Bildung ist so wichtig (nicht!)...(ich möchte mich nur mal übergeben)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und wenn man sich dann als Zusatzkraft bewirbt um den Lehrern Vor-/Nachbereitung (Kopieren, Laminieren, Korrigieren…) abzunehmen und die Kindern ohne Deutschkenntnisse zur Einzelförderung aus der Klasse holt, dann zieht sich das von Amts wegen wie Kaugummi.

    Furchtbar! Hier gab es Menschen, die schnell und sofort als Quereinstieger da gewesen waren. Aber jede Stelle muss zweimal erfolglos ausgeschrieben werden, bevor man ueberhaupt Quereinsteiger in Betracht ziehen kann und in der Zeit lässt man dann lieber Unterricht ausfallen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • andererseits wird ja gar nicht integriert sondern man lässt die Kinder einfach schwimmen.

    Und dein Lehrer! Meine Schwester ist Gymnasiallehrerin in NRW und ihre Klasse wurde zur Integrationsklasse gemacht. Ohne Zusatzkräfte ( oder nur ab und zu mal) hat sie nun 3 - 5 Kinder mit verschiedenen Besonderheiten (von Downsyndrom über Lernbehinderung bis Verhaltensauffälligkeiten) zusätzlich in der Klasse, während die Gymnasialkinder Englisch lernen sollen, kann sie die Integrationskinder nur irgendwie beschäftigen.


    So kann Integration auf keinen Fall gelingen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Nona

    Und genau für sowas könnte man doch Leute wie mich brauchen. Eine ganze Klasse unterrichten trau ich mir einfach (noch?) nicht zu. Ich hab das schließlich nicht studiert. Aber ich kann Einzelförderung. Oder einfach als zusätzliche Kraft in der Klasse dabei sein und mithelfen. Das hilft den Lehrern, den Kindern und überfordert mich nicht.

    Aber es wird vom Amt nicht als hilfreich/wichtig angesehen. Als mobile Reserve hätten sie mich gerne. Oder Quereinsteiger Mittelschule. Aber das kann ich nicht. Da weiß ich genau, dass mir dazu die nötige pädagogische Ausbildung fehlt und das im beiderseitigen Frust endet.

  • Blöde Frage: Könnt Ihr das bitte an Eure jeweiligen Kultusministerien schreiben mit der Forderung diesen Mangel zu beheben?

    So lange nur die Lehrer:innen und Direktor:innen den Unmut über den Mangel abbekommen, wird sich nichts ändern! DIE können nämlich nichts ändern. So lange die Eltern sich nicht an das Ministerium wenden und KONKRETE Aufhebung des Mangelzustands fordern und Druck aufbauen, wird der Druck von dort immer nur weiter an die Schulen abgegeben. Wenn aber klar ist, dass die Eltern checken und bemängeln, dass es an den Umständen liegt (sprich, dass der Fisch von ganz, ganz oben her stinkt) und nicht an den Lehrenden, besteht immerhin die Möglichkeit der Änderung.

    Ich wunder mich eh, dass es bei der aktuellen, desaströsen Basisbedürfnisbetreffenden Sozialen Lage (Pflege, Krankenhaus, Hausarztgebiet, Kindergärten, Schulen) nicht eh schon einen Sondergipfel mit freigabe von Geldern gibt. Aber das liegt halt leider auch daran, dass die nicht das Standing der Bevölkerung haben, dass die sich (mit) auf die Hinterbeine stellen. Da kämpft jede für sich.

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Ja, wir Quereinsteiger und Unterstützungskräfte können wertvolle Mitarbeit leisten, je nach Vorkenntnissen und persönlicher Eignung sogar immer mehr eigenverantwortlichen Unterricht übernehmen - aber das klappt wirklich nur, so lange die erfahrenen, gut ausgebildeten Lehrer verfügbar sind, um uns einzuarbeiten und immer wieder Rückendeckung zu geben. Bei uns bin ich eine Quereinsteigerin auf ca. 20 "richtige" Lehrkräfte und alle sind inzwischen froh, dass ich da bin. Ich möchte die Stimmung im Lehrerzimmer aber nicht erleben, wenn daraus 2, 3, 5 oder noch mehr neue Quereinsteiger werden (alte, erfahrene gibt es ja noch kaum) ... Da ist die Unterrichtsqualität und Klassendisziplin wirklich nicht mehr aufrecht zu erhalten, selbst wenn man sich denkt "Besser Quereinsteiger als gar niemand vor der Klasse" ... Und die Belastung fürs Kollegium wird auch immer größer, weil sie uns ja an der Hand nehmen müssen, bis es halbwegs alleine läuft.

    An den Schulen meiner Kinder geht es noch (bayr. Realschule und Gymnasium), aber an Grund- und Mittelschulen ist es wirklich heftig. #hmpf Das KuMi schraubt die Anforderungen an Quereinsteiger ja nicht zum Spaß immer weiter herunter. Auch wenn ich davon profitiere, seh ich das skeptisch ...

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich, als Klassenelternsprecherin, habe vor ein paar Monaten einen Beschwerdebrief ans Kultusministerium geschrieben. Die Antwort war:

    * da sind rein zufällig gerade so viele Lehrkräfte gleichzeitig krank/schwanger

    * die Betreuung der Kinder ist gewährleistet, weil die Schule eine Notbetreuung anbieten muss (die Schule sagte, wir sollten die Kinder nicht in die Notbetreuung schicken, weil es keine Not-Betreuer gibt)

    * wenn die Kinder ein Arbeitsblatt mit nach Hause nehmen, zählt das als Distanzunterricht. Also ist überhaupt kein Unterricht ausgefallen

  • Deshalb die Bitte es immer wieder und von vielen Seiten zu tun. Irgendwann können Sie Euch nicht mehr als Einzelfall abtun

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • * wenn die Kinder ein Arbeitsblatt mit nach Hause nehmen, zählt das als Distanzunterricht. Also ist überhaupt kein Unterricht ausgefallen

    Das fand ich auch erstaunlich. Wenn eine Vertretungslehrerin eine einzelne Spanischstunde unterrichtet, obwohl die Klasse nie spanisch hat, dann zählt das als Sprachunterricht und nicht als Unterrichtsausfall. Und ueberhaupt kann im Vertretungsrunterricht nichts passieren, HA gemacht werden von fremden Fächern, vom eigentlichen Fach AB oder auch der Unterricht des Vertretungsleher stattfinden. Einzig die Anwesenheit einer Lehrperson bedeutet kein Unterrichtsausfall.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Meine Antwort bezieht sich auf Fürchel ca. 6 Beiträge weiter oben. Hab zulange zum Tippen gebraucht.


    Und grad an Grundschulen läuft der Unterricht inzwischen ja ganz anders ab als zu meiner Schulzeit. Und sogar bei meiner Großen mit dem alten Lehrplan war es noch ganz anders.

    Als ich das erste Mal als Unterstützung mit in der Klasse war kam ich aus dem Staunen nicht mehr raus, wieviel da nonverbal abläuft und wieviel die Kinder sich auch eigenverantwortlich selbst erarbeiten. Und ich erstmal begriffen, was für ein Wahnsinnsaufwand so ein Unterricht für die Lehrer bedeutet. Allein das ganze Classroommanagement und das Suchen, Herrichten, Laminieren von dem ganzen Material. Und dann jede Stunde möglichst noch 3-fach differenzierte Arbeitsblätter zur Vertiefung.

    Ich dachte ja erst, die Lehrerin wäre so super ambitioniert, aber dann hab ich bei einer Fortbildung gelernt, dass das inzwischen absoluter Standard ist und so im Seminar gelehrt und erwartet wird. Das kann man als Quereinsteiger gar nicht leisten. Vielleicht grad noch als Teamlehrkraft, wenn die eigentliche Lehrkraft massiv von Zuhause mithilft und unterstützt.

