Wohin nächste Woche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Recht spontan hat sich heute ergeben, dass ich nächste Woche frei habe und jetzt verlockt es mich natürlich doch, mit meinem Sohn (fast 12) wegzufahren.


    Folgende Eckpunkte:

    Anreise mit dem Bahn aus Norddeutschland möglich

    Eher Natur, kein Trubel

    Unterkunft in Ferienwohnung (oder Jugendherberge)

    Spontan noch organisierbar ;)

    Wir sind gerne viel draußen (wandern oder Langlauf) Wobei S auch gerne Abfahrt ausprobieren würde, ich aber nicht und auch nichts davon halte wegen des Aufwands (nötige Kleidung und auch Beschneiung)

    Wir sind eher einfach unterwegs, brauchen keinen Luxus und gehen nicht gerne essen o.ä.


    Wo fährt man da Mitte Februar hin?

  • In Oberwiesenthal waren wir im Herbst schon aus ähnlicher Überlegung ;) Insofern gute Idee, aber ich war jetzt nicht soo begeistert, dass ich so bald schon wieder dahin möchte.


    Welche Orte im Schwarzwald wären denn gut zu erreichen und gut geeignet? Lange Bus fahren geht übrigens überhaupt nicht, vor allem wenn es gebirgig ist. Also Einkaufsmöglichkeit vor Ort wäre auch toll!

  • Hm. Ohne viel Bus und mit Einkaufsmöglichkeit.


    Baden-Baden als solches hat eine Jugendherberge, man kann von der Stadt einiges erlaufen (Panoramaweg in 3-4 Etappen...) und mit dem Bus hoch in den Schnee fahren.


    Mitten im Nichts ist DJH Herrenwies. Loipe und Natur ist nah, sonst nicht viel.


    Jugendherbergen in Schluchsee sind ZB gut zu erreichen via Zug ab Freiburg. Da gibt's auch viel Wandern und Läden vor Ort. Wie es dort mit Schnee und zB Langlaufen aussieht, weiß ich nicht.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Kaum spricht man mit dem Kind, schon sieht die Welt ganz anders aus: Schnee ist gar nicht mehr so wichtig (und damit der Wintersportzirkus zum Glück vom Tisch), aber ich glaube, Ferienwohnung wäre doch besser. Es sei denn in der Jugendherberge gibt es ganz tolles frisches Bio Essen.

    Dafür ist jetzt noch der Wunsch nach einer Stadtbesichtigung aufgekommen.


    Harz und Thüringer Wald fallen leider wegen familiärer Vorbelastung aus.


    Aber Freiburg und Schwarzwald oder Marburg und Rothaargebirge hören sich ganz gut an :)

  • Dann wäre vielleicht Naumburg/ Saale und Umgebung eine Idee. Da kann man viel wandern, viel Natur, Weinberge und im Euroville kann man übernachten und viel Sport machen, wenn man will. Gegenüber ist auch ein kleines Erlebnisbad. Der Dom ist jetzt Weltkulturerbe.

  • Im Schwarzwald liegt momentan kaum bis wenig Schnee. Aber wenn dann im Hochschwarzwald, also Schluchsee ist sicher ein guter Ausgangspunkt. Von da aus ist man mit der Bahn ganz gut angebunden und Freiburg ist gut als Tagesausflug machbar. Im Ort selbst gibt es einen kleinen Supermarkt oder sowas. Vegetarisch essen gehen ist schwierig abseits von Kässpätzle #rolleyes

    Wir haben mal hier übernachtet: https://www.pension-tannenheim.de/ . Wir hatten damals nur ein Zimmer, aber die vermieten auch Ferienwohnungen. Das ist in Laufweite vom Bahnhof, aber ruhig gelegen. Ich fand die Lage mit dem Garten am Bach toll und sie waren sehr kinderfreundlich. Und ein gutes Frühstück gab es auch :)


    Ich weiß nicht, wann ihr genau fahren wollt und wie ihr dazu steht, aber hier steht die Fasnet an und eventuell lohnt es sich zu überprüfen, wann da vor Ort Umzüge stattfinden, um nicht überrascht zu werden.

  • Es gibt eine gute Bahnanbindung nach Kopenhagen.

    Übernachten kann man gut in einem Hostel. Freunde von uns machen das öfter mit ihren Kids von Hamburg aus über ein verlängertes Wochenende und sind immer ganz begeistert.


    Übernachten tun sie immer im Hotel Meininger. Preiswert und sauber

  • Die Jugendherbergen in Rheinland-Pfalz und im Saarland haben noch bis Mitte März ein unschlagbar günstiges Angebot (um die 30 Euro pro Erwachsenem pro Tag mit Vollpension, Kinder bis inkl 14 Jahren die Halfte). Auf diejugendherbergen.de kannst Du nachschauen, wo es noch freie Plätze gibt. Vielleicht ist da ja was dabei?

  • Kommt doch in die Mitte Deutschlands. Ihr kommt mit der Bahn super nach Fulda und könnt die schöne, nicht trubelige Stadt besichtigen. Für das Naturfeeling kommt man mit dem ÖPNV in die Rhön, wo im Moment noch Schnee liegt ;)

  • Wie wäre es mit Dresden und dem Elbsandsteingebirge?

    Das wollte ich auch gerade vorschlagen. Dresden hat viel zu bieten und mit der S-Bahn ist man schnell in der Sächsischen Schweiz. Die ist nun wirklich toll zum Wandern!

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • So viele Ideen, da kann ich mich ja kaum entscheiden!


    Und danke auch für den Fasching-Hinweis, da hätte ich ja gar nicht dran gedacht und wäre möglicherweise ziemlich überrascht worden.


    Vorne im Rennen sind auf jeden Fall

    • Schwarzwald (Freiburg, Schluchsee. Da war ich sogar schonmal zu einer Fortbildung. Und es liegt hoch und ist ganz anders als uns bekannte Gebiete)
    • Eifel (welche Stadt zum Anschauen ist da gut? Und wo wohnt man gut angebunden, aber naturnah?)
    • Rhön (Fulda. Die Rhön sieht geologisch auch interessant aus! Und es ist nicht ganz so weit)
    • Naumburg, da muss ich mich noch informieren
    • Aschaffenburg ebenso

    Dresden und Elbsandsteingebirge ist für mich eindeutig das attraktivste, aber da wir da jedes Jahr mindestens einmal sind, jetzt nicht.


    Jugendherbergen finde ich zwar von der Idee immer toll und habe sie deswegen auch erwähnt. Aber letztlich sind wir beim Essen zu "anspruchsvoll" und kochen dann doch lieber selber, und wenn es nur Nudeln sind.

  • Die Rhön ist wirklich wunderschön. Und hatte zumindest am Sonntag noch Schnee

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh