Klasse überspringen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist hier auch nicht so, dass die Kinder reihenweise überspringen. Meine Kinder wollen es ja auch gar nicht, und ich finde diese Regelung auch irgendwie absurd. Aber es ist eben bei einem besseren Schnitt als 2,0 möglich, das zu beantragen und deshalb muss darüber informiert werden.

  • Ich fände es ja gut, wenn das dazu führen würde, dass es "normaler" würde zu springen, ähnlich wie zu wiederholen. Dass es da mehr Flexibilität in beide Richtungen gibt.

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • sushiba - in der Konstellation finde ich springen nicht doof. Hier war es etwas anders gelagert - Kind 3 ist einen (!) Tag vor dem Stichtag geboren und musste somit mit fünf Jahren eingeschult werden, als "Muss"-Kind.

    Ich machte mir einen ziemlichen Kopf (immer der Jüngste, wie schon in der Familie etc.) aber es war für ihn richtig. Gerade durch die älteren Geschwister ist er schon älter als es etwa der Große in dem Alter war. Eine Klasse drunter wäre er vermutlich eher fehl am Platz gewesen.


    Witzigerweise ist er das Kind, das am spätesten in die Pubertät startet - bisher nur zarte Anzeichen. Für sein Standing in der Klasse scheint das aber ziemlich wumpe zu sein. Wobei das vielleicht bei jemanden, der neu in die Klasse kommt, anders ist. #weissnicht

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969