Dinge die heute im Vereinsleben unvorstellbar sind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute hab ich beim Nachbarn gesehen das er einen Sack mit Altkleidern draußen stehen hatte, mit einem Flyer dran wo jemand um xxxxx bittet ( alles was irgendwie verwertbar ist, gibt’s hier öfter mal)


    Und da ist mir eingefallen das wir früher erst mal schon Altkleidersäcke ausgetragen hatten ( sowohl fürs Jugendrotkreuz als auch für Kolping)


    Und dann ist den darauf-folgenden Samstag Altkleider-Sammlung gewesen ( noch früher in meiner Erinnerung wurde auch Altpapier gesammelt, aber dafür gab’s dann kein Geld mehr, so das es sich für die Vereine nicht mehr rechnete)


    Als Kinder war für uns das sammeln total toll, Anhänger an PKW oder kleine Pritschen-Pkw.

    Auf dem Wagen gestanden/gesessen und dann eben runter gesprungen, wenn Säcke am Gartentor standen.


    Heute absolut unvorstellbar das da 10 jährige da auf dem Auto stehen,


    Fallen euch auch solche Dinge aus dem früheren vereinsleben ein?

  • Zum allgemeinen Leben könnte ich was sagen, zum Vereinsleben nicht.

    Warum mir aber in neuester Welt Anarchie gar so gut gefällt? Ein jeder lebt nach seinem Sinn, das ist nun also auch mein Gewinn! Ich laß´ einem jeden sein Bestreben, um auch nach meinem Sinn zu leben.

    Johann Wolfgang v. Goethe



  • Es war damals zwar in der Schweiz, aber wir haben mit den Pfadfinder 2 Mal im Jahr das Altpapier

    eingesammelt und dafür verhältnismäßig schönes Geld pro Tonne für die Vereinskasse bekommen -

    wieviel es war weiß ich aber nicht mehr.

    Da waren einige mit dem LKW, andere mit Traktor und Anhänger oder mit der Handkarre unterwegs.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Wir waren mal mit der Voltigruppe zu einem Turnier in den Niederlanden eingeladen. Dort gab es für die Gäste Sammelunterkünfte, z.B. in Turnhallen o. ä. - aber unsere Gruppe hat in dem Austellungsraum eines Bettengeschäfts übernachtet. ?

  • Es war damals zwar in der Schweiz, aber wir haben mit den Pfadfinder 2 Mal im Jahr das Altpapier

    eingesammelt und dafür verhältnismäßig schönes Geld pro Tonne für die Vereinskasse bekommen -

    wieviel es war weiß ich aber nicht mehr.

    Da waren einige mit dem LKW, andere mit Traktor und Anhänger oder mit der Handkarre unterwegs.

    Das ist hier noch heute so :)

  • Echt?

    So auf Ladeflächen stehend, während das Auto/Klein-LKW Straße um Straße abfährt?


    Ich hab sowas schon lange nicht mehr gesehen und dachte das gäbe es nicht mehr

  • Hier gibt's das mit dem Altpapier auch noch. Auch eher Teenies, hätte ich gesagt, aber genau das mit der Pritsche. Ein paar gehen rechts und links die Straße rauf und werfen die Altpapierpakete denen auf der Pritsche zu, die sie platzsparend aufstapeln.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hier bei uns auch, und für Papier gab es bis vor kurzem noch gut Geld. Aber natürlich müssen sich die Kinder bzw. Jugendliche hinsetzen oder hinknien.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Hier sammelt die Jugendfeuerwehr nach Weihnachten die Bäume gegen kleine Spende ein.


    Altpapier sammelt hier keiner mehr.

    Aber beim THW können wir es abgeben und die bringen es irgendwann für Geld weg.

    Da gehört es dann zum Jugenddienst, das Altpapierlager zu räumen....

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Bei uns sammeln Kids- und Jugendfeuerwehr nach Hl. Drei König die Weihnachtsbäume ein, inkl. an der Tür klingeln und um Spende bitten.

    Der Fußballverein sammelt Altpapier und bekommt dafür vom Abfallentsorger Geld. Was irgendwie lustig ist, weil man hier Papier auch in die Grüne Tonne Plus werfen kann und die dann daheim abgeholt wird #freu