Tipps von Madenwurm Erfahrenen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was übrigens gut gegen Po jucken hilft, ob eingebildet oder nicht ( nachdem meine Tochter wÜrmer hatte, habe ich tatsächlich unter ständigem Pojucken gelitten, ca ein Jahr lang, und immer wieder getestet und nie war was) ist Penaten Creme, die feste mit ZInk

  • Ich musste heute nach 12 Tagen das liebste Kuscheltier für die Fahrt zur Oma aus dem Sack nehmen… hoffen wir mal, dass er nicht so viele Eier trägt ? frage mich eh wie Eier durch Unterhose und leggings gehen soll, wenn sie so klebrig sind.

  • Was übrigens gut gegen Po jucken hilft, ob eingebildet oder nicht ( nachdem meine Tochter wÜrmer hatte, habe ich tatsächlich unter ständigem Pojucken gelitten, ca ein Jahr lang, und immer wieder getestet und nie war was) ist Penaten Creme, die feste mit ZInk

    Werd ich mal versuchen, sollte nachts wieder was auftauchen.

  • Ich musste heute nach 12 Tagen das liebste Kuscheltier für die Fahrt zur Oma aus dem Sack nehmen… hoffen wir mal, dass er nicht so viele Eier trägt ? frage mich eh wie Eier durch Unterhose und leggings gehen soll, wenn sie so klebrig sind.

    Ich habe immer ein paar Kuscheltiere auswählen lassen und die bei 60 Grad gewaschen, die mit ins Bett kamen sogar immer mit Bettwäsche bei 95 ?


    Übrigens finde ich folgenden Artikel/ Studie ganz hilfreich um mich manchmal zu beruhigen: https://www.aerzteblatt.de/arc…apie-des-Madenwurmbefalls

  • Ja der Affe geht nicht zu waschen..: hatten wir schon mal Misserfolg mit und es ist das 2. exemplar. Ich hatte schon mal den Gedanken, ihn nochmal zu kaufen und dann auszutauschen…


    Danke für den Link. Den Artikel kenne ich! Da ist man dann entspannt.

    So kam ich auch nochmal auf das Pulsschema. Alle zwei Wochen eine Tablette über 16 Wochen, weil wir auch schon seit 9 Monaten damit zu tun haben…

    Ich habe aber den kiga auch im Verdacht. Die Kinder machen sich gegenseitig Frühstück, hier und da mal ein Madenwurmbefall; Eltern, die von schlecht schlafenden Kindern erzählen…


    Ich musste heute nach 12 Tagen das liebste Kuscheltier für die Fahrt zur Oma aus dem Sack nehmen… hoffen wir mal, dass er nicht so viele Eier trägt ? frage mich eh wie Eier durch Unterhose und leggings gehen soll, wenn sie so klebrig sind.

    Ich habe immer ein paar Kuscheltiere auswählen lassen und die bei 60 Grad gewaschen, die mit ins Bett kamen sogar immer mit Bettwäsche bei 95 ?


    Übrigens finde ich folgenden Artikel/ Studie ganz hilfreich um mich manchmal zu beruhigen: https://www.aerzteblatt.de/arc…apie-des-Madenwurmbefalls

  • Ich habe aber den kiga auch im Verdacht. Die Kinder machen sich gegenseitig Frühstück, hier und da mal ein Madenwurmbefall; Eltern, die von schlecht schlafenden Kindern erzählen

    Vielleicht wäre das aber gut, wenn da gerade beim frühstückt einfach gezielt auf die Hand Hygiene geachtet wird. Idealerweise spricht man das dann an und behandelt nach so langer Zeit die ganze Gruppe. Aber im Gegensatz zu Läusen, die ja ähnlich ungefährlich sind, scheinen Maden nicht meldepflichtig oder behandlungsoflichtig zu sein.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich habe aber den kiga auch im Verdacht. Die Kinder machen sich gegenseitig Frühstück, hier und da mal ein Madenwurmbefall; Eltern, die von schlecht schlafenden Kindern erzählen

    Vielleicht wäre das aber gut, wenn da gerade beim frühstückt einfach gezielt auf die Hand Hygiene geachtet wird. Idealerweise spricht man das dann an und behandelt nach so langer Zeit die ganze Gruppe. Aber im Gegensatz zu Läusen, die ja ähnlich ungefährlich sind, scheinen Maden nicht meldepflichtig oder behandlungsoflichtig zu sein.

    Ich habe es mehrmals angesprochen bei der Leitung und den Madenwurmbefall unserer Familie gemeldet. Sie achten auf Handhygiene.

    Und ja: eigentlich müssten alle mindestens einen Abklatschtest machen….

  • Was übrigens gut gegen Po jucken hilft, ob eingebildet oder nicht ( nachdem meine Tochter wÜrmer hatte, habe ich tatsächlich unter ständigem Pojucken gelitten, ca ein Jahr lang, und immer wieder getestet und nie war was) ist Penaten Creme, die feste mit ZInk

    Po dick eincremen mit Penaten soll angeblich auch die Würmer vomKriechen und somit bin der Eiablage abhalten.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Und wie macht ihr es in der Wurmfreien Zeit? Mir graut schon vor Sommer…nur in Schlüpfer auf dem Sofa is grad irgendwie noch nicht denkbar. Werd wohl paar Radlerhoseb holen ?

  • Noch ist es doch gar nicht Sommer. Du machst dir viel zu viele Gedanken. Hoffentlich kannst du dem ganzen bis dahin entspannter entgegen sehen

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Kasig1 Ich verstehe dich so gut #knuddel

    Das Lottchen und ich haben auch immer wieder damit zu tun, ich auch während der Schwangerschaft Nona , das hat mich echt gestresst damals. Wir hatten jetzt ziemlich lange Ruhe und sind aktuell mal wieder damit geplagt. Leider hat unser bewährter Behandlungszyklus (nach der holländischen Methode dreimal je eine Tablette im 14-Tage Rhytmus) dieses Mal offenbar nicht so angeschlagen wie sonst immer. #confused Ich frage mich, ob es daran liegt, dass wir dieses Mal durch einen Rezeptfehler Vermox als Sirup statt als Tabletten bekommen haben - kann es sein, dass die Wirkweise da ein bisschen anders ist? Jedenfalls haben wir heute noch mal neu angefangen. Wir werden jetzt initial zwei Tage hintereinander die Dosis nehmen und dann jeweils in zwei und vier Wochen nochmal. #yoga Eincremen mit dicker Windelcreme hilft bei mir übrigens auch, allerdings reizt mich die Creme, sodass ich das nicht dauerhaft machen kann.

    "That's how we're gonna win. Not fighting what we hate, saving what we love." - Rose Tico
    Insta

  • Ich bin irgendwie noch gehemmt, das Medikament aus Holland zu bestellen..

    warum ist es hier verschreibungspflichtig und dort nicht?

    Ist doch bei vielen Medikamenten so. Vielleicht hat man in den Niederlanden auch erkannt, dass man so schnell und einfach das Madenproblem selbst behandeln kann.


    So ganz anders ist das in Deutschland auch nicht. Ich rufe beim Kinderarzt an, sage dass Kind hat madenwuermer, daraufhin kriege ich ein Rezept. Da hat niemand vorher groß was untersucht. #weissnicht

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • In D gibt es auch Wurmmittel, die rezeptfrei sind, Molecav beispielsweise. Das ist in D aber sauteuer. Daher habe ich das auch damals mal über NL bestellt