Tipps von Madenwurm Erfahrenen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Ich habe schon einige Trends gelesen, dennoch würde ich gerne eure Meinung hören. Historie: Ich madenwürmer vor 2,5 und vor 0,5 Jahren (beim letzten Mal in der 9. ssw). Maßnahmen: alle 3x behandelt (Mann, Kind 4, ich) und übertriebene Hygiene. Beibehalten wegen Schwangerschaft: tägliche Po Dusche früh und abends bei mir und Kind, einmalwaschlappen, Handtücher, Leibwäsche, Bettwäsche 95 grad, etc), 2x täglich Unterwäsche gewechselt, direkt nach Aufstehen Händewaschen (so gut es ging bei der Kleinen)


    Nun im Januar Fund beim Kind. Helmex bisher 2x gegeben, mein Mann Vermox, nimmt auch noch ein 3. Mal. ich habe kein Rezept gleichzeitig erhalten, bisher auch kein Fund), Maßnahmen etwas abgespeckt z.B. nur 4 Tage lang nach Medi Einnahme täglich Bettwäsche etc. gewaschen, nicht 3 Wochen lang, und benutzte Kleidung nicht in Säcke).


    Vermox habe ich eine Woche nach Medi Beginn der anderen bekommen, aber noch nicht genommen.


    Nun ist der 2. Durchgang diesen Mittwoch gewesen und ich mache mir einerseits sorgen, weil ich es nicht genommen habe, andererseits wollte ich nicht schon wieder Medis nehmen und das nur auf Verdacht. Bin in der 39. SSW.


    Nun ist bald ein Säugling hier im Haus und da gibt es erst ab 6 Monaten eine Medi:


    Folgende Fragen stelle ich mir…was würdet ihr tun:


    - soll ich meinem Kind ein 3. mal Helmex geben? Müsste dann nochmal zum Doc


    - nehme ich jetzt doch noch schnell die Medis nur auf Verdacht? Müsste dann die Wiederholungen während der Stillzeit machen. Und macht das überhaupt noch Sinn, wenn die anderen beiden schon fast durch sind?


    - Lasse ich es einfach und nehme die Medis nur, wenn ich bei mir was finde? Was wenn ich dann aber unser Neugeborenes anstecke, falls doch was ist. Mein Kinderarzt wollte auf diese Frage nicht so richtig antworten.


    Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge.


    Liebe Grüße

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass konsequente 3 malige Gabe bei allen Familienmitgliedern gleichzeitig am erfolgreichsten ist. Wir hatten fast immer Vermox für alle. Oder ein Produkt aus den Niederlanden mit dem selben Wirkstoff. Das ist auch mein Ratschlag: besorgt Euch einen Vorrat aus den Niederlanden oder über Verschreibung. Dann kann konsequent bei der ersten Sichtung die ganze Familie behandelt werden.


    Ich war eine ganze Schwangerschaft mit dem Thema befasst. Als wir endlich den Kinder- und Hautarzt davon überzeugt hatten, dass eine dreifache Gabe notwendig ist, wurden wir es längerfristig los.


    Die Hygiene würde ich weniger strikt handhaben. Also natürlich Händewaschen und Nägel kurz halten. Aber nicht täglich Bettwäsche wechseln. Ich hab immer nach der dreimaligen Gabe gewechselt. Unterwäsche 2 x täglich. Popo vom Kind mit Penaten einschmieren, dann gelangen nicht zu viele Würmer zur Eiablage.


    Aber du kannst sowieso nicht alle Eier mit Waschen und Putzen erwischen. Ich hab es ab Anfang sehr übertrieben und das hat mich fertig gemacht. Beim Bettwäsche wechseln vielleicht ne Ffp2 Maske tragen, denn es ist möglich, sich über eingeatmete aufgewirbelte Eier anzustecken.


    Vermox wandert mEiner Information nach durch den menschlichen Körper einfach durch, es wird nichts aufgenommen, so hatte ich keine Bedenken in Schwangerschaft und Stillzeit.


    Nach konsequenter 3 maliger Behandlung aller Familienmitgliedern hatten wir meist mindestens 6 Monate Ruhe.



    In deiner Situation würde ich dich noch mal behandeln.


    Wenn man Würmer sichtet ist es schon ein massiver Befall, also ruhig vorher auf Verdacht behandeln. So würde ich es machen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Ist echt schwierig, weil alle sagen, ich soll nicht auf Verdacht ? meine Frauenärztin hat es mir erst später verschrieben und nun ist es eh schon fast 3 Wochen her, d.h eine gleichzeitig Behandlung ist nicht mehr möglich. Es ist zum Mäuse melken. Zumindest hab ich ne Reserve schon mal im Haus ?


    Hab heute mit meinem Man beratschlagt. Wir versuchen ein weiteres Rezept für Helmex zu bekommen damit sie es ein 3. mal nehmen kann. Und ich werde mal Abwarten ausprobieren. Ziehe zum schlafen eine enge Shorts drüber, 2x täglich Unterwäschewechsel und wechsle alle 4 Tage meine Bettwäsche, mein Mann schläft bei unserer Tochter. Penible Handhygiene is klar. Mal sehen…


    Habt ihr denn aktuell noch damit zu tun und wisst ihr, woher es immer wieder kommt?

  • Unser Kinderarzt sagte damals , dass es einfach Familien gibt, die eher betroffen sind.

    Wir haben auch nie jemanden angesteckt. Irgendwann bin ich sehr offen damit umgegangen.


    Wir hatten jahrelang damit zu tun. Allerdings wurden mit zunehmendem Alter der Kinder die Abstände immer größer, zunächst hatten wir 6 Monate Ruhe dann jahrelang.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Es ist wirklich schwierig, dass man solche Entscheidungen gefühlt selbst treffen muss, weil die Ärzte nicht wirklich Bescheid wissen (so fühlt es sich zumindest an).


    Alle machen nur Stuhlproben außer der Kinderarzt, er aber erstmal nur 1x Tesa-Test nicht 3x. Bestes Beispiel: Mo. früh Juckreiz bei Tochter, Di. früh Klebetest gemacht (nachts kein Juckreiz) und dann Sichtung in der Nacht Di. zu Mi. aber das Ergebnis des Test von Dienstag war negativ :( auf was soll man sich da verlassen ?

  • Jahrelang klingt gut ☺️ ab welchem Alter wird es besser? Wir fangen ja quasinochmal von vorn an ab in ca. 1-2 Wochen wenn Mini da ist ??‍♀️

  • Wir hatten das Vergnügen auch. Mein Horror wäre ja ein Befall während der Geburt gewesen. Daher habe ich auch in der Schwangerschaft die solidarische Mitbehandlungsdosis genommen.


    Wir hatten im Übrigen immer wieder das Vergnügen, bis wir konsequent alle Familienmitglieder 4x im zwei Wochenabstand behandelt haben. Nur die verordneten 3x haben nie zum Erfolg geführt.

  • Das mit den 4x werd ich mir fürs nächste Mal merken, sollte der aktuelle Weg nicht funktionieren ??


    Oder sollte ich meiner Tochter (Helmex) und meinem Mann (Vermox) gleich 4x aufdrücken, auch wenn ich nichts nehme? ? bei anderen funktionierte 3x ja.


    Ich weiß nicht, wie mein Mann das finden würde und ob es überhaupt Sinn macht ?


    Oar…

  • Wenn du es nicht nehmen willst. Würde ich den anderen Familienmitgliedern auch nur 3x geben. Sollte dann wieder was auftauchen, würde ich mich und alle anderen 4x behandeln.

    Ich will hier aber keine allgemein gültigen Tipps geben. Die Empfehlung war Beijings eben diese, weil wir die Mistviecher immer und immer bekamen.

  • Alles gut, ich nehme alle Tipps gerne an und so wie du schreibst, fühlt es sich für mich grad am besten an. Darf nur dann unser Mini nix abbekommen ?? drückt mir die Daumen und lieben Dank. Ich halt euch auf dem Laufenden ?

  • Hallo zusammen,

    wir sind auch wurmgeplagt und es schafft Entlastung, hier zu lesen, dass es auch anderen so geht- trotz Hygienemaßnahmen, Medikament usw. Wir haben 2 Kinder (3, 5) und merken den Wurmbefall an unruhigen Nächten.Nie habe ich meine Kinder kratzen sehen... Anfangs habe ich auch alles mit Mundschutz gemacht.. Handschuhe. Ich war einfach nur fertig. Jetzt gelingt mir ein zunehmend pragmatischer Umgang. Ich denke, unser Kiga ist total verseucht.

    Was mich sehr anstrengt, sind die unterschiedlichen Angaben im Internet und vom Kinderarzt. Es ist wohl kein so gut erforschtes Thema...scheint mir

    Wir sind gerade wieder mittendrin und sollen Vermox 8 Wochen - wöchentlich eine nehmen.Also erst die 3 Starttabletten und dann wöchentlich eine.

    Zu diesem Behandlungsschema finde ich nirgendwo Angaben. Ist es sinnvoll? reicht eine Tablette wöchentlich? Natürlich gehe ich davon aus, dass mein Kinderarzt es schon wissen muss.

    Aber nach wie vielen Tagen Pause nach den ersten 3 Starttabbeletten nimmt man dan die einzelne?

    Also Start: mo, di, mi und dann immer mi eine? oder Donnerstags? oder oder?

    Kennt ihr das Behandlungsschema?

    Am Ende ist es wahrscheinlich egal, weil es die Zeit macht?

    Könnt ihr mir helfen?

  • Danke für den Hinweis. Klicke ich darauf, kommt leider Zugriff verweigert..

    Ah, das liegt daran, dass er im geschützten Bereich steht. Dazu brauchst du eine gewisse Anzahl an Beiträgen (in dem Fall 100), um in diesem Bereich mitlesen zu können.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Oh, das war mir nicht klar.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Habt ihr denn mal einen Tesafilm Abklatsch gemacht oder Würmer gesichtet?


    Das Schema mit 3 Starttabletten und dann wöchentlich eine kenne ich nicht.

    Ich würde wohl in deinem Bsp dann Donnerstags in der Folgewoche die nächste nehmen, es geht ja drum, sich „nachentwickelte Würmer“ wieder zu erwischen. Dafür braucht es eine gewisse Zeit

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Ich meine es wird empfohlen alle 2-3 Wochen die Tabletten zu nehmen und das 2-3 mal zu wiederholen. Am besten die ganze Familie, gerade wenn man es wiederholt hat.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Empfehlung bei Vermox ist alle 14 Tage 3 Tage hintereinander je eine Tablette zu nehmen ( insgesamt pro Person also 9 Tabletten)

    In den Niederlanden wird empfohlen nur eine Tablette zu nehmen und dann im 14 Tage Rhythmus noch 2 weitere.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )