

    Jetzt finden es beide Kinder gut, dass sie mit wenig Aufwand so gut sind. Und sie hätten absolut keine Lust, den Stoff, den sie überspringen, dann extra zu lernen. In einigen Fächern ist das ja doch durchaus wichtig, da alles drauf zu haben.

    Krass. Mein Sohn hatte in der 8. Klasse einen Schnitt von 1,08 im Jahreszeugnis. Überspringen einer Klasse ist hier nicht üblich und gibt es wenn dann nur in der Grundschule in der 1. Klasse.

    Mein Sohn ist intellektuell schon immer "älter" als seine Klassenkameraden, das zieht sich durch sein Leben. Er hat einige wenige Freunde (mit denen er aber nur hie und da was macht). Er hat sich (instinktiv) ein Hobby gesucht, in dem er vorwiegend mit deutlich älteren zusammen ist (Schauspiel). Für ihn ist das so passend, aufgrund seines sehr zeitintensiven Hobbies ist er auch ganz froh dass die Schule quasi so "nebenbei" läuft.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich finde das ja auch spannend, dass es da in Eurem Bundesland eine generelle Empfehlung gibt. Das ist doch so selten nicht.

    Meine Tochter hat auch seit Jahren einen Schnitt unter 1,5, einmal auch 1,0 und nie würde es uns in den Sinn kommen, dass sie eine Klasse überspringen sollte #gruebel . Hier gleichen wir auch viel durchs Hobby aus. Da ist sie gut ausgelastet und froh, dass die Schule so quasi nebenbei läuft, auch wenn sie da nicht so engen Anschluss hat (aber insgesamt gut aufgehoben ist).

    Also wenn, dann wäre mir wirklich wichtig, dass es andere Gründe für den Wechsel gibt, als den Zensurenschnitt. Hospitieren klingt ja schon mal gut.

    Den Stoff von einem ganzen Schuljahr so einfach nebenbei mit nachzuholen, da braucht man aber auch schon Zeit und Motivation.

  • Bei uns gibt es in der weiterführenden Schule einen kleinen Buchpreis, wenn der Schnitt 1,5 oder besser ist. Aber übers Springen spricht da noch keiner ;)

  • Bei uns gibt es in der weiterführenden Schule einen kleinen Buchpreis, wenn der Schnitt 1,5 oder besser ist. Aber übers Springen spricht da noch keiner ;)

    same here.

    Sowas gibt es hier nicht.


    Aber ich weiß, dass es bei Thalia 5 Euro Gutschein bei einer 1 in Deutsch gibt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei uns gibt es in der weiterführenden Schule einen kleinen Buchpreis, wenn der Schnitt 1,5 oder besser ist. Aber übers Springen spricht da noch keiner ;)

    Das ist hier auch so. Unser Sohn ist von der 3. in die 4. gesprungen (allerdings in einem Jahrgangsübergreifenden Schulsetting, da ist das sicher entspannter als "normal"). Jetzt geht er im Mai in den Probeunterricht (weil freie Schule) und ich bin gespannt, wie er das zwischen den ganzen etwas älteren Kindern schafft.

  • Das ist total lieb von Dir, Danke!

    Die Schule bereitet die Kinder darauf vor, es gibt extra je ein Arbeitsheft Deutsch und Mathe, dass er und ein anderes Kind dafür bearbeiten. Wir haben das vor 2 Jahren mit unserer Tochter schon gemacht, hat damals auch gut geklappt.

  • Nachtkerze : die buchpreise werden vom Elternbeirat finanziert (also aus Geldspenden der Elternschaft).

    Das ist ja eine nette Idee! Vielleicht rege ich das in unserem Förderverein mal an :)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Das dachte ich auch

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • same here.

    Sowas gibt es hier nicht.


    Aber ich weiß, dass es bei Thalia 5 Euro Gutschein bei einer 1 in Deutsch gibt.

    Für Kinder mit einer 5 in Deutsch wäre ein Büchergutschein sicher auch gut.

    Es gibt den Gutschein auch, wenn man sich um

    Mindestens eine Note verbessert, meine ich.


    Wobei der Gutschein nicht für Bücher nutzbar ist.



    Es gibt noch andere Läden bei denen man Gutscheine für 1er im

    Zeugnis bekommt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Es gibt aber ja auch Aktionen zum Tag des Buches an denen jedes Kind ein Buch bekommt

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.