Facharbeit Pädagogik Thema Freie Schulen - Literaturempfehlung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Rabenwelt #blume.

    Meine Tochter fängt gerade Ihre Facharbeit 12. Klasse im LK Pädagogik an zu schreiben und würde sich über Literaturempfehlungen freuen.

    Das Thema ist


    Das Individuum im System Schule - "Freie Schulen" , eine Alternative zur Regelschule?


    Eigentlich ist ihr das Thema zu weit gegriffen und sie hätte gerne über die Auswirkungen der Schulpflicht auf aktuelle und zukünftige Beziehungen geschrieben. Es darf also gerne etwas in die Richtung gehen.


    Hat vielleicht jemand Tipps für sie?

    Danke Euch

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • was konkretes hab ich nicht, aber einen vielleicht nützlichen link: https://www.pedocs.de/


    Was für Beziehungen sind denn gemeint? Also ob die Schulpflicht Auswirkungen auf Beziehungen zwischen Personen hat oder geht es um die Beziehungen zwischen Lehrer*Innen und Schüler*Innen?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Eigentlich war der Gedanke, wie die Schulpflicht die Beziehung zwischen Eltern und Kinder beeinflusst/belastet. Vllt auch zu Freunden.


    Danke, den Link schicke ich ihr mal.

    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist, es wär nur Deine Schuld, wenn sie so bleibt. (Die Ärzte)


    Liebe Grüße von Nadine mit dem Großen (04/07) und der ganz Großen (11/04)

  • Das Individuum im System Schule - "Freie Schulen" , eine Alternative zur Regelschule?

    Da muss man aufpassen, sich nicht zu verzetteln und die Fragestellung einzugrenzen, denn es gibt so unterschiedliche freie Schulen - von extrem leistungsorientiert über Steiner bis Summerhill-inspiriert.