antientzündliche Ernährung - Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, vielleicht sollte ich es einfach nochmal probieren, sowas wie Käse und Eier z.B. oder Lachs und Avocado kann ja schon auch lecker sein...

    Ich hatte es damals halt ehrlich gesagt nur durchgehalten, weil ich einen Tag in der Woche Cheatday gemacht habe - ging nur leider total nach hinten los, an dem Tag hab ich mich teilweise so überfressen, da hat den Rest der Woche Low carb auch nix mehr genutzt #angst

  • Wenn du das kannst versuch es nochmal. Mir hat vegan gar nicht gut getan. Zu viele Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiß. So musste ich mir eingestehen das Ideale nichts bringen wenn es mir dafür nicht gut geht. Jetzt esse ich vegetarisch, selten mal ein Stück Lachs. Milch und Eier kann ich nicht mehr essen aber Joghurt und Käse esse ich wieder. Da ich teilweise vegane Kinder habe, koche ich nach wie vor vegan, für mich dann aber statt den Nudeln oder Kartoffeln oder Hülsenfrüchten zB eben das Gemüse überbacken.

  • Jetzt weiß ich wieder was es so besonders schwer gemacht hat mit Frühstück etc. - es waren auch keine Milchprodukte erlaubt.

    Und Ersatz dafür gab es damals noch nicht in der Auswahl und der Qualität wie heute.

    Da blieb dann zum Frühstück nur sowas wie Eier mit Speck und das bringe ich auf Dauer einfach nicht, v.a. habe ich seitdem tierische Produkte so stark reduziert, dass alle Fleischsachen eben auch rausfallen und Hülsenfrüchte vertrage ich nicht gut.


    Mit Eiern, Käse, Quark, Mandelmilch und Kokosjoghurt oder sowas kann ich es mir tatsächlich viel besser nochmal vorstellen.


    Was als Brotersatz nicht schlecht war: Falafel-Mischung anrühren, dünn auf ein Blech streichen und bei niedriger Temperatur im Ofen backen bis es in etwa wie Knäckebrot ist, in Stücke schneiden und z.B. mit Butter bestrichen essen, das fand ich echt lecker.

  • Rührtofu geht auch nicht? (Statt Rührei)

    Oder ein Smoothie?

    Brot ist wirklich schwierig - läuft dann auf selbst backen raus und ist natürlich kein Vergleich zu richtigem Brot :/

    Ich habe es auch nicht durchgehalten und natürlich wieder zugenommen. Gleiches Problem, ziemlich sicher Insulinresistenz 😢 Vielleicht sollten wir uns gegenseitig motivieren 🤪

  • Vielleicht sollten wir uns gegenseitig motivieren 🤪

    Ja! Unbedingt!


    Also Eier würde ich ehrlich gesagt gerne auf dem Speiseplan lassen, so ein gekochtes Ei war bei mir immer der perfekte Heißhunger-Bremser und Rührei mag ich eher nicht.

    Smoothie schon eher, aber man soll ja auch wenig bis kein Obst und grüne Smoothies bring ich glaube ich nicht runter.

    Einen griechischen Joghurt einfach mit Zimt oder ein paar Beeren und Nüssen kann ich mir da schon besser vorstellen.


    Was ich jetzt erstmal generell gemacht habe ist jeden Tag ein Esslöffel Fisch-Öl für die Omega3-Versorgung, da hab ich garantiert einen Mangel und das ist noch wenig kostenintensiv, so viele Supplements kann ich mir einfach nicht leisten, evtl. würde ich noch so eine antientzündliche Mischung dazunehmen, ansonsten hab ich sowieso da: Vitamin D, Magnesium, B12 und Gingko.


    Woran ich gerade rumdenke ist die Sache mit dem Koffein, das hat ja offensichtlich auch eine Auswirkung auf die Insulin-Sache - Kaffee durch Tee ersetzen ist scheinbar zwecklos, weil genauso viel Koffein enthalten, empfohlen wird ja Rohkakao und da weiß ich nicht was ich davon halten soll, denn ganz eigentlich enthält der ja auch Koffein und ob das schmeckt, ich weiß es nicht. Vielleicht probier ich mal eine Minimenge. Oder ich steig direkt auf Kräutertee um. Da geht es halt aber in meinem Kopf auch direkt wieder los mit dem Zweifel, ob man wirklich auf jeden Genuss verzichten muss #angst

  • Woran ich gerade rumdenke ist die Sache mit dem Koffein, das hat ja offensichtlich auch eine Auswirkung auf die Insulin-Sache - Kaffee durch Tee ersetzen ist scheinbar zwecklos, weil genauso viel Koffein enthalten, empfohlen wird ja Rohkakao und da weiß ich nicht was ich davon halten soll, denn ganz eigentlich enthält der ja auch Koffein und ob das schmeckt, ich weiß es nicht. Vielleicht probier ich mal eine Minimenge. Oder ich steig direkt auf Kräutertee um. Da geht es halt aber in meinem Kopf auch direkt wieder los mit dem Zweifel, ob man wirklich auf jeden Genuss verzichten muss #angst

    Hier steht was dazu. Der Artikel ist von 2020 und hoffentlich seriös:

    Kaffeekonsum und kardiovaskuläre Erkrankungen

    Eine Koffeinaufnahme reduziert auch die Insulinsensitivität kurzfristig. Der Grund könnte sein, dass Koffein die Speicherung von Glucose als Glykogen im Muskel hemmt und teilweise auch dass er die Adrenalinausschüttung erhöht. Der Konsum von koffeinhaltigem Kaffee (4 bis 5 Tassen pro Tag) über einen Zeitraum von bis zu sechs Monaten hat jedoch keinen Einfluss auf die Insulinresistenz.

  • daikiri vielleicht wäre goldene Milch eine Alternative?

    Damit habe ich meinen Kaffeekonsum vorübergehend runtergeregelt.

    Eine Gewürzmischung mit Kurkuma wird mit heißem Wasser und (Pflanzenmilch) aufgegossen. Ich mache meistens noch ein kleines bisschen Honig dran. Es ist warm, schmeckt intensiv und tut (mit) gut.

    Ich habe so eine Mischung von S*onnentor, heißt Kurkuma Latte.


    Kurkuma ist ja auch antientzündlich.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Danke für den Thread, ich profitiere sehr davon.


    Diabetes 2 in Kombi mit Histaminempfindlichkeit setzen mir ziemlich zu und schränken meinen Speiseplan doch arg ein. Auf Zucker verzichte ich meist, an "Schnucke" geht tatsächlich nur hin und wieder ein Stück Bitterschokolade, 80% Kakao und mehr. Obst nicht wirklich. Ohne Kohlenhydrate finde ich vegetarisch schwierig, ich hab jetzt vor einiger Zeit Fisch wieder zugelassen und esse Lachs oder Forelle. Ich esse viel Salat, Gemüse, Unmengen an Hülsenfrüchten oder eingelegtes Gemüse, wie Oliven oder Champignons oder Kirschtomaten mit Frischkäse. Geht natürlich ins Geld.


    Ich esse ziemlich viel Milchprodukte, v.a. Skyr und Milch und möchte das zurückfahren, weil mein Cholesterinspiegel auch nicht super ist. Die Alternativen auf Sojabasis mag ich nicht, Hafermilch treibt aber den Blutzucker hoch. Mandelmilch müsste ich mal probieren, hab ich noch nicht.

    Die zweite Baustelle ist der Kaffee morgens, der tut mir nicht gut. Ich schaffe es oft, auf grünen Tee umzusteigen, der ist super für meinen Blutzucker, aber ich bin halt echt Kaffeejunkie.

    Toleranz ist der Verdacht, dass der Andere Recht hat - Kurt Tucholsky

  • empfohlen wird ja Rohkakao und da weiß ich nicht was ich davon halten soll, denn ganz eigentlich enthält der ja auch Koffein und ob das schmeckt, ich weiß es nicht.

    Ich mag Kakao pur als Getränk recht gerne. Ich trinke keinen Kaffee - bzw. vertrage ich ihn nicht gut. Etwas geköchelt mit Kardamon - also die orientalische Variante - ist aus irgendeinem Grund aber verträglicher.

  • Danke nochmal für den Tipp - hab es heute gleich ausprobiert mit den Kurkuma Chai-Teebeuteln die ich noch da habe, da steht es sogar als Rezept drauf, dass man den Teebeutel in Milch (ich hab Mandelmilch genommen) aufkochen lassen kann. Leicht gesüßt habe ich mit Xylit, war wirklich gut! #top

    Direkt die Gewürze aufgießen probier ich dann auch mal.

  • Können wir mal sammeln, was alles gut gegen Entzündungen hilft? Ich habe gerade eine Tüte wilde Brokkolisamen wiedergefunden und mich durch eine kurze Googlesuche daran erinnert, dass Brokkolisprossen ideal sind - werde gleich mal mein Sprossenglas wieder rauskramen ...

    Was gibt es denn noch so? Vielleicht auch irgendwelche NEMs?

    Ich fange mal mit dem an, was mir einfällt:


    Kurkuma

    Ingwer

    Brokkoli

    ???

  • Kurkuma

    Ingwer

    Brokkoli

    Zimt

    Schwarzkümmelöl

    NEM -> Flammengarde von Naturtreu

    Omega 3

    ???

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich gebe mir zur Zeit viel Mühe.

    Zuckerverzicht klappt insgesamt ganz gut. Es gibt enzelne Ausrutscher, aber deswegen gräme ich mich jetzt nicht.


    Öl ist das zweite Thema ( Lachesis zu deiner Frage). Ich habe jetzt Leinöl vermehrt und ganz neu Algenöl in den Speiseplan integriert und nehme das täglich zu mir. Wenn es mal fehlt, dann nehme ich einfach abends noch zwei Esslöffel voll pur.

    Zu deiner Aufzählung fallen mir spontan noch Chili und Knoblauch ein.

  • Vegan ernähren.


    Also wirklich für einige Zeit ALLE tierischen Produkte weglassen.

  • Das mache ich sowieso. Ich dachte an eine Liste mit Lebensmitteln, die besonders stark antientzündlich wirken.


    Edit: Oh, habe jetzt erst gesehen, dass schon Ergänzungen kamen - danke!