Rabenwissen: wieviel MBits braucht man? Umzug

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi!

    Ich lass jetzt mal alle Irrungen und Wirrungen außen vor (evt schreib ich da nochmal separat was zu)

    Wir müssen umziehen und gut funktionierendes Internet /wlan ist inzwischen echt wichtig da mein Sohn damit arbeitet, Videos schneidet, hochlädt usw

    In dem 8 Parteien Haus das aktuell zur Debatte steht ist laut Verfügbarkeitsprüfung und Gespräch mit der Telekom nur eine 50mBits Download und 10 MBits Upload Leitung zu haben. Wird das wirklich reichen? Ist das pro Wohneinheit? Pro Haus? Wahrscheinlich voll „doofe“ Fragen aber ich hab so garkeinen Plan und Google spuckt unterschiedliche Meinungen aus….

    Ich brauche es auch viel aber nur zum streamen und videocalls usw

    Meistens werden 2, aber manchmal auch drei Personen bei uns das wlan nutzen, das scheint ja auch noch eine Rolle zu spielen ….

    Der Wohnungsmarkt ist eine Katastrophe

    Danke, wär echt super wenn ihr helfen könnt

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich habe einen uralten Tarif mit sehr wenigen mbits. Mir reicht das. Klar muss ich manchmal ein paar Minuten warten, wenn ich große Dateien rauf oder runter lade. Aber für normale Videokonferenzen + gleichzeitig Youtube schauen reicht es locker.


    Du kannst ja mal schauen, wie groß so ein Video ist und ausrechnen, wie lange es dauern würde und dann entscheiden, ob es schnell genug ist.

  • Ist das nicht sowieso das höchste, was man normal haben kann, ohne Glasfaser?


    Mobile Daten sind bei mir 15,3 und 5,39. Internet haben wir hier über Glasfaser mit um die 200 und um die 80, aber ich meine, wir hatten vor Glasfaser auch um die 50. Ich würde denken, reicht reicht das noch. Werden in den nächsten Jahren Dateien größer, wegen höherer Auflösung, werdet ihr damit aber wahrscheinlich an die Grenzen stoßen.

  • Keine Ahnung, aber das kann eigentlich nicht, oder? Denn ich weiß nur, dass wir hier 1000 haben sollten, aber nur 500 ankommen

    Und ich hab grad mal die beiden Hausnummern nebenan angefragt, die kriegen immerhin beide 100, also das doppelte. Nur das Haus nicht, obwohl es ein zusammenhängender komplex ist

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Beim Ergebnis der Verfügbarkeitsprüfung sollte es egal sein, ob da ein Einfamilienhaus oder eine Wohneinheit mit 8 Parteien dahinter steht. Ihr müsst die Datenmenge also nicht durch 8 teilen.


    Wichtig wäre zu wissen, wie genau dein Sohn arbeitet, wie viele Daten er täglich so durch die Gegend schubst und ob er auch mal Zeit hat, einen Upload anzustellen und sich nen Kaffee zu machen, oder ob er darauf angewiesen ist, dass alles SOFORT da sein muss.


    Für den "normalen" Gebraucht, auch mit 3 Personen gleichzeitig, sähe ich da keine Probleme.

  • Wir haben seit Jahren 50MBit (nominal, die tatsächliche Leistung liegt ja immer ein bisschen drunter), weil ich es nicht einsehe, mehr Geld für etwas zu zahlen, was wir nicht brauchen (die Telekom ruft regelmäßig an).

    Das funktioniert hier völlig problemlos, auch mit 2x Homeoffice und 2x Homeschooling im Lockdown. Wenn es mal Probleme gibt, dann liegt es am WLAN und nicht an der Leitung ins Haus.

    Sollte Dein Sohn live streams machen, müssten die 10 MBit upload eigentlich auch reichen. Er kann ja mal selbst überlegen, wie viel Geschwindigkeit er braucht (und PC, Laptop, whatever dann eher per LAN anschließen, aber auch das weiss er garantiert selbst).

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Für mich hört sich das irre wenig an. Wir haben hier 1.000 im Download und im Upload um die 30-40. Also wenn hier gleichzeitig gezockt, gestreamt und gevideocalled würde, wären wir damit am Arsch. 100 bzw. 400 im DL sollten es meines Erachtens sein.

    Aber was könntet Ihr machen, wenn es eben nicht mehr gibt ?‍♀️?

    Too many assholes, not enough axes!

  • Dein Sohn muss erstmal herausfinden, was er genau braucht. Wenn er täglich terabytes an Daten herumschubst, ist das was anderes als wenn er nur 3 mal ein 5 Minuten Video hochladen muss.

    Mobiles Internet kann je nach Gegend und Bedarf eine Ausweichoption sein. (Also Einzelvertrag für den, der es braucht zusätzlich)

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Danke für eure Einschätzungen

    Ich nehme die Wohnung nicht

    Hat auch andere Gründe aber eben auch diesen. Generve mit Internet vertrag ich grad nicht schon wieder ?

    Und es gab noch andere dubiose Dinge

    Ich vertrau jetzt mal einfach dem Universum, das s was besseres kommt ??

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun