Französisch Vokabel-App

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Raben,


    Kann mir jemand eine App o.ä. zum Vokabellernen empfehlen? Es geht um französisch, hessisches Gymnasium, 9. Klasse, hohe Rückstände, wenig Lernlust #angst , Ziel von einer 5 auf eine 4 zu kommen.


    #danke

    Gwynnia

  • Ich finde Phase 6 auch super, aber man braucht das richtige Buch. Meine Tochter arbeitet im Gymnasium mit dem Lehrmittel "Le cours intensif" von Klett. Ich finde die Vokabeln sinnvoll ausgewählt. Eine Alternative wäre der Grundwortschatz von Langenscheidt. Den hat sie im Englisch. Was ich hier etwas doof finde ist, dass man den Thema für Thema durcharbeitet. Dann weiss man zwar wie alle Lebensmittel heissen, hat aber vom Rest keine Ahnung. Darum würde ich jetzt eher auf ein Lehrmittel setzen. Meine Frage ist, ob Vokabeln pauken das Problem beheben. Was ist mit der Grammatik? Was mit dem Verben konjugieren? Französisch ist halt sehr lernintensiv.

  • Danke für eure Antworten.


    Malaga1 Ich kann ihm mit der Grammatik, Verben konjugieren usw. helfen, das ist (inhaltlich) kein Problem. Ich werde auch beim Vokabeln lernen dahinter sein müssen, dass er das macht #hmpf


    Das Thema ist Frust hoch zehn. Er hatte Nachhilfe und ging von einer 5 auf eine 3. Hat dann andauernd die Nachhilfe geschwänzt, bis wir ihn abgemeldet haben. Dass er wieder auf einer 5 steht, haben wir jetzt erst mitbekommen. In Mathe steht er auch auf 5, damit sind es 2 Hauptfächer. Er hat jetzt Einzelnachhilfe, der Lehrer unterrichtet aber anscheinend nur Mathe. An der Stelle gab es wohl ein Kommunikationsproblem zwischen uns Eltern. Damit bin ich jetzt wieder zuständig fürs französisch lernen #haare

  • Wäre ein Aufenthalt im Französischcamp etwas? Meine Tochter hat das im Sommer gemacht 7 Tage in Belgien.


    Die Lehrer glauben jetzt sie kann es… und hat jetzt in der 11. Klasse eine 2 im Zeugnis weil sie flüssiger spricht.

  • Oh Gwynnia noch eine Gemeinsamkeit unserer Jungs.

    Hier war es zwar nie eine 5 im Zeugnis, aber immer gaaanz knapp dran vorbei. Auch Mathe und Französisch.

    Französisch kann er nach der 11. abgeben, oder?


    Kann er eine 5 ausgleichen?

    Mein Sohn ist jetzt in der E-Phase und freut sich sehr, dass er Französisch bald los ist.


    Falls ihr in Mathe noch Nachhilfe Bedarf bekommt, meld dich gerne. Unser Nachbar macht das gut.

  • Eine 5 ausgleichen kann er auf jeden Fall, Ana. Für Mathe haben wir jemanden, danke. Ich glaube er kann Französisch nach der 11. abgeben, ja. Er steht noch in zwei Nebenfächern auf 4. Dieses Alter (14) ist so schwierig, und das in unserem Schulsystem ... #kreischen #kreischen


    Müsli Ein Französischcamp / Sprachreise will er nicht. Könntest du mir trotzdem einen Link geben, wenn ihr und sie dort zufrieden wart?

  • Eine 5 ausgleichen kann er auf jeden Fall, Ana. Für Mathe haben wir jemanden, danke. Ich glaube er kann Französisch nach der 11. abgeben, ja. Er steht noch in zwei Nebenfächern auf 4. Dieses Alter (14) ist so schwierig, und das in unserem Schulsystem ... #kreischen #kreischen

    Mein Sohn hat immer nur darauf hingearbeitet, dass es keine 2 5en werden ;)

    Jetzt in der E-Phase hat er es auf 6 Punkte in Französisch geschafft. Das entspricht einer 4 +, obwohl er nach eigener Aussage "kein Wort Französisch kann".

    Eigentlich wollte ich dir Mut machen, aber ich glaube, das ist gar nicht so ermutigend #angst


    Hat er denn ein bisschen eigene Motivation versetzt zu werden? Sonst ist das ja unglaublich zäh.


    Ich wünsche dir gute Nerven #sonne

  • Bei meinem großen Kind ist es in der 8. Französisch und Physik gewesen und zwei Nebenfächer...

    Zum Mut machen: er hat jetzt in der 10. in Physik eine knappe 1 und in Französisch eine solide 3 seit letztem Pfingsten komplett ohne Nachhilfe.

    Französisch hatte er Nachilfe über Teams von einer älteren Schülerin. Stur weg jede Woche und vor Schulaufgaben Bootcamps. Das ging so 10 Monate etwa. Das nette an der Onlinebachhilfe: das konnte er im Grunde nicht schwänzen, das hätte ich mitbekommen, weil zu Hause/sofortiges Feedback und an den Rechner zitieren... Insofern würde ich plädieren: schaut doch mal, ob es so was bei euch gibt. Über uns Eltern hätte er das niemals funktioniert. Ich habe nur hin und wieder bei Mediations geholfen.

    Zum Vokabeln Lernen: das hat mein Kind zu 95 % über Texte und Mediations gelernt. Er hat sehr viel Deepl benutzt. Also Texte oder ihm unbekannte Worte/Ausdrücke aus dem Buch in Deepl eingegeben und übersetzen lassen. Ein bisschen krude, aber im Gegensatz zu reinem Vokabellernen hat es das Kind gemacht. Und es hat funktioniert. Im ersten Moment hab ich geschluckt. Aber im Grunde war es super: er hat die Wörter abgeschrieben und sich in Sinnzusammenhängen mit dem Vokabular beschäftigt.

    Apps, Vokabelkarten etc. hat 0,0 funktioniert.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ana doch, das ist ermutigend, danke!!! Ich stand selbst immer in Mathe, Physik und Chemie auf 5 und musste in einem der Fächer irgendwie auf eine 4 kommen, um versetzt zu werden. Er muss keine super Noten haben. Ich wünsche mir nur so arg, dass er schnell (d.h. ohne sitzen bleiben) und möglichst psychisch unbeschadet durch dieses besch... Schulsystem kommt. Das ist OT, aber nie wieder würde ich dieses Kind auf eine Regelschule geben. Schulwechsel möchte er nicht, das war schon Thema.


    Er hat seit kurzem 2x pro Woche online Nachhilfe in Mathe. Ich denke die Unterlagen brauchen wir nicht, Ana, aber danke für das Angebot.


    Deepl ist eine gute Idee, Kalliope , das könnte bei ihm eher klappen als stures Vokabellernen. Es freut mich dass es bei deinem Kind gut geklappt hat, das macht mir Mut.


    Er möchte übrigens versetzt werden, immerhin. Ich weiß nur nicht wie wir die Balance hinbekommen sollen, dass er was tut, aber der Druck und Stress nicht zu groß werden.

  • für französische Sportcamps habe ich eine Adresse, wenn gewünscht.

    Kein Sprachunterricht o.ä. sondern einfach Jugendcamps mit anderen Franzosen (zumindest zu 95%).

    Bringt keine Feinheiten im Subjonctif aber viel Geläufigkeit in der Alltagssprache und leichteres Verstehen.

    Sportarten gibt's fast alle die man an der freien Luft machen kann. Vom Wassersport über Bergsport (Wandern, Mountainbiking) bis Rafting etc. ist alles dabei.

    Gibt auch Camps in den Übersee -Departements #zwinker

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -