Tod & Sterben - Wie vermittle ich es meinem Kind? ggf. auch Buchtipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten auch das WWW Buch, als die Oma gestorben ist, das fanden wir gut, sachlich und neutral. (Wir sind nicht religiös.)

    Ich habe eher weniger versucht was zu erklären sondern habe das Kind gefragt (damals 4) was es denkt und glaubt und habe das dann aufgegriffen. Wir haben z.B. gemeinsam überlegt was wir sein wollen wenn wir wieder geboren werden würden…oder ob die Oma gerade die Wolken wegschubst, damit wir Sonne haben…

    Beerdigung und Friedhof wollte das Kind auf keinen Fall. Bei der Entscheidung war das Buch sehr hilfreich, weil es so eine Vorstellung davon hatte, was es erwartet.

  • Falls ein kurzer Film (7 min?) eine Möglichkeit wäre (hab jetzt nicht alles gelesen...) : Lauras Stern. Sie findet einen Vogel auf dem Boden, nimmt ihn mit und am nächsten Tag ist er tot. Die Oma geht sehr schön mit dem Tod des Vogels, der Trauer von Laura um.

    Falls du die DVD ausgeliehen haben möchtest, gib Bescheid.