Tipps von Madenwurm Erfahrenen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier gibt es das auch immer mal wieder aus dem Kindergarten. Entweder ein Kind sieht einen Wurm, oder ein Kind klagt mehrere Tage abends über einen juckenden/schmerzenden Po. Ich kaufe Tabletten aus Holland, das ist selbst mit Versand billiger als ein Arztbesuch. Und die Holländer machen die Tabletten kindgerecht mit Erdbeergeschmack, ich habe ein Kind, das eigentlich keine Tabletten schlucken kann, die gehen aber.

    Ich gebe die nach Packungsbeilage allen, eine Tablette alle zwei Wochen, dreimal hat bisher immer gereicht. Sonst mache ich nix, keine weiteren Hygienemaßnahmen oder so.

  • Hallo Zusammen,


    Ja, diese verschiedenen Angaben sind nervig. Hatte sogar mal beim Hersteller von Helmex nachgefragt, ob nun 2 oder 4 Wochen, Antwort war entsprechend ungenau wie die Angabe selbst ?


    Bei uns ist es nun 2 Monate her und ich komme noch nicht innerlich zur Ruhe ? gestern Abend vorm ins Bett gehen meinte meine Tochter, der Po krabbelt innen bei Stuhlgang und noch kurz danach, konnte aber nix sehen. Gleiches vor einer Woche aber zur Mittagszeit ?‍? hab eben mal beim schlafen bei ihr geguckt, nichts.


    Kann es schon wieder losgehen? Letzte also 3. Helmex Dosis gab es Mitte Februar. Oder vielleicht doch was essenstechnisch nicht vertragen?


    Bei mir bisher keine Sichtung, Juckreiz schiebe ich mal auf meine Hämis, da sich tagsüber und nachts nur bei „falschem“ Essen. Mache alle 1-2 Wochen Tesa Test und schicke die ein, bisher negativ.


    Wie seid ihr wieder „normal“ geworden im Umgang? Welche Vorsichtsmaßnahmen habt ihr beibehalten?

  • Hallo Kasig1!

    Mir gehts ebenso seit 9Monaten.

    Was wir immer machen: Händewaschen vor dem Essen; 2 mal täglich Unterwäsche waschen, Bettwäsche einmal / Woche; Schlafanzugwechsel täglich; Handtücher ebenso. Und natürlich Kochwäsche.

    Morgendliches Duschen schaffen wir nicht- das ist bei uns zu quälerisch für die Kinder.

    Das machen wir nur in den ersten Tagen.…

    Aber : es hilft halt auch nix ?

  • Ich bin gerade auch total verunsichert.

    Ich ärgere über mich, dass ich mich gegen Anweisung des Kinderarztes entschieden habe (8 Wochen jede Woche eine) und schwanke noch ob wir morgen Tag 14 dann nur eine nehmen und das nochmal 8 mal oder Tag 14.15,16 Pause 28,29,30.

    Reicht eine Tablette alle 2 Wochen evtl nicht aus, um alles abzutöten/ verhungern zu lassen , was da ist?

    Ich denke, ich muss noch innerlich cooler werden: wir werden immer wieder Würmer haben.

  • Ich habe immer nur bei „Wurmsichtung“ durch ein Kind eine neue Behandlungsrunde gestartet.

    Lediglich Jucken gab es bei uns, mein ich nicht, bzw. kann man sich sowas ja auch schnell einbilden, wenn man „Zuviel“ über Würmer nachdenkt. ? geht mir gerade jetzt so zb.


    Ich hab auch nie auf 90°gewaschen, das mit der übermäßigen Hygiene hab ich nach einigen Runden eingestellt, da ich nicht den Eindruck hatte, dass es einen Unterschied macht.

    Übermäßig war in meinem Fall, 2 mal täglich Unterwäsche wechseln, täglich Bettwäsche, nach jedem Kontakt mit Wäsche/ Putzen/ anderen Tätigkeiten Hände gründlich waschen (sie wurden schon blutig), mehrfach täglich Toiletten putzen.


    Was wir beibehalten haben: nach dem Toilettengang Hände gründlich waschen. Bei Befall einmal nach der Behandlung Bettwäsche zusätzlich zum normalen Turnus waschen, ggf in den Trockner, Toiletten öfter putzen . Wäsche nicht durchs Haus werfen ( wir haben in der Mitte unserer Treppen quasi einen Durchgang bis in den Keller), das Aufwirbeln von befallener Wäsche kann dazu führen, dass Eier eingeatmet werden was zu einem erneuten Befall führen kann.


    Als ich diese Info hatte, und wieviele Eier so abgelegt werden, hab ich den Beschluss gefasst, dass ich es nicht schaffen werde, dagegen an zu putzen.


    Ich habe einfach dafür gesorgt, dass immer genügend Wurmmittel im Haus war und alle Familienmitglieder 3 mal mit 3 Tabletten behandelt.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Das machen wir auch. Statt duschen (machten wir nur bei tatsächlichem Fund während Medi Einnahme) gibt es morgens Popo/ untenrum Dusche mit einmalwaschlappen bei meiner Tochter und mir.


    Bettwäsche teilweise 2x pro Woche such wenn nix is, weil ich Kopfkino hab ?

  • Ich bin gerade auch total verunsichert.

    Ich ärgere über mich, dass ich mich gegen Anweisung des Kinderarztes entschieden habe (8 Wochen jede Woche eine) und schwanke noch ob wir morgen Tag 14 dann nur eine nehmen und das nochmal 8 mal oder Tag 14.15,16 Pause 28,29,30.

    Reicht eine Tablette alle 2 Wochen evtl nicht aus, um alles abzutöten/ verhungern zu lassen , was da ist?

    Ich denke, ich muss noch innerlich cooler werden: wir werden immer wieder Würmer haben.

    Hm…vielleicht mal versuchen mit den 8 Wochen wöchentlich eine. Wir werden beim nächsten mal die 4x 3 Tabletten alle 14 Tage versuchen, falls ein Fund ist oder Klebetest positiv. Nur mit meinem 2 Monate alten Baby bin ich am verzweifeln. Wie kann ich ihn vor einer Ansteckung schützen ? das macht mich zusätzlich fertig.


    Und ich würde gern mal wieder mein Bett anschauen und denken, gemütlich, und nich…is da jetz was drin ??‍♀️

  • @Nona:mit den Eiern hast du recht, niemals bekommt man alle weg


    Ich denke, sobald unser Baby älter ist und ich nicht mehr stille, wird es bei mir auch etwas entspannter…hoffe ich ??


    Hab heute Klebetest gemacht, werde es morgen und übermorgen auch machen und zum doc bringen.


    Würdet ihr ohne Fund irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen wegen dem Baby umsetzen?

  • Heute Morgen konntecich meine liebe Tochter nicht mal umarmen, weil ich nachts 3x auf Suche war und kopfkino hatte, dass nun Eier in der Bettwäsche und am Schlafanzug dind. War froh, dass mein Mann das gelassener genommen hat. Da schäm ich mich echt für meine Paranoia ?

  • Es sind nur Würmer. Die sind unangenehm und nervig aber sehr gut zu behandeln. Auch bei Babies gibt es Möglichkeiten


    Außerdem stecken Babies sich viel weniger an - gerade wenn sie so klein sind, sie krabbeln nicht, der po wir regelmäßig geputzt, sie können sich auch noch nicht am anus kratzen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hatte während der Schwangerschaft mit meinem jüngsten Kind die schlimmste Wurmphase. Das ging wirklich die komplette Schwangerschaft durch, da der KiA zunächst nicht überzeugt war, dass mindestens dreimal behandelt werden musste.

    Am Ende der Schwangerschaft war ich dann schon ziemlich gelassen. Einzig die Hebammen unter der Geburt fanden den Wurmbefall kurz vor Termin ( natürlich behandelt) es wert, mir einen Einlauf zu empfehlen. Zur Sicherheit ?.


    Als mein Sohn dann auf der Welt war, haben wir bestimmt noch ab und an Würmer gehabt, er hat sich nicht angesteckt, die Windeln lassen sich ja gut kontrollieren.


    Ich wünsche dir, dass du zu etwas mehr Gelassenheit finden kannst, sehr viele Menschen haben Würmer und wissen es nicht.

    Es ist nicht gefährlich, im Gegenteil, es heißt sogar, dass Wurmbefall vor Allergien schützen könne.


    Sie sind mit ihren Millionen Eiern sowieso in der Übermacht, #yoga Da hilft Ruhe bewahren und bei Sichtung behandeln.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Es sind nur Würmer. Die sind unangenehm und nervig aber sehr gut zu behandeln. Auch bei Babies gibt es Möglichkeiten


    Außerdem stecken Babies sich viel weniger an - gerade wenn sie so klein sind, sie krabbeln nicht, der po wir regelmäßig geputzt, sie können sich auch noch nicht am anus kratzen.

    Das versuche ich mir jedesmal zu sagen ???‍♀️ es hilft wirklich, hier mit euch zu schreiben, fühl ich mich nicht so alleine.


    Es beruhigt mich auch sehr, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist bei Babys, ??

  • Einzig die Hebammen unter der Geburt fanden den Wurmbefall kurz vor Termin ( natürlich behandelt) es wert, mir einen Einlauf zu empfehlen. Zur Sicherheit ?.

    Das glaub ich? du arme, dass du das die ganze Schwangerschaft hattest. Hattest du immer auch bei dir was oder nur bei deinen Kids?


    Als ich im KH war hatte ich extra nen Klebetest mitgebracht zum checken und da erfuhr ich, dass 4 auf der Station madenwürmer haben.

  • @ Schwangerschaft: das ist ein bekanntes Phänomen. Der geänderte Hormonspiegel in der Schwangerschaft fördert die Vermehrung einiger Darmparasiten. Macht ja auch Sinn, denn es kommt bald ein potentieller neuer Wirt (=Baby) dazu.

  • Ich würde es so machen Tag 1,2,3 dann Tag 14,15,16 dann Tag 28, 29,30, wenn dann noch Bedarf (zur Beruhigung des Grübelkarussells) weiter mi alle 14 Tage eine: also Tag 35 eine dann Tag 42 dann Tag 49. und so weiter

    dann müsstet ihr alles ausgemerzt haben!

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )