Nachdem ich gerade diese Schlagzeile gelesen habe.. https://www.ndr.de/nachrichten/ni…dschule318.html ...
Bin ich im Gedanken mal die Ausfallzeiten meiner Kinder in den letzten vier Wochen nachgegangen..
Mein Sohn (9te Klasse)hat zb bis auf weiteres Mathe in Eigenregie (Die Lehrkraft ist schwer erkrankt und es gibt keinen Ersatz...man findet niemanden). Wie und wann der Lernstand kontrolliert wird, steht noch aus.
Dazu hat er in vier Fächern jetzt Referendare, die aber nur alle 2 Wochen..sprich eine Woche Eigenverantwortliches Arbeiten (der neue ? im Kultusministerium)..eine Woche mit Lehrkraft.
Bei meiner Tochter fällt gut 20-30% aus...das soll auch alles eigenverantwortlich selbst erlernt werden (11 Klasse...ist ne gute Vorbereitung fürs Abi... )
Und ne Freundin meinte letzte Woche...sie muss Stunden reduzieren auf der Arbeit, da der Kiga auch reduziert.
Und wenn ich dann sehe, das hier in Köln der NC fürs Grundschul Studium auf 2,1 geklettert ist und meine Tochter Angst hat, keinen Studienplatz zu bekommen..(da er letztes Jahr noch bei 2,4 stand)...da sie gar nicht mehr weiß wie sie dass alles (alleine) schaffen soll....frage ich mich echt, welche HolzKöpfe in den Kultusministerien sitzen.
Die wissen doch wieviele Lehrkräfte in Deutschland fehlen und sitzen dass gefühlt aus...bis zu nächsten Wahl...dann kann sich ja ein anderer Holzkopf drum kümmern