Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ende letzten Jahres war mir über mehrere Wochen immer mal schlecht. Nachdem ich was gegessen hatte ging es mir immer wieder gut. Ich Heim wo ich arbeite war zu der Zeit Noro. Deshalb hab ich mir erstmal nichts dabei gedacht. Ich hatte mi h aber nicht angesteckt.

    Irgendwann gi g es mir im Frühdienst trotz Frühstück zu Hause u d später einer Banane im Betrieb wieder schlecht Sodas meine Kollegin meinen BZ gemessen hat. Der lag bei 90. Sie meinte das er viel zu niedrig sei. Ich solle mal beobachten.

    Dann war ich vor 4 Wochen beim Hausarzt wegen Schilddrüsenwerte. Ich hab ne Unterfunktion und die Werte haben sich verschlechtert. Jetzt mit neuer Lthyroxindosis geht es mir richtig gut.Ich hatte normal gefrühstückt weil man dafür ja nicht nüchtern sein muß. Es wurden aber doch auch noch andere Werte bestimmt obwohl ich das mit dem Frühstück gesagt hatte. Bei der Besprechung meinte die Ärztin das der Nüchternzucker mit 69 ja total super sei. Auf meinen Einwand das ich nicht nüchtern bei der Abnahme war sondern gefrühstückt hatte, war sie etwas beunruhigt. Auch als ich ihr von den Schwankungen vorher erzählt hatte. Ich solle beobachten und wiederkommen wenn nötig.

    Mittlerweile hab ich das gefühlt fast täglich aber kann es zu Hause nicht messen. Im Betrieb hatte ich das Freitag wieder und hab messen lassen, wieder viel zu niedrig. Nach viel Saft und Banane ging es dann wieder.

    Gestern hab ich dann zu Joghurt und Schokolade gegriffen.

    Hunger hab ich übrigens nicht wenn es mir so schwindelig und schwummerig wird. Daran liegt es nicht


    Wer hat mit lesen durchgehalten und hat eine Idee?

  • Leih dir doch ein Blutzuckermessgerät in der Apotheke. Das war relativ günstig. Dann kannst du mal eine Woche konsequent messen und hast einn guten Überblick.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ein sehr typisches Anzeichen für Insulinresistenz sind solche Unterzuckerungen, auch wenn das erst mal seltsam erscheint. Wenn dein Hausarzt fähig ist, könnte er für dich mal den HOMA bestimmen, und sollte das der Fall sein, dass es eine IR ist, würde ich versuchen, über eine angepasste Ernährung gegenzusteuern.


    Hast du PCOS oder irgendeine andere Autoimmunerkrankung?


    edit: Ich persönlich finde bei einem gesunden Menschen einen Wert von 90 gar nicht zu niedrig, sondern ideal. Der Wert von 69 ist da schon eine ganz andere Nummer.


    edit2: Messen würde ich ein Tagesprofil: also 1.) nüchtern auf Bettkante, und 2.) jeweils 1 h und 2 h nach Beginn eines Essens, 3.) vor jedem Essen, und wenn du es schaffst, auch 4.) einmal nachts, gegen 2 Uhr.

  • Ja, aber auch zu kaufen sind die einfachen Geräte nicht so teuer.

    Du solltest mal 1 Woche messen- morgens nüchtern, nach den Mahlzeiten und vielleicht einmal nachts um 3 Uhr.

    Du solltest in der Woche aufschreiben was du wann gegessen hast und wann du Sport gemacht hast.

    Wie regelmäßig/viel isst du denn?

    Trinkst du Alkohol?

    Treibst Du viel Sport?

    Mögliche Ursache kann auch eine Schilddrüsenfehlfunktion sein, aber auch andere Dinge, ich würde bereits jetzt einen Termin bei einem Internisten vereinbaren und dort mit meinem Protokoll aufschlagen. Du benötigst aber mal Nüchternwerte um zu beurteilen, wie stark der BZ sinkt.

    Übrigens wäre Traubenzucker/Dextrose zB in Gelform( gibt es in der Apotheke) am besten geeignet, um deinen Blutzucker schnell in die Höhe zu treiben

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • hat sich überschnitten

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • In meiner Herkunftsfamilie haben viele einen solchen Zuckerstoffwechsel. Mit angepassten Ernährungsangewohnheiten ist das harmlos -

    ABER

    bei Dir scheint das ja vor wenigen Monaten erst angefangen zu haben. Das muss abgeklärt werden!


    Du kannst mich gern anfunken, sobald Du weißt, woher es kommt. Ich schreibe dann, wie ich diese Schwankungen vermeide, ausgleiche oder nutze, je nachdem, was grade nötig ist. Das geht ohne Mehrkosten oder Aufwand mit ganz normalen Lebensmitteln, wenn man weiß, wie.