Harz im Februar

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es könnte sein, das wir spontan eine Ferienwohnung am Wochenende im Harz übernehmen dürfen.

    Wir würden gerne nochmal Schnee sehen und ich erhoffe mir da Chancen.

    Wären in Altenau, sind aber durchs Auto flexibel.


    Wo können wir schön rodeln mit unseren eigene Schlitten.

    Ich kenne die Webseite die mir sagt welche Pisten offen sind.

    Aber ich hätte gerne Tipps welche schön sind, welche überfüllt und laut.

    Wie sieht es aus mit Lift, was bietet sich da an oder gibt es auch einfache die man hochlaufen kann ( oder ist das viel zu anstrengend?)

    Wie sieht es mit Parkmöglichkeiten aus vor Ort?


    Ich war noch nie im Schnee im Harz und freu mich auf alle Tipps.

    Die Kinder sind schon im Schulalter.

    Aufgrund der Zeit werden wir außer Schnee und Schlitten nichts anderes machen.

    Vielleicht noch irgendwo Pizza essen?

  • Altenau einfach raus Richtung Harzhochstraße. Auf der linken Seite kann man rodeln.

    Ansonsten s. Andreasberg Kurhaus rodelhang

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • Altenau hat eine Rodelwiese und eine Strecke hinter dem Schwimmbad.

    Torfhaus hat oft Rodelwetter, auch wenn es an anderen Stellen zu wenig ist. Da ist ein Hang mit Rodellift.

    Braunlage hat die lange Rodelstrecke am Wurmberg mit Seilbahn. Die Seilbahn ist recht teuer.

    Ich würde jeweils direkt vorher auf der Seite der Bahnbetreiber schauen, ob geöffnet ist. Zum Rodeln reichen 15 cm.

  • St Andreasberg fanden wir cooler. Der Anhang ist breiter, dadurch gibt es verschiedene Rodelmöglichkeitwn und es verteilt sich besser. Im Ort gibt es eine ordentliche Pizzeria.

    Torfhaus hat den Vorteil, dass es einen Rodellift gibt. Das lohnt sich aber nur, wenn nicht so voll ist, weil man sonst die halbe Piste hoch muss und lange anstehen. Am Torfhaus gibt es ein Restaurant. Essen war gut, aber wir haben ewig aufs Essen gewartet.

    Vermutlich ist aktuell aber überall weniger los.

  • Außerhalb der Ferien unter der Woche ist auch die Wurmbergseilbahn fein: mit der Bahn hoch, mit dem Schlitten die Rodelbahn wieder runter, bei wenig Schnee nehmen sie dafür die Talabfahrt, die dann nur fürs Rodeln ist.

    Das fanden meine beiden im Rodelalter immer super.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Ich abonniere mal: wir fahren am Samstag auch in den Harz :), nach Stiege.

    Ich freue mich auch schon! Allerdings soll es nächste Woche zumindest tagsüber bis 7 Grad warm werden...

  • Es scheint zu klappen bei uns, ich freu mich.

    Dann merklich mir mal andreasberg, das klingt gut.

    Wie ist denn Hahneklee? Oder Wurmberg? Sie die gut identisch das zu touristisch angelegt?


    Wir haben zwei Tage zum rodeln, ich dachte einen Tag eine lustige bei der man öfter fährt und hochläuft und einmal aber auch eine etwas längere, die man dann nur 1-2x fährt. Aber vielleicht ist das auch Quatsch.



    Wir schauen gerade schon gespannt auf Wetterberichte und live cams und hoffen einfach mal das es für uns noch reicht.


    Ja, nächste Woche wird es noch wärmer. Bestimmt auch schön, aber eher noch weniger Schnee.

  • Kennt ihr eine Rodelstrecke, die etwas länger ist und durch den Wald führt ohne Lift? Da war ich mal, komme aber nicht mehr drauf in welchem Ort das war.

  • Die Wiese am Kurhaus in SAB ist echt nett, da ist auch ein Klo und ein Schlittenverleih mit Waffel- und Glühweinverkauf. Muss halt Schnee da sein ...

    Hahnenklee und Wurmberg sind natürlich voll, wenn Liftbetrieb ist. Sehr voll, wenn auch noch Skipiste auf hat ... Wurmberg geht durch den Wald, aber ohne Lift ist da schwer ranzukommen

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky