antientzündliche Ernährung - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    in verschiedenen Threads kam das Thema immer mal wieder auf.


    Ich würde hier gerne 1. Wissen sammeln und 2. Erfahrungen austauschen.

    Was wir wissen und was bei uns persönlich zu guten Ergebnissen führt sind ja oft zwei Paar Schuh. Deshalb würde ich mich freuen, wenn wir beides hier gut nebeneinander stehen lassen können.

    Auch sollten wir berücksichtigen, dass wir uns auf sehr unterschiedlichen Niveaus befinden. (ich z.B. glaube, realtiv gut zu wissen, welche Art Ernährung mir helfen würde, ich scheitere allerdings an der Umsetzung)

    Gerne können wir auch Links zu Sendungen, Artikeln usw. diskutieren, ich freue mich über jeden Input.

  • Dr. Simone Koch. Sie hat mehrere Bücher zum Thema geschrieben, einen Podcast und ist auf Instagram unterwegs.

    Danke für den Tipp, ich werde in den Podcast am Wochenende mal reinhören. Auf den ersten Blick sieht das sehr gut aus.


    Dies hier ist der Link zum Podcast bei spotify

    unsere Bücherei hat ihre Bücher und ich habe sie gestern durchgelesen. Ich hab im Hashimoto Thread dazu was geschrieben. Sie lehnt (bei Hashimoto) Soja total ab und in dem Kochbuch auch Gluten. Sonst fand ich aber schon, dass da viel gutes und interessantes in ihrem Buch steckt. Wenn auch fuer mich ein wenig zu sehr auf Supplemente ausgelegt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ja, bei Soja und Gluten scheiden sich die Geister.


    Ist das bei Soja eine "Glaubensfrage" oder haben sich da "neue" Erkenntnisse ergeben? Wie sieht es denn mir Autoimmunerkrankungen im asiatischen Raum aus? Ich habe da keine Ahnung.


    Bei uns in der Familie sind Sojaprodukte fester Bestandteil der Ernährung, das wäre schwierig zu vermeiden...

  • Bei mir ist das Problem viel fundamentaler.

    Ich schaffe es nicht, Zucker wegzulassen. (also Industriezucker) Zu Hause geht das ganz gut, aber sobald ich unterwegs bin, hau ich rein als gäbe es kein Morgen. Da habe ich mich ne Woche lang gut zusammengerissen und dann bin ich abends weg und esse alles was ich mir in der Woche verkniffen habe auf einmal #crying Das ist ne Kopfsache und irgendwas stimmt da einstellungsmäßig noch nicht bei mir.

  • Es gibt sowohl Stimmen, die sagen, dass Soja bei Entzündungen hilfreich sind, aber auch andere, die sagen, dass es schadet. Ich muesste mal nach Metastudien gucken.


    Mein Schlussfolgerung ist: wenn es dir mit Soja gut geht, dann kann man es lassen. Wenn man aber Probleme hat, kann es hilfreich sein, Soja mal zu reduzieren. Wichtig auch - es gibt unterschiede zwischen fermentierten Sojaprodukten und reinen Sojaprodukten in der Vertraeglichkeit.


    Und bei Gluten und Hashimoto. Sie schreibt 15% aller Hashimoto Menschen haben Zoeliakie, das ist schon richtig viel, finde ich. Andererseits haben 50% aller Menschen mit Zoelikaie Hashimoto *schreibt Sabine Koch. Aber es heisst eben auch, dass doch einige damit klar kommen.


    Ebenso bei Milchprodukten oder Bohnen. Bei vielem muss gucken was passt.


    Ausserdem - meiner Beobachtung nach ist es so, wenn einmal der Körper verrückt spielt, muss er sich erstmal beruhigen und verträgt da erstmal ganz viel nicht, was dann später doch wieder geht.


    Interessant fand ich auch, dass sie mehrmals darauf hinwies Zähne zu sanieren lassen, weil auch das zu vermehrten Entzündungen im Körper führen kann.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei mir ist das Problem viel fundamentaler.

    Ich schaffe es nicht, Zucker wegzulassen. (also Industriezucker) Zu Hause geht das ganz gut, aber sobald ich unterwegs bin, hau ich rein als gäbe es kein Morgen. Da habe ich mich ne Woche lang gut zusammengerissen und dann bin ich abends weg und esse alles was ich mir in der Woche verkniffen habe auf einmal #crying Das ist ne Kopfsache und irgendwas stimmt da einstellungsmäßig noch nicht bei mir.

    Sie schlägt Stevia und Erythrit als Alternative vor. Und sie hat auch Tips fuer unterwegs, nur hab ich das Kapitel übersprungen, weil es mich nicht so betrifft, ich kann aber nochmal gucken, was sie schreibt.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei mir ist das Problem viel fundamentaler.

    Ich schaffe es nicht, Zucker wegzulassen. (also Industriezucker) Zu Hause geht das ganz gut, aber sobald ich unterwegs bin, hau ich rein als gäbe es kein Morgen. Da habe ich mich ne Woche lang gut zusammengerissen und dann bin ich abends weg und esse alles was ich mir in der Woche verkniffen habe auf einmal #crying Das ist ne Kopfsache und irgendwas stimmt da einstellungsmäßig noch nicht bei mir.

    Sie schlägt Stevia und Erythrit als Alternative vor. Und sie hat auch Tips fuer unterwegs, nur hab ich das Kapitel übersprungen, weil es mich nicht so betrifft, ich kann aber nochmal gucken, was sie schreibt.

    Oh cool, wenn sie extra für unterwegs was schreibt, lese ich das einfach mal. Ich habe es eben über die Onleihe vorgemerkt. Danke für den Hinweis.

  • Ausserdem - meiner Beobachtung nach ist es so, wenn einmal der Körper verrückt spielt, muss er sich erstmal beruhigen und verträgt da erstmal ganz viel nicht, was dann später doch wieder geht.

    Ja, das glaube ich auch.

    Mir wurde mal so eine Ausschlussdiät empfohlen, das hat mich aber so abgeschreckt, dass ich mich nicht weiter damit befasst habe.


    Fasten wäre da sicher mal sinnvoll. Aber zur Zeit bekomme ich das nicht in meinen Alltag integriert.

  • Ausserdem - meiner Beobachtung nach ist es so, wenn einmal der Körper verrückt spielt, muss er sich erstmal beruhigen und verträgt da erstmal ganz viel nicht, was dann später doch wieder geht.

    Ja, das glaube ich auch.

    Mir wurde mal so eine Ausschlussdiät empfohlen, das hat mich aber so abgeschreckt, dass ich mich nicht weiter damit befasst habe.


    Fasten wäre da sicher mal sinnvoll. Aber zur Zeit bekomme ich das nicht in meinen Alltag integriert.

    Auch dazu hat sie Tips.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Bei mir ist das Problem viel fundamentaler.

    Ich schaffe es nicht, Zucker wegzulassen. (also Industriezucker) Zu Hause geht das ganz gut, aber sobald ich unterwegs bin, hau ich rein als gäbe es kein Morgen. Da habe ich mich ne Woche lang gut zusammengerissen und dann bin ich abends weg und esse alles was ich mir in der Woche verkniffen habe auf einmal #crying Das ist ne Kopfsache und irgendwas stimmt da einstellungsmäßig noch nicht bei mir.

    Die letzten zwei Podcast Folgen von Simone Koch und Maria Schalo befassen sich genau mit dem Thema.


    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für mich habe ich folgendes zum Thema Anti-Entzündlich mitgenommen:


    • Gute Omega3 Versorgung (auf ein gutes Verhältnis zwischen Omega3 und Omega6 achten)
    • Gutes Mikroboom
    • Fasten
    • Gutes Stressmanagement
    • Genug und guter Schlaf

    Und jeder Punkt für sich ist teilweise schon eine Herausforderung.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Wir haben uns viele, viele Videos (youtube) von Sten Ekberg angesehen. Die gibt es leider nur auf Englisch. Er gibt in den Videos sehr viele Hintergrundinfos zu Ernährung, vergleicht Nahrungsmittel (zB verschiedene Zuckerersatzstoffe, was sie wo im Körper machen), etc ...
    Die Videos haben alle sehr reißerische Titel. Das hat mich erst abgeschreckt. Aber in einem Video hat er mal verglichen, wie viele Leute das Video angeklickt haben, je nachdem ob einen einen seriösen, weniger seriösen ... bis clickbait Titel hatte. Das war schon krass und ich kann es ihm inzwischen nachsehen.

    Mein Mann hat nach den Videos innerhalb von einem halben Jahr seine Ernährung komplett umgestellt und seit Anfang diesen jahres schaffe ich den Zuckerverzcht (also, zugesetzter Zucker)(.
    Ich schaffe das aber auch nur, wenn ich nix im Haus hab und nicht weggehe. homunkulus - ich kann das total gut verstehen.

  • Was mir persönlich noch wirklich wirklich hilft ist Sport. Wirklich 3 x 1h pro Woche Minimum. Ich mag Cardio, draussen am liebsten. Versuche aber auch Staerketraining einzubauen. Ziehe ich das wirklich 3, 4 Monate konsequent durch, schlafe ich besser, bin fitter, meinem Bauch geht es besser.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich lese interessiert mit.

    Ich habe das gleiche Problem wie homunkulus, ich weiß, dass ich möglichst auf Zucker verzichten sollte, aber schaffe es nicht umzusetzen.


    Beim Fleisch klappt der Verzicht besser, ich esse keine Wurst mehr, Fleisch noch 1x pro Woche eine kleine Menge.


    Ich esse regelmäßig Heidelbeeren oder trinke phasenweise pro Tag 1 Schnapsgläschen Heidelbeermuttersaft und habe das Gefühl, dass mir das hilft.

    Ich nehme Omega3 Kapseln.



    Kurkuma und Weihrauch haben mir (gefühlt) gar nicht geholfen.


    Und ja, wenn ich Bewegung/Sport schaffe geht es mir auch besser (oder schaffe ich Sport, weil es mir besser geht ?)

  • lucky, du hast eine Darmerkrankungen, oder?

    Ich hatte mal gelesen, dass du mit entzündlichen Darmerkrankungen weniger Fett aufnehmen kannst und der Körper dadurch um so mehr nach Kohlenhydraten verlangt .

  • Ich habe so viele körperliche Baustellen inzwischen, dass ich mit Sicherheit mit ketogener Ernährung wieder sehr gut fahren würde. Habe ich schonmal über ein Jahr gemacht und es hat mir sehr gut getan. Sowohl abnehmen als auch meine Blutwerte waren super. Momentan schaffe ich das aber nicht. Ich merke allerdings einen krassen Unterschied wenn ich einige Tage kein Brot oder andere Teigwaren gegessen habe und dann an einem Tag eine Pizza oder etwas in der Art. Dann habe ich am nächsten Morgen wieder Anlaufschmerzen in den Füßen, tun mir die Fingergelenke weh und es geht mir insgesamt körperlich nicht gut.