  • Anaba


    Also ich habe auf meine Mail ein nettes Standardschreiben bekommen...bla bla...und bla


    Ich weiß noch als ich mal unseren BM anschrieb, weil der Haupteeingang unseren Grundschule wegen Bauarbeiten und ungesichertem Übergang echt gefährlich war... ein ZebraStreifen...ne Ampel ...oder mal ne Polizeistreife wäre da Hilfreich gewesen


    (Im Nachbarort...etwas elitärer...steht jeden Tag an der GS ein Polizist und regelt vor der Schule am Zebrastreifen den Verkehr am Morgen)...


    Kam ne Antwort..."wenn einige Mütter !! da Übergangsweise den Schülerlotsen geben würden, wäre das ja super!!... ".....

    Ähm...das meine Kinder auf ne Ganztagsschule gingen, hatte seinen Grund ....soviel zum Thema Frauen zurück in den Beruf

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Schulen bleiben offen! sag ich da nur :P

    Ohne Witz und ich weiß auch, dass viele viele Kinder das Glück nicht hatten.


    Aber meine Kinder hatten während dem Lockdown und der Homeschooling-Phase besseren und verlässlicheren Unterricht als zur Zeit.

    Ich ziehe meinen Hut vor unseren Lehrkräften...damals und heute

    Ja, man hätte die Zeit seitdem super nutzen können, um die Schulen in Sachen Digitalisierung und Infektionsschutz auf den neuesten Stand zu bringen. Leere Worte haben uns jedenfalls nicht weitergebracht und die Misere nur verschlimmert.

  • Jupp, das ist die Nachbargemeinde von mir.


    Für unsere Schule wurde sowas auch schon angekündigt. Man wolle aber erst an die Eltern appellieren, dass sie die Ganztagsbetreuung bis 15:15 Uhr freiwillig aufgeben. Es fehlen 2 Lehrer krankheitsbedingt und einzelne Schultage fallen auch hier aus, bislang nur in der 3. Klasse..


    Freundin schickte mir deswegen heute schon eine aufgeregte Sprachnachricht...

  • Ist hier auch nicht viel anders.

    Ich hatte ja nun Kinder 12 Jahre lang hier im Schulsystem und gefühlt wird der Lehrkräftemangel von Jahr zu Jahr schlimmer.


    Blöde Frage: Könnt Ihr das bitte an Eure jeweiligen Kultusministerien schreiben mit der Forderung diesen Mangel zu beheben?

    1 oder 2 Jahre vor Corona haben wir mal als Elternsprecher:innen von mehreren Klassen an unsere KM geschrieben.

    Antwort: "Wir haben nächstes Jahr 1.000 mehr Stellen Lehrkräfte blablabla, 97% des Unterrichts können jetzt schon abgedeckt werden blablabla".

    Tja, Wunschdenken... es hilft ja nicht, die Stellen nur auszuschreiben, wenn die Lehrkräfte einfach nicht da sind. Zudem braucht es ja auch noch eine passende Fächermischung...


    Ihr glaubt nicht, wie froh ich bin, dass meine Kinder im Grunde raus sind aus der regulären Schule (Tochter studiert, der Sohn macht Fachabi und eine Ausbildung zum SPA). Was die KMK angeht mag ich nur im Strahl kotzen, diplomatischer kann ich das leider nicht formulieren.

    Ich frage mich echt, was da für praxisfremde Leute sitzen, dass die Entscheidungen treffen, die soooooooo (hier beliebiges Schimpfwort einsetzen) sind.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Blöde Frage: Könnt Ihr das bitte an Eure jeweiligen Kultusministerien schreiben mit der Forderung diesen Mangel zu beheben?

    Die Prien ist unsere Kultusministerin #rolleyes Ich fürchte, mehr braucht man dazu nicht zu sagen.


    Das geht ja auf eine EU Richtlinie zurück. Ich bin da total hin und hergerissen. Weil ja, es braucht mehr Integration im Alltag und nicht nur aussortieren, andererseits wird ja gar nicht integriert sondern man lässt die Kinder einfach schwimmen.

    Ja, so geht es mir auch. Inklusion ist ein großes und wichtiges Thema, aber leider passiert halt genau das: Die Kinder gehen mit in normale Klassen und werden da allein sitzen gelassen. Wo sie vorher 8 Kinder mit 3 Erwachsenen in der Förderschule waren und das Umfeld bekommen haben, was sie gebraucht haben, hocken sie nun mit 30 Kindern und einer (ungeschulten) Lehrkraft in der normalen Schule. Und wenn sie Glück haben, gibts noch ne (ungeschulte) Schulbegleitung. #rolleyes
    Integration bedeutet ja nicht, dass die I-Kinder wie alle anderen werden sollen. Sondern dass alle anderen Rücksicht nehmen und dem I-Kind versuchen das Umfeld zu geben, was es braucht. Und das sehe ich ehrlich gesagt an praktisch keiner Schule #hmpf Nicht, weil die Lehrer nicht bemüht wären, sondern weil es einfach zu wenig Personal für viel zu viele Kinder mit besonderem Bedarf gibt.
    Letztendlich scheiert grade die ganze Inklusion am Personalmangel. Die Schwächsten haben halt einfach Pech. Eigentlich sogar die Schwächsten der Schwächsten, denn welchen Wert Kinder aktuell gesellschaftlich haben, sieht man ja. #angst Wenn selbst Luftfilter für Schulen zu teuer sind...

  • das hat doch nix mit krank und schwanger zu tun, sondern ist ein systematisches. Wenn Lehrkräfte nicht ausgebildet werden, und wenn ausgebildet, dann nur befristet angestellt, damit man ihnen die Sommerferien nicht zahlen muss, etc. dann weiss ich auch nicht. Da wurde über Jahre einfach Zuviel gespart, und man will nirgendwo Geld ausgeben.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Mein 7. klässler am Gysi verlässt seit Wochen das Haus oft erst zur 2. oder 3. Stunde und kommt nach der 4. Stunde wieder. Wer auch immer noch vertretungsweise eingesetzt werden kann landet entweder in der 5./6. Klasse oder in der Oberstufe.

    An der Schule der Kleinen sieht es momentan auch nicht mehr gut aus. bei ihnen (3. und 5. Klasse) wird zwar in der Regel noch für Vertretung gesorgt, aber Unterricht findet da auch meist keiner statt. Der Deutsch-LK hat immerhin ganze zwei Unterrichtsstunden pro Woche bei einer pensionierten Lehrerin.

  • Schulen bleiben offen! sag ich da nur :P

    Ohne Witz und ich weiß auch, dass viele viele Kinder das Glück nicht hatten.


    Aber meine Kinder hatten während dem Lockdown und der Homeschooling-Phase besseren und verlässlicheren Unterricht als zur Zeit.

    Ich ziehe meinen Hut vor unseren Lehrkräften...damals und heute

    der aktuelle Lehrkraftmangel hat aber ja nichts mit der Pandemie zu tun?

  • Der Deutsch-LK hat immerhin ganze zwei Unterrichtsstunden pro Woche bei einer pensionierten Lehrerin.

    Mein Sohn ist im Mathe LK, der Lehrer hatte letztes Halbjahr 46 Fehlstunden. Das Halbjahreszeugnis war dann in Mathe auch dementsprechend schlecht. Es ist echt unfassbar.

  • Der Deutsch-LK hat immerhin ganze zwei Unterrichtsstunden pro Woche bei einer pensionierten Lehrerin.

    Mein Sohn ist im Mathe LK, der Lehrer hatte letztes Halbjahr 46 Fehlstunden. Das Halbjahreszeugnis war dann in Mathe auch dementsprechend schlecht. Es ist echt unfassbar.

    Noch schlimmer wird es dann zum Abitur, da fragt ja keiner nach Ausfall und Unterrichtsqualität.

  • natürlich nicht, deshalb sag ich doch, es geht nicht um Krankheit, sondern es ist systematisch bedingt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7